DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 20:54   #1
Gast_274042
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Pentacon 200mm F4 (M42)

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

habe gerade ein paar Testfotos mit einem geliehenen Pentacon 200mm F4 (M42-Anschluss) gemacht und muss sagen, ich bin sehr angetan. Ausgesprochen scharf, schon bei Offenblende. Unter F8 Neigung zu CAs, aber nicht so wild.

Manuelles scharfstellen ging auch super.
Schönes Metallgehäuse mit weich verstellbarem Fokusring.
15 Blendenlamellen...

Beigefügt vier Fotos mit F4, F5.6, F8 und F11.

Das sind preiswerte, scharfe 200mm.

Die Lichtsituation war eben sehr undankbar, das möge man aber nicht dem Objektiv anlasten.

Geändert von Gast_274042 (01.12.2011 um 17:23 Uhr)
 
Alt 25.07.2011, 21:07   #2
wurzelwaerk
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: BRB
Beiträge: 765
Standard AW: Pentacon 200mm F4 (M42)

In der Tat ein sehr feines Objektiv.
Ich habe es gern an einer 10D, 20D und 40D genutzt.
Jetzt an der NEX-5 macht es genau so viel Spaß - neulich sogar mit M42-Balgen als Makro-Objektiv. Muss ich mal Bilder raussuchen...
__________________
just my 2ct - Ralf
wurzelwaerk ist offline  
Alt 28.07.2011, 22:56   #3
Dorfaue
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 90
Standard AW: Pentacon 200mm F4 (M42)

Ich habe das Objektiv jetzt seit einiger Zeit im gelegentlichen Einsatz, allerdings in der neueren Form mit 6 Blendenlamellen und bin mit seiner Leistung recht zufrieden, auch wenn es für mich doch nicht ganz an mein geliebtes Pentacon 135mm 2,8 herankommt. Habe es kürzlich testweise mit dem Pentax Takumar 200/4,0 (M42) verglichen, da schien mir das Pentacon besser. Also vielSpaß mit dem schönen Teil.

Gruß
Lutz
Dorfaue ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de