• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Velbon 630 und Sirui K-20x?

rasc

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich habe nun wirklich tagelang nach einer guten Stativ + Kopf Kombination gesucht. Ich benoetige einen Allrounder, der nicht zu schwer ist und somit auch auf Reisen gut einsetzbar ist. Auf Basis der vielen Kommentare und Testberichte favorisiere ich folgende Kombo:

Velbon 630 Carbon und Sirui K-20x (alternativ aber deutlich teurer: Markin Q3)

Folgende Fragen bzw Meinungen:

- funktioniert die Kombo oder benoetige ich noch eine Wechselschraube fuer Gewinde?

- was empfehlt ihr als zusaetzliche Ausstattung fuer das Stativ, um vernuenftig mit der 7D zu filmen?

- der Sirui KK wird kontrovers diskutiert, was mich etwas verunsichert

Danke an alle!
 
Die Sirui-Köpfe passen direkt auf das Velbon (zumindest passt mein Sirui G-10 ganz problemlos drauf). Zur Qualität des K-20x kann ich nichts sagen, aber mit dem Sherpra Pro 640 (als das mit 4 Auszügen) bin ich sehr glücklich.
 
Ich hab den K-20x und bin mit dem sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super und alles läuft wie es soll. Hab ihn billig(ca 50€) in China gekauft. Zu dem Stativ kann ich leider nichts sagen.
 
Mein Velbon Sherpa Pro CF 630 hat eine Wendeschraube mit 3/8" und 1/4" Gewinde. Damit ist es dann ziemlich egal, was der Kopf für ein Gewinde hat.
 
- was empfehlt ihr als zusaetzliche Ausstattung fuer das Stativ, um vernuenftig mit der 7D zu filmen?

Nimmt man zum Filmen nicht eher diese speziellen Fluidköpfe von Sachtler und Konsorten? Ich mache das selbst nicht, aber einen Kameraschwenk mit einem Kugelkopf stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
 
AW: Velbon 630 und Sirui K-20X?

Ich hab den K-20x und bin mit dem sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super und alles läuft wie es soll. Hab ihn billig(ca 50€) in China gekauft.
Für 50 EUR ist der Sirui K-20X sicher ein guter Kopf, für die 105 EUR, die er in Deutschland kostet, würde ich ihn nicht empfehlen.

Auf den ersten Blick ist der Sirui K-20X ein guter, sauber verarbeitet Kopf. In der Praxis stören Dinge wie der immer Schmierfett blutende (extrem nervig) und die ungünstige Position des Feststellknopfs. Die Haltekraft entsprich bei weitem nicht dem Versprochenem, mit 400g ist er kein Leichtgewicht, Basis Durchmesser ist zu klein um den Kopf mit Feststellschrauben gegen das Verdrehen zu sichern. Positiv ist die gute Verarbeitung und die gute Arca-Swiss Platte.
 
AW: Velbon 630 und Sirui K-20X?

In der Praxis stören Dinge wie der immer Schmierfett blutende (extrem nervig)
Das hätte ich jetzt nicht gedacht - wenn sowas getestet wird muss doch auf dieses KO-Kriterium geachtet werden! Ein Kopf aus dem Fett raussickt hat doch keine Chance in irgendeiner Weise auf längere Sicht benutzbar zu bleiben! - Also ist das auch einer aus der Fraktion "If in doubt - lubricate".
Hast Du mal nachgesehen, wo das herkommt?
 
Ich hab den K-20x und bin mit dem sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist super und alles läuft wie es soll. Hab ihn billig(ca 50€) in China gekauft. Zu dem Stativ kann ich leider nichts sagen.

Hallo Bobo, könntest Du mir vielleicht die Internet Adresse des Shops in China verraten wo D das edle Teil für 50 Euro gekauf hast?
Ich wäre sehr interessiert.
Cheers Amalfer
 
Das liebe ich hier so:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht - wenn sowas getestet wird muss doch auf dieses KO-Kriterium geachtet werden! Ein Kopf aus dem Fett raussickt hat doch keine Chance in irgendeiner Weise auf längere Sicht benutzbar zu bleiben! - Also ist das auch einer aus der Fraktion "If in doubt - lubricate".
Hast Du mal nachgesehen, wo das herkommt?
Als ob hier nichts geschrieben stünde kommt dann nahtlos dies hier:
Hallo Bobo, könntest Du mir vielleicht die Internet Adresse des Shops in China verraten wo D das edle Teil für 50 Euro gekauf hast?
Ich wäre sehr interessiert.
Cheers Amalfer
Oder suchst du nur ne Dose Chinafett, Amalfer? Die gibt es sicher auch schon unter 50 EUR und dann wiederverschliessbar, was ja beim K-20x wohl nicht der Fall ist :devilish:

Ede
 
AW: Velbon 630 und Sirui K-20X?

Hast Du mal nachgesehen, wo das herkommt?
Anfangs dachte ich das Fettproblem wäre mit ein paarmal Wegwischen erledigt, ist es aber nicht. Es handelt sich da um ein stark harzendes Fett, darum reichen schon kleinste Mengen aus um klebrige Finger zu bekommen.

sirui_k-20xiktq.jpg
 
Danke Bobo, dann schau ich weiter... und an ede.duembel: ich habe bis jetzt sehr viele positive Erfahrungsberichte gelesen und ich lass mich nicht durch einen Verriss entmutigen.
 
Danke Bobo, dann schau ich weiter... und an ede.duembel: ich habe bis jetzt sehr viele positive Erfahrungsberichte gelesen und ich lass mich nicht durch einen Verriss entmutigen.
Das Problem ist: Wieviel Erfahrung steckt in diesen Erfahrungsberichten? Keine, es sei denn man bezeichnet das Auspacken als hinreichende Erfahrung um ein Produkt abschliessend zu bewerten! Und die meisten die sich dann für die Produkte von Sirui entschieden haben haben keinerlei vergleichsbasis - noch ein KO-Kriterium für die Relevanz dieser Berichte, die letztendlich nicht mehr sind als ein "Unboxing"...
 
Wenn dies ein Autoforum wäre, hätten einige den Mercedesstern am Schlüsselbund und würden ihn auch ständig auf den Tisch legen. Auch mit einem Ford, VW oder anderen Vernunftautos läßt sich trefflich fahren!
Genauso läßt sich ein Stativ auch mit Sirui- oder Triopo-Kopf gut nutzen, wenn nicht gerade ein Supertele darauf soll. Und das zu einem Bruchteil der Kosten für Premium-Köpfe.
Es gibt auch ein Leben jenseits von Markins, RRS und wie sie alle heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies ein Autoforum wäre, hätten einige den Mercedesstern am Schlüsselbund und würden ihn auch ständig auf den Tisch legen. Auch mit einem Ford, VW oder anderen Vernunftautos läßt sich trefflich fahren!
Genauso läßt sich ein Stativ auch mit Sirui- oder Triopo-Kopf gut nutzen, wenn nicht gerade ein Supertele darauf soll. Und das zu einem Bruchteil der Kosten für Premium-Köpfe.
Es gibt auch ein Leben jenseits von Markins, RRS und wie sie alle heißen!

Entschuldige, aber das ist doch - man verzeihe meine Wortwahl - Schwachsinn. :mad: Ich hab die Triopos mal ausprobiert und auch aufgeschrieben, was ich von denen halte. Für einfache Szenarien, ich sage mal "Familienfoto vom Stativ auf Omas Geburtstag" oder gelegentlich ein Landschaftsfoto, mag deine Aussage noch zutreffen, aber bspw. im Makroeinsatz sind die Dinger nicht mehr zu gebrauchen. Punkt. Du kannst ja auch nicht einen Chevrolet Spark zum universellen "Vernunftauto" deklarieren, und jemanden, der einen BMW kauft, weil er 100.000 km im Jahr fährt oder einen Mercedes Sprinter, weil er ständig große Lasten transportieren muss, als debilen Markenfetischisten abtun.
 
Ich hab den Sirui K-20X eigentlich nur als günstigen Kopf für ein Monopod gekauft, auf dem Einbeinstativ erfüllt er nur den Zweck eines Hochformat Adapters.

Motiviert durch dieses Topic hab ich mit dem K-20X jetzt am Stativ fotografiert und kann jetzt jedem von diesem Kopf nur abraten.

Ein präzises Ausrichten der Kamera geht nur mit sehr viel Mühe, ein feines Nachjustieren ist praktisch unmöglich. Mit eingestellter Friktion kann man nur mit viel Kraft den Anfangswiederstand überwinden und landet dann irgendwo. Um den Kopf problemlos zu justieren muss man auf die Friktion komplett verzichten (Feststellschraube ganz auf machen) aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ein weiteres Problem sind die mit Öl gefüllten Wasserwaagen, sie reagieren so extrem verzögert, dass das ein Einstellen nach der Wasserwaage zu einem langwierigen Geduldsspiel wird. Kopf ausrichten, 3 sek. Warten bis die Luftblase angekommen ist, neu ausrichten und hoffen, dass man besser geraten hat, dann wieder warten auf die Wasserwaage…

Zusammen mit den schon erwähnten Problemen (vor allem dem Schmierfett) bleibt nur ein Resümee: nicht kaufen!!

Ich weiß nicht welcher Kopf in der 100 EUR Preisklasse besser ist, aber der Sirui K-20X ist das Geld nicht wert. Den Manfrotto MH054M0 gibt es ab 116 EUR (das sind 12 EUR mehr), der ist bei weitem eine andere Klasse, mit dem bin ich sehr zufrieden (ich bin kein Vitec-Fan, hänge aber an den 501PL Platten fest).

sirui_k-20x_01.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten