• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 85mm Blende hängt

Dulin

Themenersteller
Drei Wochen ist es her, als ich das Objektiv gebraucht gekauft habe. Macht viel Spaß und ich habe schon ein paar Shootings damit bestritten.
Doch gestern kam ich erstmals in die Situation, stärker abblenden zu müssen und alle Bilder waren einfach überbelichtet. Eine kurze Kontrolle ergab, dass die Blende nur bis 5.6 schließt und nicht weiter.

Habe ich den Blendenring auf 1.4, befindet sich der Hebel zur Blendensteuerung in der Mitte der Schiene. Er stößt dort auch auf Wiederstand, wenn ich ihn manuell dort hin schiebe.
Stelle ich am Blendenring nun größere Blendenzahlen ein, wandert der Hebel bis an's Ende der Schiene und stößt bei Blende 5.6 an.

Auch sind bei f1.4 die Lamellen deutlich sichtbar, wenn man in's Objektiv hineinschaut, daher habe ich auch das Gefühl, dass sie sich nicht komplett öffnen und ich in wirklichkeit mit, was weiß ich, 2.0 fotografiere, anstatt mit 1.4.


Der Verkäufer sagt mir, das sei normal und im Rahmen der Serienstreuung dieses Objektivs und weigert sich, es zurückzunehmen. Das ist ärgerlich, denn ich bin Schüler und mir tun die gezahlten 190€ schon weh.

Tatsächlich habe ich aber vereinzelt Beiträge gelesen, in denen ähnliche Probleme geschildert werden. Die Meisten haben es einfach akzeptiert, da sie sowieso nur mit Offenblende fotografieren.
Aber das kann doch nicht so normal sein, dass man den Fehler in einem Verkaufsangebot nicht angeben muss?


- Ist dieser Fehler wirklich so normal bei dem Samyang?
- Kann ich ihn irgendwie manuell reparieren oder muss ich mich jetzt mit Anwälten herumprügeln?
- Ist die im Anhang gezeigte Offenblende wirklich Offenblende?


Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
 
kauf von privat? gewährleistung wirksam ausgeschlossen? mangel lag nachweisbar schon beim verkäufer vor?

klär das mal alles ers einmal.

ps: das foto sieht doch norrmal aus?!?
 
Ja, es war ein Privatkauf. So weit ich weiß gibt es hier einen mündlichen Vertrag, oder? Der Nachrichtenverlauf ist jedenfalls noch gespeichert.

Ich habe das Objektiv so bekommen, dafür habe ich einen Zeugen. Die Verpackung sieht auch nicht beschädigt aus.


Das Foto zeigt Offenblende. Mir kommen die deutlich sichtbaren Lamellen seltsam vor. Am Hebel kann ich sie nämlich noch ein Stück weiter öffnen.
 
Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen? Ergibt sich aus dem Schriftwechsel, dass er den Mangel kannte? Und dann evtl. arglistig verschwieg?

Sammle mal Antworten auf diese Fragen und dann empfehle ich - je nach Sachlage

entweder bei einer Sachlage:

ein unter rechtlichen Aspekten hinrechend beeindruckendes Schreiben oder anwaltlichen Rat

oder aber bei anderer Sachlage:

die Angelegenheit zu vergessen.
 
Hallo,

Beide von Dir beschriebenen Eigenschaften sind NICHT O.K.

Bei Blende 1,4 sind, wenn man von vorne reinschaut, die Blendenlammellen max. 1,5mm zu sehen. Bei Blende 1,4 ist der Blendenhebel am Anschlag und lässt sich nicht weiter öffnen.

Das Hängenbleiben der Blende war bei meinem ersten Exemplar auch. Ich habe zurückgeschickt und es wurde anstandslos gegen ein voll funktionierendes Exemplar getauscht.

Ich würde versuchen mit dem Verkäufer auf sachlicher Ebene zu diskutieren und ihn evtl. mit einem VErweis auf dieses Forum um Rücknahme bitten. ER wird das Objektiv problemlos umtauschen können.
Wenn der Verkäufer auf stur schaltet, kannst Du immer noch versuchen den Händler von ihm zu erfragen, bei dem er es gekauft hat.

Gruß

Roman
 
Ist die im Anhang gezeigte Offenblende wirklich Offenblende?

Bei meinem Samyang AE 85mm 1.4 UMC sind bei Offenblende die Lamellen nicht mehr zu sehen. Die sind so weit offen das man sie nicht mehr erkennen kann und sie verschwinden im Gehäuserand.

Ich bezweifle dass dein Bild wirklich Offenblende zeigt.
 
Bei 1.4 lässt sich der Hebel nicht mehr bewegen und man sieht die Blende auch nicht mehr.

Das Problem, das schon andere hatten (ich auch) war, dass die Blendenlamellen komplett zusammen geklebt sind. Da ist Offenblende dann Status Quo. Dein Problem klingt anders. Mit "im Rahmen der Serienstreuung" hat das nichts zu tun. Außerdem glaube ich nicht, dass das Problem, dass das Objektiv auf Offenblende fest sitzt, von sonderlich viel akzeptiert wird. Samyang und Foto-Walser haben dabei auch alles umgetauscht, was mir zu Ohren kam.
 
So, habe mit Foto Walser telefoniert und konnte das Objektiv dort hin senden. Die tauschen es aus und geben mir ein Neues, das hoffentlich funktioniert (y)

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
 
So, habe mit Foto Walser telefoniert und konnte das Objektiv dort hin senden. Die tauschen es aus und geben mir ein Neues, das hoffentlich funktioniert (y)

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Das nenne ich mal Service! (y)

Welcher andere Hersteller tauscht ein Secondhand-Objektiv gegen ein neues?:rolleyes:
 
Das nenne ich mal Service! (y)
Welcher andere Hersteller tauscht ein Secondhand-Objektiv gegen ein neues?:rolleyes:
Hat der deutsche Tokina Generalimporteur bei mir (Zweitbeseitzer) auch mal mit einem 12-24/4 DXII gemacht. Hatte allerdings auch noch die Originalrechnung vom Erstbesitzer und war noch innerhalb der Gewährleistung.

Deshalb beim Kauf von Gebrauchtware immer auf Originalrechnung & Rechnungsdatum achten oder sich ein Rückgaberecht einräumen lassen. Und die Ware gleich nach Erhalt testen!
 
Arie schrieb:
Welcher andere Hersteller tauscht ein Secondhand-Objektiv gegen ein neues?
Die gesetzlich verankerte Gewährleistung bei Mängeln einer neu gekauften Ware ist zunächst eine Frage des Zeitraums (2 Jahre ab Kauf durch Hersteller bzw. gewerblichen Händler) und nicht der Anzahl der Eigentümer! Wir wissen auch nicht, ob der Händler überhaupt über den Weiterverkauf informiert war.

Positiv ist, dass der Händler hier so kulant reagiert, er hätte ja auch auf Nachbesserung entscheiden können.
FloMa schrieb:
Das Problem, das schon andere hatten (ich auch) war, dass die Blendenlamellen komplett zusammen geklebt sind.
Das hört sich nicht sehr gut an, immerhin ist das Objektiv erst seit kurzem am Markt!
Falsches Schmieröl, keine sterile Produktion, oder Beides?
 
Das hört sich nicht sehr gut an, immerhin ist das Objektiv erst seit kurzem am Markt!
Falsches Schmieröl, keine sterile Produktion, oder Beides?

Flasches Schmieröl könnte hinkommen, bei meinem ist mir aufgefallen das sich der Fokusring bei um die 20° angenehm drehen lässt, fällt die Temperatur gegen 0° oder darunter ist er extrem schwergängig, ist sie höher glaubt man fast das Ding dreht sich von alleine.

Bei meine alten MF Objektiven ist der Unterschied eher gering, darunter sind allerdings auch alte Samyang Objektive.

Ich kann mir da schon vorstellen, das bei höheren Temperaturen das Schmieröl durchs Objektiv kriecht und damit die Lamellen verklebt.
 
Die gesetzlich verankerte Gewährleistung bei Mängeln einer neu gekauften Ware ist zunächst eine Frage des Zeitraums (2 Jahre ab Kauf durch Hersteller bzw. gewerblichen Händler) und nicht der Anzahl der Eigentümer!
Dazu brauchst Du aber erstmal eine Rechnung - Vertragspartner ist der Händler, nicht der Hersteller!
Und nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, Du mußt dann also beweisen, das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, was nur seltenst möglich ist.
De facto hast Du also (mit Originalrechnung) nur 6 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler! Alles darüber hinausgehende ist dann Garantie (mit meist wenig belastbaren Bedingungen) bzw. Kulanz (freiwillig).
 
De facto hast Du also (mit Originalrechnung) nur 6 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler! Alles darüber hinausgehende ist dann Garantie (mit meist wenig belastbaren Bedingungen) bzw. Kulanz (freiwillig).
Im Falle Walimex kann ich dazu aber berichten, dass Foto-W. extrem kulant ist. Auf dem Garantie-Vordruck kann man sogar gleich eintragen, an welche - von der auf der Rechnung abweichende - Person das Objektiv nach der Reparatur/dem Austausch gesendet werden soll. Kulanz ist dort ohne Ende vorhanden.
 
Im Falle Walimex kann ich dazu aber berichten, dass Foto-W. extrem kulant ist.

Das kann ich auch bestätigen. Hatte nämlich ein ähnliches Problem, wie der TE.
Ein kurzes Telefonat mit Foto Walser genügte und sie haben mir einen Abholservice organisiert, der das Objektiv gestern mitgenommen hat. Laut der Dame am Telefon müsste ich nächste Woche ein Neues zugeschickt bekommen - und das, obwohl ich Zweitbesitzer bin und die 2-jährige Gewährleistung fast abgelaufen ist.
Spitze, kann ich da nur sagen (y)
 
Dazu brauchst Du aber erstmal eine Rechnung - Vertragspartner ist der Händler, nicht der Hersteller!
Und nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, Du mußt dann also beweisen, das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, was nur seltenst möglich ist.
De facto hast Du also (mit Originalrechnung) nur 6 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler! Alles darüber hinausgehende ist dann Garantie (mit meist wenig belastbaren Bedingungen) bzw. Kulanz (freiwillig).
Du bringst in den paar Sätzen einiges durcheinander, das kann sehr gefährlich werden und ist teilweise irreführend.

Richtig ist, daß nur die Gewährleistung gesetzlich verankert ist.
Die gilt bei Neukauf für zwei Jahre und richtet sich gegen den Händler.
Den Nachweis des Kaufs (Rechnung) muß der Kunde genauso führen wie den Nachweis des anfänglich (!) vorhandenen Mangels.
Die Rechtsprechung hat dafür gesorgt, daß in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, das kein anfänglicher Mangel vorlag (Beweislastumkehr).

Die Garantie ist wiederum eine einseitige Auslobung von Hersteller oder Händler auf ein Produkt und wie gesagt nicht gesetzlich geregelt.
 
....Das hört sich nicht sehr gut an, immerhin ist das Objektiv erst seit kurzem am Markt!
Falsches Schmieröl, keine sterile Produktion, oder Beides?

Die Blendenlamellen sollten üblichwerweise nicht geschmiert sein oder gefettet werden. Und auch im Rest der Blendenmechanik ist eher selten Schmierfett oder Öl.

Bei meinem Samyang 14/2,8 hatte ich auch solche Blendenprobleme. Bei mir traten die auf, nachdem ich Schrauben am Tubus angezogenhatte, weil der Tubus rutschte - also die Front rutschte paar Millimeter vom Bajonett weg (war aber nicht abstutzgefährdet).
Da die Schrauben innen wohl irgendeinem Teil zu nahe kommen, das mit der Blendenverstellung zu tun hat, blockierte dann die Blende. Das ist schon eigenartig - sowas ist mir bei meinem häufigen Basteln noch nicht vorgekommen.
Ein anderer Samyang 14er Nutzer hat hier im Forum auch das Problem der hängenden Blende. Und bei der Suche nach Samyang Blende hängt finden sich einige treffende Ergebnisse - Designfehler würde ich fast behaupten.

Nach und nach zeigen sich halt die Mängel der sehr günstigen Herstellung - auch bei normaler Hobby-Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das schon andere hatten (ich auch) war, dass die Blendenlamellen komplett zusammen geklebt sind.
Die Blendenlamellen sollten üblicherweise nicht geschmiert sein oder gefettet werden. Und auch im Rest der Blendenmechanik ist eher selten Schmierfett oder Öl.
Falsches Schmieröl könnte hinkommen, bei meinem ist mir aufgefallen das sich der Fokusring bei um die 20° angenehm drehen lässt, fällt die Temperatur gegen 0° oder darunter ist er extrem schwergängig, ist sie höher glaubt man fast das Ding dreht sich von alleine.
...
Ich kann mir da schon vorstellen, das bei höheren Temperaturen das Schmieröl durchs Objektiv kriecht und damit die Lamellen verklebt.
Mal in den Kontext gestellt. ;)

Ansonsten lese ich mit Interesse, was hier so alles an Fehlerberichten auftaucht.
Die Überlegung ein 24er 1.4 MF anzuschaffen habe ich daraufhin wieder gestrichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten