DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 18:43   #1
Jchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
erklärung:
die 24/2.8er, die vor der AI-kupplung gekommen sind, hatten eine andere optische konstruktion, deswegen der neue thread.
ich werde euch hier zuerst mal nur bilder in verbindung mit meiner FM zeigen (später vllt auch mit der d300, für digitale FX fotos, bitte ich um geduld, bis ich irwann mal eine fx hab XD)

hier gehören genauso die K-version (mit gummifokusring) und die ältere N. Auto rein, da sie optisch gleich aufgebaut sind.



hier mal ein bild bei F/4
agfa apx 100 @200 in d76 20,5 min gescannt mit einem reflecta crystalscan 7200
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Geändert von Jchen (27.03.2013 um 13:19 Uhr)
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 22:00   #2
Jchen
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard AW: Nikkor pre'AI 24/2.8

hier ein paar bilder vom objektiv, ich habe die alte berg und tal-version
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Geändert von Jchen (27.03.2013 um 13:19 Uhr)
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 23:52   #3
Jchen
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

hier noch 2 gescannte negativbilder.

bei nr. 1. blende 4. fokussiert auf den unteren sonnenschutzdings da.

bei nr. 2. leider vergessen und nicht aufgeschrieben
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Geändert von Jchen (27.03.2013 um 13:19 Uhr)
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 10:50   #4
hakido
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Kürnach
Beiträge: 690
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Danke Jchen, du hast schöne alte Linse aus der Berg und Tal Reihe bekommen, das sind interessante Schwarzweissbilder. Du hast riesen Vorteil, nachdem du fotogrfiert hast, kannst am gleichen Tag scannen und hochlasen, weil du selbst entwickeln kannst.
Was sind es aus dem Gebäude vor dem Fenster wie Treffe aussehen im ersten Bild?
__________________
Grüße Hakyang

Kodak 14n, SLR/n, Nikon D2x, D70s, Fuji FinePix S1, S2, S3, S5, AF-(S) und Ai-(S) Objektive

Geändert von hakido (20.08.2011 um 10:52 Uhr)
hakido ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.08.2011, 12:22   #5
Jchen
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Das ist meine wohnung, die weissen dinger, die rausstehen, sind sonnenschutzblenden oder so?
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 01:29   #6
Jchen
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

nr 1. F/5.6
nr 2. F/8
nr 3. F/8
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Geändert von Jchen (27.03.2013 um 13:19 Uhr)
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 22:24   #7
Jchen
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Wien/Lishui(Qingtian)
Beiträge: 2.808
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

hier noch ein paar bsp-bilder

1 und 2 @2.8
3 @11
__________________
Zitat:
Zitat von vatti67
Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Geändert von Jchen (27.03.2013 um 13:19 Uhr)
Jchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 16:06   #8
Chevrette
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 2.210
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Aïe, hier sind ja gar keine Bilder mehr. Das muss ich ändern.

Seit letzter Woche besitze ich ein NC Auto 24/2,8, gebraucht hier im Forum erworben. Ich muss mich erst mal an die Brennweite gewöhnen (bisher konnte ich maximal bis 28mm runter, und das auch mit Zoom).

Meine ersten Eindrücke:
Eine positive Überraschung sind Schärfe un Kontrast in der Bildmitte. Bereits bei Offenblende ist die Schärfe in der Mitte gut, abgeblendet ab Blende vier hervorragend. Das gilt von unendlich bis zur Naheinstellungsgrenze. Das hätte ich von so einem alten Objektiv nicht unbedingt erwartet.

Die Ecken (an VF) sind ein anderes Thema. Offen recht unscharf mit chromatischen Aberratiohttp://www.dslr-forum.de/images/editor/menupop.gifnen, abgeblendet erst bei Blende 11 ordentlich, aber immer noch unter dem Niveau der Bildmitte. Das klingt erst mal schlimmer als es ist, denn zum einen betrifft es nur die äußersten Ecken, zum anderen ist das, was dort abgebildet ist, i. d. R. außerhalb der Fokusebene, so dass man ohnehin abblenden müsste, um den Motivteil scharf zu kriegen. Für die Praxis ist die Eck-Schwäche daher meistens nicht sonderlich relevant.

Bei Offenblende ist eine leichte Vignette sichtbar - nicht sonderlich störend - ab Blende vier fällt nichts mehr auf.

Die Verzeichnung scheint mir im Rahmen dessen zu liegen, was bei der Brennweite üblich ist.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Objektiv.

Alle Bilder sind mit der D600 gemacht worden. Bei dem vierten Bild habe ich die Perspektive (stürzende Linien) korrigiert, ansonsten unbearbeitet.











Zitat:
Zitat von Jchen Beitrag anzeigen
hier gehören genauso die K-version (mit gummifokusring) und die ältere N. Auto rein, da sie optisch gleich aufgebaut sind.
Meines Wissens nach ist das NC Auto das erste Nikon-Objektiv mit Innenfokussierung. Dann müsste die Optik doch anders sein als bei den älteren Versionen, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Portrait.jpg (405,2 KB, 466x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bach.jpg (344,9 KB, 446x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blumen.jpg (407,5 KB, 452x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leisthaus.jpg (450,8 KB, 469x aufgerufen)
Dateityp: jpg Statue.jpg (341,4 KB, 576x aufgerufen)

Geändert von Chevrette (28.02.2014 um 23:09 Uhr)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 17:43   #9
Chevrette
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 2.210
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Das erste Bild zeigt eine Nahaufnahme, ooc.

Beim zweiten Bild sind schön die Blendensterne zu sehen, die an den Spiegelungen der Sonne im Wasser entstehen. Das Bild ist deutlich beschnitten, sonst unbearbeitet.



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg See1200.jpg (459,3 KB, 533x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blendensterne1200.jpg (443,9 KB, 890x aufgerufen)

Geändert von Chevrette (28.02.2014 um 23:10 Uhr)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 23:38   #10
Chevrette
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 2.210
Standard AW: Nikkor N.C. Auto 24/2.8

Eine Nahaufnahme im beginnenden Frühling, mit Offenblende:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Märzbecher5.jpg (437,0 KB, 402x aufgerufen)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de