• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Reinigen

tkbär

Themenersteller
Hallo
Wie macht ihr eurer Objektive sauber.
Ich möchte nicht mit irgend ein mittel die linse reinigen.
 
Ich nutze Blasebalg und Lenspen.

Dito.

Zuerst benutze ich den Pinsel des Lenspen und danach puste ich den so gelösten Schmutz mit dem Blasebalg weg. Dann Benutz ich die andere Seite des LP und puste hinterher nochmal alles mit dem Blasebalg ab.

mfgAli23
 
Ich wollte mir vor dem Wochenende ein kleines Set zum Reinigen der Objektive kaufen. Ein Fachmann im Blödmarkt hat mir gesagt das es Quatsch wäre und ich mich zum Affen damit machen würde. Er hat mir empfohlen beim Optiker einen handelsübliche Mikrofasertuch zu kaufen und es damit sauber zu machen. Es ging nur um einen Fingerabdruck. Das habe ich auch gemacht und es scheint alles sauber zu sein. Lediglich angehaucht habe ich es vorher und natürlich mit einem Blasebalg erst mal den Staub weg gepustet.

Ist das so in Ordnung eurer Meinung nach? Und wie geht ihr beim Wischen vor? Ich habe das mit kreiselnden Bewegungen langsam von innen nach Außen gewischt, ohne großen Druck.
 
Den Verkäufer würd ich sofort entlassen :devilish:

Ist aber voll okey, Linse abpusten, damit nix mehr schmirgelt, und dann abfeudeln. Bei hartnäckigen Flecken wird die mechanische Belastung der Linse durch befeuchten (anhauchen) und in extremen Fällen mit handelsüblichem Glasreiniger verringert. Wichtig ist vor allem, daß Dein Putztuch sauber ist, also z.B. kein Sand anhaftet. Sonst kannsde auch gleich Schmirgelpapier verwenden! Darum das Tüchlein am besten in nem kleinen Plastiktütchen aufbewahren.

Greetz^^
Claus
 
es gibt von zeiss ein lens cleaning set, mit pinsel, tuch, flüsigkeit und noch normalen feuchttüchern, das liegt sein einem 3/4 jahr zu hause ;)

ich bin brillenträger und habe daher idR ein brillenputztuch dabei, geht genauso gut, man muss nicht zwingend ein tolles set haben damit man ein objektiv sauber bekommt und (dafür werden mich viele steinigen :) ) zur not tut es auch das tshirt zum saubermachen
 
Zum Reinigen reichen einfache Mikrofaser-Brillenputztücher (Tedi 2Stck EUR 0,99) vollkommen aus. Da muss man keine Spezialdingensbummens für viel Geld kaufen. Sogar der Blasebalg lässt sich billig in der Apotheke kaufen: Nennt sich dann Klistierspritze und kostet ca. EUR 3,-. Gibt es in verschiedenen Größen.
Konzentrisch wischen ist schon mal gut. Vorher immer Tuch kontrollieren, Staub vom Glas abblasen, wischen, vorher möglicherweise anhauchen.
Feuchte Brillenputztücher würde ich mit Vorsicht betrachten. Eine befreundete Augenoptikerin sagte mir, dass die auf Dauer die Beschichtung angreifen können. Für die Brille hat sie mir ein wenig Spüli und klares Wasser empfohlen. Hier vielleicht besser destilliertes Wasser, das hinterlässt ganz sicher keine Rückstände. Solche Methoden sind aber in den meisten Fällen nicht notwendig. Nur wenn es sehr verschmutzt ist.
 
AW: Objektive Reinigen - mit Nikon Objektivreinigungstüchern oder Baush/Lomb

Ich reinige meine Objektive mit Nikon Objektivreinigungstüchern. Diese Tücher sind nur mit Isopropanol getränkt und nichts anderem.

Die Tücher sind direkt zur Reinigung von Objektiven/Sensoren gemacht. Ich habe diese Tücher das erste mal bei B+H gesehen und bin begeistert.

Neuerdings nutze ich auch die Sight Saver von Bausch+Lomb. Diese sind ein guter und vorallem GÜNSTIGER Ersatz für die Tücher von Nikon (ebenfalls nur Isopropanol) und keine Schlieren.

VG

Stefan
 
Also wenn ich mal wieder auf meine Linse getatscht habe, ziehe ich mein T-Shirt aus der Hose, hauche die Linse an und wische mit dem T-Shirt drüber. Fertig (y)
 
Ich finde diese Methode etwas übertrieben^^ Man braucht doch keine klinisch reine Linse! Diese Methode ist meiner Meinung nach vieel zu aufwändig. Nimm einfach ein Mikrofasertuch oder einen LensPen, dazu noch einen Blasebalg. Dann bist du innerhalb einer Minute fertig mit der Reinigung. Wenn man ein Objektiv fotografieren möchte, macht es sicher sinn, es vorher gut zu reinigen, aber wenn man damit knipsen will...

mfgAli23
 
es gibt von zeiss ein lens cleaning set, mit pinsel, tuch, flüsigkeit und noch normalen feuchttüchern, das liegt sein einem 3/4 jahr zu hause ;)

Habe seit heute das Zeiss lens cleaning Kit. Mein 24-70er blitzt jetzt wieder. Ich bin ziemlich begeistert. (y) Mit einem neuen Lenspen hatte ich immer wieder leichte schlieren auf der Linse.
 
Ich finde diese Methode etwas übertrieben^^ Man braucht doch keine klinisch reine Linse! Diese Methode ist meiner Meinung nach vieel zu aufwändig. Nimm einfach ein Mikrofasertuch oder einen LensPen, dazu noch einen Blasebalg. Dann bist du innerhalb einer Minute fertig mit der Reinigung. Wenn man ein Objektiv fotografieren möchte, macht es sicher sinn, es vorher gut zu reinigen, aber wenn man damit knipsen will...

mfgAli23

Dachte ich auch zuerst, aber für Berufsfotografen, die Bilder verkaufen müssen, könnte diese Reinigung durchaus Sinn machen und notwendig sein. Kommt auch auf den Einsatz und die Behandlung der Objektive an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten