• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Objektive auf Canon 1000D

Sarahgraph.

Themenersteller
Ich hab eine Canon 1000D und seh mich zurzeit nach einem besseren Objektiv um als das Standard. Mein Papa und mein Opa besitzen beide alte Kameras und haben mir 3 Objektive zur Auswahl gegeben. Jetzt will ich wissen ob ich die für meine Kamera verwenden kann.
Eins ist von Soligor und eins von Sigma und die passen vom Anschluss her nicht auf die Canon. Gibt's da vielleicht irgendwelche Zwischenringe damit man die Objektive für die Kamera verwenden kann ?
Das dritte ist von Sigma und passt sogar auf die Kamera. Wenn ich aber damit fotografiere kommt eine Meldung: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.
Was ist da das Problem ?
Ich hoffe es gibt eine Lösung, da die Objektive wirklich gut sind.
 
Bei den beiden ersten Objektiven müsstest du uns sagen auf welchen Kameras die mal drauf waren (Hersteller und Typ). ... Dann kann man was drüber sagen, ob die adaptierbar sind ... Ich vergass: Auch die Daten, die auf dem Objektiv (den Objektiven) selbst stehen sind natürlich wichtig.

Das letzte ist eines mit EF-Bajonett, welches aber die (für alte Sigma-Objektive typische) Inkompatibilität mit der Blendensteuerung hat. Das Problem hierbei ist, daß das Objektiv an "alten" EOS-Kameras ganz korrekt funktioniert ... Canon hat aber das Übertragungs- und Steuerprotokoll zwischen Kamera und Objektiv irgentwann mal geändert ... dieses Sigma-Objektiv stammt aus der Zeit davor ... und kann mit neuen Kameras nicht ganz richtig reden (sozusagen). Es funktioniert auch an deiner Kamera, wenn du dafür sorgst, dass die Kamera es nicht abblendet ... wenn du es also immer bei Offenblende nutzt. Das ist allerdings eine ziemliche Einschränkung, so dass dieses Objektiv nicht wirklich Spass macht.

PS: Ich sehe grad ... das ist dein erstes Post. Wilkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarah!

Das ist ein bekanntes Problem älterer Sigma-Objektive: http://www.sigma-foto.de/service/se...tive-in-verbindung-mit-canon-eos-kameras.html. Du kannst die Fehlermeldung wie von RainerT beschrieben nur vermeiden, wenn Du ausschließlich Offenblende nutzt / dafür sorgst, dass die Kamera nicht versucht abzublenden.

Ich vermute mal, die beiden anderen Objektive sind zwar "für Canon", besitzen aber noch das ältere FD-Bajonett. Mit diesem Anschluss sind sie zu den Canon EOS nicht kompatibel, und aufgrund technischer Gegebenheiten auch nur sehr schwierig / begrenzt sinnvoll zu adaptieren. (Definitiv klären lässt sich das mit den genauen Bezeichnungen der Objektive/Kameras.)

Gruß, Graukater
 
Eins ist von Soligor und eins von Sigma und die passen vom Anschluss her nicht auf die Canon.
Guck mal hier:
Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ
 
Ich hab jetzt nachgeschaut.
Die Objektive waren auf der Kamera von meinem Papa: Revue AC3
Das Objektiv von Sigma: Sigma UC Zoom 28-70mm
Das Objektiv von Soligor: Soligor Macro 60-300mm
Welche Informationen sollte ich noch angeben oder reichen die ?

Danke an Rainer!
 
Passt schon, die Revue AC3 dürfte "Pentax-K"-Anschluss (PK-Bajonett) haben. In der Theorie lassen sich diese Objektive sogar an die 1000D hängen, falls Du Dich damit anfreunden kannst, sie eben "voll manuell" bedienen zu müssen. Für weitere Einzelheiten folge dem Link von JeNeu. Kann ganz spaßig sein, auf Dauer ernsthaft so fotografieren willst Du wahrscheinlich nicht...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revue AC3 sollte (wenn ich mich nicht täusche) Pentax-K (P/K) Bajonett haben. Das ist im Prinzip adaptierbar. In 'JeNeu's Link findest du dazu sicher ein paar Grundlagen.

Das 28-70 (vermutlich ein f/3.5-4.5) lohnt sich eigentlich nicht, da du diesen Bereich im wesentlichen mit dem zu deiner Kamera gehörenden EFS 18-55/3.5-5.6 abgedeckt hast (ich gehe mal davon aus, das du das 18-55 mit der Kamera zusammen bekommen/erworben hast).

Das 60-300 würde eine echte Erweiterung darstellen, allerdings macht es gerade der Telebereich einem nicht leicht mit adaptierten Objektiven. Du musst dich ggf. auf deutlich mehr Ausschuss einstellen, als dies mit einem zu deiner Kamera passenden AF-Objektiv (wie z.B: dem EFS 55-250 IS) wäre. Andererseits ... du bekommst es umsonst ... du brauchst nur den Adapter (was in deinem Fall ein P/K an EOS Adapter wäre).

Edit: Ich werde alt ... ich tippe zu langsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten