• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Ersatz für Minolta 58mm 1.2

Wolaruna

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Minolta 58mm 1.2
Es begleitet mich seit meiner ersten Spiegelreflex, war zeitweilig an einer Systemkamera adaptiert und nun seit über einem Jahr an meiner 5D MKII.

Ich liebe den Charme, den das Objektiv zaubert. Und trotzdem ist es offen doch recht flau und selbst abgeblendet löst es nicht so auf, wie ich es mir manchmal wünsche. Und dennoch ist das Bokeh einfach unvergleichlich.

Da ich nun seit 3 Monaten im Besitz des 100er Macros bin, bin ich davon überzeugt, das moderne Optiken auch ihren Reiz haben. :) So macht die Macrophotographiererei wieder richtig Spass.

Die Frage an diejenigen, die das 58er kennen, und Vergleiche zu modernen 50er'n 1.2 oder 1.4 ziehen können:
Sollte man doch die Wirtschaft ankurbeln, und ein 40 Jahre altes Gurkenglas in den Schrank verbannen, und statt dem Flaschenboden doch was neues kaufen?
Ich befürchte, das ich nie wieder solch ein Bokeh-wunder bekomme :confused:
Wenn ja, wer hat Erfahrung und gute Tips, welches?

Für's Portrait ist das 100er Makro schon ganz nett, allerdings darfs auch gerne mal eine kürzere Brennweite sein für das restliche Einsatzgebiet, welches recht durchwachsen ist.

Für Tipps bin ich offen
 
Und RainerT hat damit auch schon alle AF-Objektive >f1.8 (>35mm und <85mm) für Canon genannt ... und ein Bokeh-Wunder sind BEIDE f1.4er nicht, obwohl das Sigma zugegeben noch die bessere Wahl ist.

Wenn es um Auflösung und moderne Optik geht und der AF nicht kriegsentscheident ist, wäre das Zeiss Planar f1.4 bokehmäßig noch vor dem Sigma ... im Vergleich zum Canon f1.2 bin ich da allerdings überfragt!
 
Ja, eine explizite Frage, und ein Link auf 473 Seiten langen thread ist immer fein, danke (y)
Trotzdem danke für die Bemühungen :)

Die Frage nochmal genau, hat mal jmd beide Objektive, 58 1.2 und zB Canon 50 1.2 im Offenblend Vergleich?

Leider wohne ich am Ende der Welt, der nächste Fotohändler, der ein Objektiv zum Vergleich da hätte ist vermutlich 100km entfernt :(
 
Sorry, aber ich lese nun schon seit 2 Jahren hier unangemeldet sporadisch mit, was mich interessiert.

Ich frage explizit nach einem Vergleich Minolta 58mm 1.2 gegen ein Canon 50mm 1.2 oder 1.4
Und was bekomm ich? Links zu dem entsprechenden einzelnen Objektiven

Die Suche habe ich schon lange intus, die ellenlangen Threads sind mühselig zu durchstöbern, und ggf hat ja jmd mit beiden/dreien Objektiven Erfahrungen, und hat ggf sogar vergleichbilder eines gleichen Motives.

Da jeder seine Fotos anders entwickelt, belichtet, beleuchtet und bearbeitet, sind einzelne Bilder eine Objektives eben immer wenig Aussagekräftig. Und viele Bilder sind an Crop, da ist halt nur 2/5 des projizierten Bildes genutzt.

Sollte ich tatsächlich auf Deiner Ignore sitzen, so soll es eben so sein.

Wer etwas zum Thema Beisteuern kann, ist herzlich eingeladen sich zu melden, ich beisse nicht :cool:

just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hatte mir ein die frage auch gestellt.
ich hatte abgesehen vom 58er minolta auch noch das 55mm nikkor und 50er oly
alle natürlich als 1,2er.
ich denke dein spiegel an der 5D ist auch abgeschliffen?

nach vielem testen, hin und her, habe ich mich für das sigma 50 1,4 entschieden.
warum?
wenn der AF passt, ist es eine klasse² linse. da muss man
evtl ein bisschen geduld bewahren und camera / linse
hin und her einschicken bis es passt.
das Bokeh ist super klasse, es hat einen kleinerern MFD
und grade by AL ist der AF echt praktsich.
habe den schritt NIE bereut.
Die Canons (ausser die alten FD's) kamen bei mir nie in frage.
und der unterschied 1,2 oder 1,4 nunja ... teste es mal selber.
Mit freundlichen Grüßen

Reinhard
 
ich denke dein spiegel an der 5D ist auch abgeschliffen?

Nö! Wozu :confused:

Ist genauso sinnfrei wie abblenden auf 2.8 oder größer...
Aber das Thema könnte einen eigenen Thread füllen.

Nu soviel: Ein Lichtsauger ist dazu da offen zu benutzen. Für Tiefenschärfe gibt es bessere Optiken. Und Vordergrundbokeh kommt nicht so gut, daher brauch ich kein Unendlichkeitsfokus. Und wenn ich es wollte, würde ich das Objektiv feilen, und nicht den Spiegel :devilish:, da das mit dem 58er Minolta problemlos ginge. Aber so ist meins noch rückbaubar.

Und 1.2 oder 1.4 ist immerhin noch eine halbe...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe 2 58mm 1,2er umgebaut und natürlich auch
dem metallring and der hinteren linse abgeschliffen.

http://www.cogitech.ca/Rokkor/index.html

mehr als er würde ich auch nicht wegfeilen.

also bei einer 5D kommst du ums abschleifen des spiegels
für unendlich nicht herum (soweit ich weiss)

es gibt gute anleitungen im fredmiranda forum,
an die ich mich damals auch gehalten ahbe.

gruss
r
 
Jeder wie er mag...

Mein 58er ist in "near mint condition" , Springblende&Mechanik und co ist noch vorhanden, und somit wieder in Urzustand zu versetzen.

Auf jeden Fall brauch ich für die Optik kein Unendlichkeitsfocus. Dafür ist der Lichtsauger einfach nicht gemacht.

Käme ja auch niemand auf die Idee ein M65 so zu modifizieren das es Unendlichfocus kann :cool:
 
...
http://www.cogitech.ca/Rokkor/index.html

mehr als er würde ich auch nicht wegfeilen.

also bei einer 5D kommst du ums abschleifen des spiegels
für unendlich nicht herum (soweit ich weiss)
...

Also mein Rokkor 58/1.2 habe ich wohl noch grob nen halben Millimeter weiter abgeschliffen als auf der Seite. Und ich komme mit der 5D auf Unendlich (nach bisherigen Tests ohne Sterntest).
Für mich ist Unendlich recht wichtig - so wird die Optik universell einsetzbar, vom Nahbereich bis Fern - ich nutze sie auch ab und an abgeblendet als "normales" ~50er.
Bilder von der Objektivrückseite kann ich leider gerade nicht anfertigen - ist verliehen. Bilder mit dem Rokkor 58/1.2 bei Offenblende und fernen Objektien gibts hier: 1, 2, 3
Ich mag den Look - aber bin mir bewußt das ich da fast der Einzige bin :D

Zur Rokkor 58/1.2 Ersatzsuche:
Hier bei Fredmiranda gibts da nen netten Thread dazu.
Manche meine ja - nicht nur in dem Thread - das vom Bokeh her nur das EF 50/1.0 an das Rokkor rankäme. Ich selbst tu mich etwas schwer mit solchen Vergleichen, insbesondere bei verschiedenen Brennweiten im Testfeld.
 
oha,
das hätte ich nicht gedacht,
ich habe meinen spiegel rund 1,5mm abschleifen müssen.
sieht ziemlich wüsst aus.

aber auch für das minolta 24/2,8 35/1,8
und canon FD und ...

und hoffentlich bald das minolta 28/2 ...

aber das ist eine andere geschichte.

gruss
r
 
Danke an alle Tipps und Links, die ich hier bekommen habe (y)

Letztendlich bin ich zum dem Schluß gekommen, das ich mir wohl einfeich einen roten Ring um das 58er leg, beim fokussieren einfach ein bisschen bssss bssss mach und glücklich bin mit der Linse...
 
... beim fokussieren einfach ein bisschen bssss bssss mach und glücklich bin mit der Linse...

Hey, das ist mal ne gute Lösung! Und günstig obendrein :)

...
ich habe meinen spiegel rund 1,5mm abschleifen müssen.
sieht ziemlich wüsst aus.

aber auch für das minolta 24/2,8 35/1,8
und canon FD und ...
...

Mein Rokkor 35/1.8 funzt irgendwie ohne geschliffenen Spiegel. Und meine Canon FD´s auch - nur werde ich nun wohl doch schleifen - bzw. nen kleineren Spiegel einbauen - um das FD 85/1.2 in normaler optischer Konfiguration zu nutzen, und das FD 20/2.8 auch an die 5D zu bringen.
 
Schweren Herzens habe ich nun auch mein Rokkor geschliffen. Als nur den Ring, der die letzte Linse hält so dünn ausgeschliffen, das er gerade noch die Linse vernünftig an Ort und Stelle hält. Dann ein modifizierten Ring zwischen Bajonettring und Objektiv, Unendlichkeit eingestellt, und klappt problemlos, auch ohne Spiegelschleifen (y)
 
Gute Frage :confused:

So oder so, Spiegelschleifen kommt für mich nicht in Frage. Insbesondere kein Schleifen im eingebauten Zustand :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten