• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

8mm Samyang / Walimex rasieren

dickeraush

Themenersteller
Würde gern bei meinem Walimex die Gegenlichtblende entfernen. Um es Vollformat tauglich zu machen.
Hat das jemand hier schon mal gemacht?
Oder gibt es eine Anleitung?
So wie es aussieht wurde sie hier einfach abgetrennt:
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html

Gruß Daniel

Es ist vollbracht!
Danach bin ich vorgegangen.
http://www.singaporevr.com/blog/?p=659

Habe zum anzeichnen einfach am Deckelrand entlang einen Strich rundherum gezogen. Dann mit einer Normalen Eisensäge entlang gesägt.
Objektiv dafür auf ein großes Stück Schaumstoff gelegt. Und mit der Hand bei sägen festgehalten.
Einziges Problem: Ich habe das Papier nicht mehr komplett aus dem Schlitz entfernen können.
Nachbearbeitung mit der Nagelpfeile meiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
werde mein 10,5er Nikon jetzt wohl auch rasieren wegen Umstieg auf d700.
Habe aber noch etwas Bedenken wegen eventueller Qualitätsverluste durch die fehlende Sonnenblende... bei anderen Objektiven macht das ja teilweise doch schon viel aus ob mit oder ohne.
Sind die Bedenken berechtigt? Oder könnt ihr keine Veränderung beobachten?

Gruß mäx

Wäre es nicht besser das unpassend gewordene Objektiv zu verkaufen und ein passendes aufzutreiben - als das Cropobjektiv mehr oder weniger zu ruinieren bzw. für den Fall eines Wiederverkaufes einen deutlichen Wertverlust akzeptieren zu müssen ?
Es ist ja ohnehin fraglich ob die Abbildungseigenschaften des umgebauten Objektives in den Randbereichen zufriedenstellen können.

Dewenne

Wäre es nicht besser das unpassend gewordene Objektiv zu verkaufen und ein passendes aufzutreiben - als das Cropobjektiv mehr oder weniger zu ruinieren bzw. für den Fall eines Wiederverkaufes einen deutlichen Wertverlust akzeptieren zu müssen ?

Nein, zumal der Wertverlust eigendlich nicht da ist ^^

Was mich nur stört ist eben die fehlende Geli ... aber hab schon überlegt ob man nicht außen eventuell sowas wie ein Bajonet anbringen könnte um dann wieder eine Geli zu montieren ;)

Es ist ja ohnehin fraglich ob die Abbildungseigenschaften des umgebauten Objektives in den Randbereichen zufriedenstellen können.

Dewenne
Du denkst hier ein wenig "falsch". Es gibt kein "passendes" Objektiv für das Kleinbildformat. Auch das 8-15/4L von Canon bildet natürlich nicht vollfomatig ab. 8mm am Kleinbild setzt man ein, wenn man quasi ein kreisrundes Bild haben mag. Das erklärt sich dann von selbst, daß es nicht flächig einen KB-Sensor ausleuchtet. Wenn man das möchte, muß man ca auf 15mm brennweite gehen, hat dann aber nach oben/unten eben bei weitem keine 180° mehr.

Bei dem Objektiv gibt es keinen Wertverlust, nur weil man ein bissl dranrumsägt. Ganz im Gegenteil, manche lassen das sägen für 50€ extern machen, weil sie sich nicht trauen. "Rasieren" ist ein druchaus übliches Vorgehen.

Apropos Geli? Das versteh ich nicht. Wieso willst Du eine Geli auf einer 180° Optik montieren? Das ist doch gerade das, was man abgesägt hat, damit man am KB den vollen Blickwinkel hat. :ugly:

Hier mal ein paar Bildchen.

1) Vorher
2) rasieren
3) nachher
4) ausleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Geli? Das versteh ich nicht. Wieso willst Du eine Geli auf einer 180° Optik montieren? Das ist doch gerade das, was man abgesägt hat, damit man am KB den vollen Blickwinkel hat. :ugly:

Ich hab halt ne Vollformat und ne Crop kamera und diese futzel geli bringt MANCHMAL wenn die Sonne seitlich steht halt doch vorteile. ;)

Mich reizt das oh gar sehr ...

Habt Ihr Bilder, die Ihr mit dem rasierten 8mm aufgenommen habt? Keine Testbilder sondern zum zeigen, was dann kreativ so geht?

Mäcki

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten