Christian_HH
Themenersteller
mit 14-42 Kitlinse
NR aus
fast alle mit ISO1600
Natur, Kontrast -1, sonst 0, Grad. normal
einige mit iA s. Exif
ooc!
wenn sich bessere Settings anbieten immer her damit

mit niedrigeren ISO
+ IEnhance, der Knallfarben-Modus
Die Kitlinse ist im WW mit mittleren Blenden ganz ok, besser als das 14-42 OIS würde ich sagen.
Zu den Rändern und mitunter auch in der Mitte ist die Schärfe aber über den gesamten Bereich
nicht so konstant wie beim 14-45 OIS, mitunter sogar deutlich schlechter, besondern bei 42mm.
Offen noch mehr.
Insgesamt würde ich das 14-45 OIS doch eindeutig besser einschätzen, was ja beim doppelten
Gewicht auch nicht wirklich überrascht.
Ist etwa wie der Unterschied von einer ordentlichen Standardlinse zu einer Pro-Linse.
Als immer-drauf verschenkt das 14-42R doch einiges vom Potential bei der PEN, das 9-18 ist viel besser.

NR aus
fast alle mit ISO1600
Natur, Kontrast -1, sonst 0, Grad. normal
einige mit iA s. Exif
ooc!
wenn sich bessere Settings anbieten immer her damit

mit niedrigeren ISO
+ IEnhance, der Knallfarben-Modus

Die Kitlinse ist im WW mit mittleren Blenden ganz ok, besser als das 14-42 OIS würde ich sagen.
Zu den Rändern und mitunter auch in der Mitte ist die Schärfe aber über den gesamten Bereich
nicht so konstant wie beim 14-45 OIS, mitunter sogar deutlich schlechter, besondern bei 42mm.
Offen noch mehr.
Insgesamt würde ich das 14-45 OIS doch eindeutig besser einschätzen, was ja beim doppelten
Gewicht auch nicht wirklich überrascht.
Ist etwa wie der Unterschied von einer ordentlichen Standardlinse zu einer Pro-Linse.
Als immer-drauf verschenkt das 14-42R doch einiges vom Potential bei der PEN, das 9-18 ist viel besser.

Zuletzt bearbeitet: