• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Content management system für fotos

Daniel28

Themenersteller
hallo,
benutzt ihr für euro website ein Content management system , dass sich speziell für fotogalerien etc. eignet? oder wie ladet ihr die bilder hoch?

CMS ist overkill für eine private Seite, finde ich; Es gibt einfache Skripte um Galerien zu erstellen und Bilder hochzuladen, massgebend ist hier der Hosting-Server; heisst, ob er PHP, Datenbanken +THumbnailGenerator etc..;

ah, ok.
sag mal welche hoster sind denn zu empfehlen?
wollte zu 1&1 gehen. iss das in ordnung oder gibts bessere möglichkeiten?

Daniel28 schrieb:
ah, ok.
schmeiss jetzt bitte mal die suche an. ist ja schlimm mit dir :(

Daniel28 schrieb:
ah, ok.
Mit 1&1 kannst du sicher nichts falsch, musst nur das richtige Paket auswählen.
Porta, Simpleviewer und 4images sind einige Möglichkeiten eine Webgallerie aufzubauen; von allen bietet 4images die meistens Möglichkeiten, was auch einiges an Konfigurationarbeit erfordert am Anfang; aber es lohnt sich.

gruss

ahja, das habe ich jetzt auch gerade ausfindig gemacht. braucht man wohl erstmal php kenntnisse für die anpassung.
und wie sieht es so mit dreamweaver und flash aus? da sind doch sicherlich auch gute templates dabei.
ein cms wie typo 3 Mambo oder Joomla hältst du für übertrieben, oder?
so wie ich das verstanden wird das eher bei forum oder ständigen news eingesetzt.

welche alternative lässt sich denn gut verwalten, sprich auf die schnelle erweitern?

achja JAlbum hab ich noch gefunden und gerade mal runtergeladen. mal schaun wie das so ist.

Hallo Daniel,

schau doch mal auf meine Seite, die habe ich beispielsweise mit Joomla erstellt. Bin mehr als zufrieden damit, mit erweiterten Programmierkenntnissen kannst du alles einwandfrei anpassen, aber auch so eine wirklich tolle Sache.

Jörg

ja , das habe ich schon im forum gelesen;)
die seite find ich klasse. die frage ist für mich wieviel aufwand da hinter steckt und ob man statdessen gallery2 oder 4images was hier so genannt wird verwendet. was würdest du sagen ist der vorteil zu denen?

Daniel28 schrieb:
ja , das habe ich schon im forum gelesen;)
die seite find ich klasse. die frage ist für mich wieviel aufwand da hinter steckt und ob man statdessen gallery2 oder 4images was hier so genannt wird verwendet. was würdest du sagen ist der vorteil zu denen?

Ich verwende auch Gallery2 :) Die Galerie basiert darauf und wird vom CMS mitverwaltet. Der Aufwand? Kommt natürlich ganz auf deine Vorkenntnisse an. Um die Infrastruktur zu schaffen würde ich sagen weniger als 1 Stunde. Der Gesamtaufwand (ohne Inhalte) sollte sich auf 4-5 Stunden belaufen (wie gesagt, gewisse Kenntnisse vorausgesetzt). Dennoch, dass ganze Konstrukt ist wirklich nicht sonderlich schwer zu installieren und zu verwenden.

Der Vorteil gegenüber einer Standalone Galerie? Nunja, du kannst hier neben den Bildern noch weitere Inhalte publizieren. Mir persönlich wäre eine reine Galerie einfach zu wenig, aber das hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab.

Jörg

für mich ist das alles absolutes neuland;)
beschäftige mich erst seid ner woche damit und hab vorher von dem ganzen html usw. keinen blassen schimmer gehabt:cool:
aber jetzt will ich halt ne gut pflegbare und möglichst stricte seite bauen.
ich denk mal bis man sich in die funktionsweise der cms eigelesen hat vergeht schon ein bisschen zeit,...oder?
is joomla aus irgendwelchen gründen mambo oder typo3 vorzuziehen?

Daniel28 schrieb:
ist denn gallery 2 xhtml konform?
Darüber entscheidet letztendlich nur du; ob dein endgültiger Code Konform ist. Du kannst ja den Code deiner Seite oder Galerie validieren lassen; das läuft vollautomatisch und dabei wird dir auch gemeldet was der Norm nicht entspricht.

gruss

Wenn du dich ein wenig mit Programmieren auskennst, wärs am Besten du programmierst dir selber was.

Ich habe mir für meine Homepage eine eigene Galerie programmiert, wo ich jederzeit was ändern, anpassen kann. Der größte Vorteil liegt sicherlich darin, dass du die volle Kontrolle über Design und das Verhalten hast. Bei den Scripten und Fremdanbietern bist immer von ihnen abhängig.

Die meisten dieser Galerien sind nur in eingeschränktem Maße anpassungsfähig, da ist es eine kleine Herausforderung, die passende Galerie zum Design der eigenen Seite zu finden.

Du musst dir die Frage stellen, wie willst du deine Galerie warten, wie soll der Zugriff darauf sein. Hast du viel Fluktuation bei den Fotos?...
Brauchst du eine aufwändige Benutzeroberfläche fürs Bedienen, ...

Grüße, Amir

die seite gefällt mir sehr gut.
ich denk ich werds trotzdem erstmal mit ner einfachen vorlage probieren: JAlbum. ich denk da kann man nich viel mit falsch machen. :rolleyes:

die gallery 2 läuft bei mir aufm rechner irgendwie nich. findet kein geeignetes programm zum installieren. kennt jemand das problem?

foto.amir schrieb:
Die meisten dieser Galerien sind nur in eingeschränktem Maße anpassungsfähig, da ist es eine kleine Herausforderung, die passende Galerie zum Design der eigenen Seite zu finden.
Das Stimmt so nicht ganz, 4images z.B. lässt so viele Möglichkeiten zu, dass man sie nie ausschöpfen wird. Und das tun viele andere auch.
Natürlich ist es nett selbst was zu schreiben, das muss man sich nicht antun, wenn man nicht kein Freak ist. Ich investiere, da lieber meine Zeit in der Aufbereitung der Inhalte, denn damit hat man auch genug zu tun.

gruss

Zitat von Daniel28:
...aber jetzt will ich halt ne gut pflegbare und möglichst stricte seite bauen.
ist denn gallery 2 xhtml konform?
Du solltest dir Gedanken darüber machen, wie die Seite aussehen soll. Joomla ist eigentlich ein PortalCMS und liefert (mit Glück) valides XHTML transitional aus (allerdings grauenhafter Tabellen Salat). Wenn die Inhalte deiner Website größtenteils statisch sind, brauchst du kein CMS. Dann bau besser ne statische Seite mit PHP Gallerieskript.

Grüße Ingo

fantomas schrieb:
Das Stimmt so nicht ganz, 4images z.B. lässt so viele Möglichkeiten zu, dass man sie nie ausschöpfen wird. Und das tun viele andere auch.
Natürlich ist es nett selbst was zu schreiben, das muss man sich nicht antun, wenn man nicht kein Freak ist. Ich investiere, da lieber meine Zeit in der Aufbereitung der Inhalte, denn damit hat man auch genug zu tun.

gruss

Ich kenne das 4images leider nicht.
Man muss kein Freak sein, um sowas selber zu machen. So ein Aufwand war das z.B. bei meiner überhaupt nicht. Klar kann die wahrscheinlich nur einen BRUCHTEIL von dem, was 4images kann, aber sie ist für meine HP maßgescheidert und kann genau das was ich brauch und haben will.

Mit den Inhalten hast aber Recht, was nützt mir die beste Galerie, wenn nur Schrott drinnen steht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten