• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panoramaroboter mit Arduino

maecki

Themenersteller
Hi

Falls es jemanden Interessiert, ich habe einen Panorama-Roboter gebaut, der automatisch meine Canon 400D um den Nodalpunkt dreht und Auslöst. Da der Arduino recht einfach zu programmieren ist, lässt sich der Roboter auch zu einem Gigapanorama-Roboter oder einem Zeitraffer-Roboter umprogrammieren.

Aus bei meinem ersten Test mit dem 12mm Tokina und der 400D habe ich schon ein 100 Megapixel Bild herausbekommen. Um das Panorama zu Stitchen musste ich schon runterscalieren.

Hier ist der Link zu meinem Blog:
http://arduinophotobot.wordpress.com

Da ist auch ein wenig die Historie wie ich angefangen habe mit einem kleinen Roboter mit 2 Servos und der Canon SX200.

Im Anhang habe ich mal die Google Sketchup-Zeichnung angehängt.

Würde mich über Kommentare entweder hier oder in meinem Blog freuen. :)

Sieht sehr gut aus. kannst du was zu den verwendeten Komponenten sagen? Welche Schrittmotoren verwendest du? Nutzt du ein Motorshield auf dem Arduino. Wie sieht deine Stromverbindung aus?
Hast du vielleicht einen Schaltplan?

Hi,

Erst mal danke an die vielen Besucher auf meinem Blog. :top: (auch wenn ich nichts dran verdiene, finde ich es toll).

Ich verwende den Motorshield von ladyada und die 13 Euro Schrittmotoren von Watterott. Ich hatte zuerst welche von conrad, aber die hatten im vergleich sehr wenig mehr Haltemoment im Gegensatz zu ihrem Stromverbrauch. Als Stromversorgung nehme ich ein 10er Bateriefach von Conrad mit NiMH Akkus von Aldi. Eine grobe Skizze was ich alles drin verbaut habe, gibts auch auf dem Blog. Wer nachbauen will kann das gerne tun. Die Teileliste bekomme ich zusammen.

Die Schienen habe ich bei einem Ebay-Shop gekauft, der damit Solarpanele aufs Dach macht. Für alle die nicht auf mein blog weiterspringen wollen hier noch ein (verkleinertes) Panorama:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten