• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Wie war das mit der Wahl und der Qual ;)

Sunce

Themenersteller
Olympus SZ-30MR oder TG810

Hallo :)

Ich bin am Überlegen mir die Olympus SZ-30MR oder evtl. TG810 zu kaufen... ACHTUNG editiert: Entscheidung zwsichen SZ-30MR oder XZ-1
Ich möchte eine Digitalkamera, die eben gute Fotos machen. Besonders wichtig ist mir da die Qualität am Abend und Personen...

Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Kameras und könnt sie mir empfehlen oder eher davon abraten???
Oder doch ein ganz anderes Model?

Ich danke euch (y)

LG Sunce
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus SZ-30MR oder TG810

Also am Abend wäre wohl eine XZ-1 die bessere Wahl (deutlich lichtstärker).

Kostet halt auch mehr.
 
Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Guten Morgen,
kennt ihr die endlose Geschichte... Falls nicht, hier ist sie ;) Ich tu mich einfach so schwer mit der Entscheidung, dabei ist es nur eine Kamera...

Welche der oben genannten Kamera ist die bessere? Hauptsächlich ist es eine Urlaubskamera, also sind die Motive zum größten Teil Menschen und Architektur am Tag und am Abend! Ganz wichtig, dass die Bilder am Abend noch richtig gut sind... Also welche würdet ihr empfehlen???
Danke euch sehr! Lieben Gruß Sunce
 
AW: Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Guten Morgen,
kennt ihr die endlose Geschichte... Falls nicht, hier ist sie ;) Ich tu mich einfach so schwer mit der Entscheidung, dabei ist es nur eine Kamera...

Welche der oben genannten Kamera ist die bessere? Hauptsächlich ist es eine Urlaubskamera, also sind die Motive zum größten Teil Menschen und Architektur am Tag und am Abend! Ganz wichtig, dass die Bilder am Abend noch richtig gut sind... Also welche würdet ihr empfehlen???
Danke euch sehr! Lieben Gruß Sunce

Ich schwanke auch zwischen diesen Kategorien:
Olympus SZ30MR = Superzoom, kleiner Sensor
XZ-1 = lichtstark, grösserer Sensor

Es ist eher eine Grundsatzentscheidung. Brauchst Du nicht soo viel Zoom, dann ist es bei Dir ganz klar die XZ-1.
 
AW: Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Ich wäre über noch mehr Antworten seeeeeeeehr dankbar!!!

LG Sunce
 
AW: Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Es ist eher eine Grundsatzentscheidung. Brauchst Du nicht soo viel Zoom, dann ist es bei Dir ganz klar die XZ-1.

Mehr braucht man kaum zu schreiben.

Wer RAW verwendet, ist mit der XZ1 zudem besonders gut beraten. Du willst ja auch Lichtstärke und die hat die XZ1. Der Zoom reicht sicher auch für die meisten Dinge.

Die C-MOS Sensoren sind auch sehr lichtstark, doch wird auch bei der SZ 30 etwas zu stark entrauscht.

Für richtig gute Bilder am Abend brauchtst Du allerdings eher eine Sony-NEX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Welche der oben genannten Kamera ist die bessere?
Keine von Beiden :p

Die eine ist eine lichtschwache Reisesuperzoom mit Cmöschen und die andere ist eine lichtstarke Prosumer/Edelkompakte mit verhältnismäsig großen CCD.

Anhand deiner wenigen Angaben zu deiner Motivwelt und auf Grund deines Wunsches "Ganz wichtig, dass die Bilder am Abend noch richtig gut sind." würde ich sagen, die lichtstarke XZ-1 hat hier Vorteile.
 
AW: Olympus SZ30MR oder doch XZ1?

Was genau ist denn auf den "Abend-Bildern" drauf? Nachts schöne Lichter? Sonnenuntergang? Abendliche/nächtliche Partybilder? Abend ist für mich nicht gleich Abend... ;)
 
Hallo ihr Lieben,

ich glaub ich nerv schon, aber ich bin so unentschlossen, wie eigentlich selten...

Ich starte jetzt, hoffentlich, meinen letzten Thread :ugly:

Ich möchte mir eine neue, gute, Kamera leisten. Erst wollte ich mir eine Spielreflex kaufen, jedoch sind die mir zu groß und zu kompliziert :confused:
Auch eine Panasonic FZ-100 ist mir eigentlich noch zu groß :angel:

Ich möchte irgendwas handliches, sie muss aber nicht zu klein sein, denn für Schnappschüsse habe ich noch eine kleine Casio-Kamera.

Ich möchte die Kamera hauptsächlich für Urlaube und besondere Ereignisse, sprich ich möchte hauptsächlich Landschaft, Architektur und vorallem Portraitfotos machen. Und eben nicht nur am Tage, sondern auch am Abend und da hat meine alte Kamera mich mächtig im Stich gelassen :mad: Die Bilder sind total verwackelt, verschwommen, unscharf, einfach nicht schön :mad:
Videos sind mir nicht wichtig.

Mir wurde gestern in einem großen Elektrofachmarkt die Olympus die SZ-30MR empfohlen, hier die XZ-1 und auch eine Sony Nex... Aber die Berichte der Olympen (?) sind auch nicht 100% überzeugend...
Ich wäre bereit um die 400€ auszugeben, aber dann muss sie auch wirklich gut sein (y)
Ich möchte nicht mit einem Stativ durch die Gegend laufen, auch wenn ich weiß, dass die Fotos dann erst richtig gut werden... Es sollte dennoch nicht zu lange dauern, bis das Foto "fertig" ist und wieder neue gemacht werden können...
Und dass die Fotos mit einer DSLR viel viel besser sind, ist mir bewusst.
Also welche Kamera könnt ihr mir empfehlen???

Ich danke euch vielmals :D

Liebsten Gruß Sunce :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche Kamera könnt ihr mir empfehlen???
Auf sowas gibt es von mir gerne eine sehr gemeine Antwort: Mit einer Kamera wird man nicht glücklich. :devilish:

An deiner Stelle würde ich mir eine lichtstarke Prosumer/Edelkompakte holen. Ob man nun die XZ-1 oder LX3 oder EX1 etc. bevorzugt ist fast egal. Da dich aber Portraits auch interessieren, dürfte die XZ-1 auf Grund ihres lichtstarken Teles nicht so verkehrt sein.

Solltest du dich für die XZ-1 entscheiden, dann solltest du später dann noch deine Exilim auswechseln und dir Travel-Superzoom mit gut WW und Tele besorgen für deine anderen Sachen. Ich denke hier könnte eine der Panasonic TZs gut passen.



Ich starte jetzt, hoffentlich, meinen letzten Thread :ugly:
Ich war mal so frei und deine alten Threads auch hier herein zu kopieren.
 
Auf sowas gibt es von mir gerne eine sehr gemeine Antwort: Mit einer Kamera wird man nicht glücklich. :devilish:

An deiner Stelle würde ich mir eine lichtstarke Prosumer/Edelkompakte holen. Ob man nun die XZ-1 oder LX3 oder EX1 etc. bevorzugt ist fast egal. Da dich aber Portraits auch interessieren, dürfte die XZ-1 auf Grund ihres lichtstarken Teles nicht so verkehrt sein.

Solltest du dich für die XZ-1 entscheiden, dann solltest du später dann noch deine Exilim auswechseln und dir Travel-Superzoom mit gut WW und Tele besorgen für deine anderen Sachen. Ich denke hier könnte eine der Panasonic TZs gut passen.

Was genau meinst du damit??? :confused:
 
Was genau meinst du damit??? :confused:
Hole dir die XZ-1 und du hast eine gute Kamera für den Abend und Portraits.
Für Urlaub mit Landschaft und Architektur würde ich die XZ-1 als weniger ideal ansehen, da sie nur 28 - 112 mm Brennweite hat und für meinen Geschmack die Rauschunterdrückung etwas zu destruktiv ist. Für Urlaub mit Landschaft und Architektur würde sich z.B. eine Panasonic TZ10 (25-300 mm, Multiformat, GPS ...) besser anbieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten