• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobearbeitung wie Ann He?

steffielina

Themenersteller
Hallo :) Ich weiss ja nicht, ob ihr die Fotografin Ann He kennt (wenn nicht, hier ist ihre Homepage: http://annhe.4ormat.com/), aber ich mag ihre Fotos sehr, und würde gerne meine so ähnlich bearbeiten.
Benutze Gimp.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo :) Ich weiss ja nicht, ob ihr die Fotografin Ann He kennt (wenn nicht, hier ist ihre Homepage: http://annhe.4ormat.com/), aber ich mag ihre Fotos sehr, und würde gerne meine so ähnlich bearbeiten.
Benutze Gimp.
Kann mir jemand helfen?
Das hat dort sehr wenig mit Bildbearbeitung zu tun. Die Bilder (habe jetzt nicht alles angeschaut) zeugen überwiegend von guter Technik (passende/gute Objektive) und zuweilen ausgefeilten Set's. Aber vorallem von viel Wissen und reichlich Talent der Fotografin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Respekt!
Meiner Meinung nach bereits ein super geschultes, fotografisches Auge.

PS: Sie benutzt laut EXIFs ne 5Dmk2
 
.... PS: Sie benutzt laut EXIFs ne 5Dmk2

.... und häufig ein 50mm mit weit offener Blende (1,2 - 1,4). Manche Bilder erinnern mich an Siebe (der "Wie macht er das"-Thread) oder "Cherry Haze" oder "Buttercream Vintage" ...
 
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie erst 16 Jahre jung ist.
 
auch wenn ich alleine damit stehe, aber mir sagen weder Gestaltung, die Lolita-Kindfraumodels, noch die Bearbeitung zu. Bin ich zu alt?
 
Benutze Gimp.
Kann mir jemand helfen?

Wie viel Erahrung hast Du denn beim Bearbeiten von Bildern?

Man kann teilweise schon viel machen mit vorhandenen Bildern um bestimmte Effekte hin zu kriegen. Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, die Fotos auf der Seite sind ja recht unterschiedlich.

Grundsätzlich musst Du erstmal Erfahrung sammeln mit Gimp, irgendwann siehst du dann selbst wie du zu bestimmten Ergebnissen kommen kannst.

Ich habe mir recht viel angeeignet durch Nachmachen von Tutorials (google "gimp-tutorials", es gibt einiges auf deutsch. Ich schick Dir ne PN wenn Du willst, ich weiss nicht ob den Link von der Seite die ich gut finde einfach posten darf).
Am Anfang macht man teilweise Sachen und weiss gar nicht was und warum man das gerade macht. :) Nach und nach kommt der Durchblick.

Gruß
 
Womit dann? Voodoo? Ob Film, ob digital, die sind bearbeitet.

Sicherlich sind die irgendwie bearbeitet, aber ich kann hier auch keinen einheitlichen Bearbeitungsstil sehen und das war ja wohl die Frage.

Es zieht sich fotografisch ein roter Faden durch die Bilder, aber der hat meines Erachtens weniger mit einer einheitlichen Bearbeitung zu tun, als viel mehr mit einem fotografischen Stil, den man aber nur mit etwas Gimp oder Photoshop nicht mal so einfach nachmachen kann.

Jürgen
 
(…) ich kann hier auch keinen einheitlichen Bearbeitungsstil sehen (…)
Es zieht sich fotografisch ein roter Faden durch die Bilder, aber der hat meines Erachtens weniger mit einer einheitlichen Bearbeitung zu tun, als viel mehr mit einem fotografischen Stil, (…)
Genau. Genau so.

Wahrscheinlich sagt gleich jedemand: «Nein, gute Güte! Damit hat das gar nichts zu tun!» Mich erinnern die Bilder an die der Dame unter diesem Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=875221. Dort sind auch Hinweise enthalten, wie man zu den ersehnten Ergebnissen kommen könnte.
steffielina, kannst du deine Frage nach der Bearbeitung konkretisieren oder geht es dir eher um den fotografischen Stil, den Jürgen erwähnt?
 
Die Bilder sind erstklassig, lang nicht mehr so schöne Fotos gesehen! Ich frag die Künstlerin mal selbst was ihre Philosophie bei der Arbeit ist, ich wünschte ich wäre mit 16 so talentiert gewesen!

Übrigens ist es nicht hilfreich auf Threads zu verweisen die einen Bildstil beschreiben der nichts damit zu tun hat, sowohl Siebe Warmoeskerken als auch die Bilder von Maegando (oder wie er sich hier nennt) haben viel mit dem Stil gemeinsam. Cherry Haze? Bitte das hilft schonmal garnicht!

Was ich vermute:

Mitteltöne senken
leichte Entsättigung
Farbtonfüllung auf Weiches Licht im gewünschten Farbton (Pastellfarben)
Selektive Farbtonkorrektur, Schwarzwert erhöhen, leicht noch im Grauwert manipulieren...dann
Farbfüllung, Modus Ausschluss, geringe Deckkraft
Gradationskurve (S-Kurve)
Gradationskurve (Lichter beschneiden)

den Rest macht das Motiv, sie arbeitet viel mit Unschärfen und Überblendeffekten, hat aber wenig mit der Bildbearbeitung zu tun

ps. ich nutze selbst zusätzlich gimp, einfach aus spass und weil ich wissen will ob's auch soviel drauf hat wie photoshop, ich weiß aber A - nicht wie man den modus ausschluss simulieren kann und B wie man alles zusammengefasst auf eine ebene kopiert, ohne das die vorherigen ebenen dabei gelöscht werden...das behindert mich sehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. ich nutze selbst zusätzlich gimp, einfach aus spass und weil ich wissen will ob's auch soviel drauf hat wie photoshop, ich weiß aber A - nicht wie man den modus ausschluss simulieren kann und B wie man alles zusammengefasst auf eine ebene kopiert, ohne das die vorherigen ebenen dabei gelöscht werden...das behindert mich sehr^^

Ausschluss hat GIMP direkt nicht, nimm dafür das G´MIC plugin (layers / exclusion). Zusammenfassen: Ebene mit rechter Maustaste anklicken; dann "Neu aus Sichtbar", da wird nichts gelöscht.
Für den look, statt vieler Einstellungen: G´MIC filter vintage style; richtiges Bild brauchst Du natürlich schon; der Filter macht auch alle Siebe-Buttercream-Cherry und sonstwie Kombinationen die alle auf demselben Grundprinzip basieren.
 
Ah vielen Dank für den Hinweis!

Ich weiß jetzt übrigens wie der outwashed-look zu Stande kommt, ist eigentlich nicht soo schwer, aber man muss trotzdem erstmal herauskriegen wie, der Schlüssel zu dem Look sind (wie vermutet) die Gradationskurven!

Das Original wird nicht entsättigt, sie geht meiner Meinung nach wiefolgt vor.

1. Retusche
2. Selektive Farbtonkorrektur -> Schwarz -> Schwarz + 20
3. Gradationskurve: Standart-S-Kurve im Modus Luminanz, um den Kontrast geringfügig zu steigern
4. Gradationskurve mit ungefähr folgenden Werten
QWIuS.jpg

5.Den Farblook erzeugt sie über 2 Wege, zum einen die Farbbalance und zum anderen der simplen Steigerung der Farbsättigung, dadurch werden die Farben so knallig...

probiert es mal bitte selbst und posted bitte eure Ergebnisse, ich habe kein gutes Ausgangsmaterial vorliegen und ich denke auch noch nicht das das alles war, aber zumindest der Kerninhalt, spielt einfach mal rum!
 
@17°

Wow, du hast echt richtig Ahnung von Bildbearbeitung!
Ich werde es später mal probieren! (y)
Wäre echt klasse, da mir der Look auch gefällt und ich ihn auch desöfteren mal gerne verwenden würde :)
 
Danke für's Kompliment, ich weiß aber bei weitem noch nicht genug über Bildbearbeitung ;)

Wie gesagt, was ich rausgefunden habe sind vielleicht 50% vom ganzen Look, da braucht es noch ein wenig die Power der Profis hier im Forum die denken den Look bis zum Ende knacken zu können.

Ne Antwort von Ann He habe ich noch nicht bekommen :)

Ich bin noch immer neugierig, posted eure Ergebnisse!
 
Danke für's Kompliment, ich weiß aber bei weitem noch nicht genug über Bildbearbeitung ;)

Wie gesagt, was ich rausgefunden habe sind vielleicht 50% vom ganzen Look, da braucht es noch ein wenig die Power der Profis hier im Forum die denken den Look bis zum Ende knacken zu können.

Ne Antwort von Ann He habe ich noch nicht bekommen :)

Ich bin noch immer neugierig, posted eure Ergebnisse!

Ich kann mir ernsthaft null vorstellen, wie eine 16-Jährige SO mit Photoshop umgehen kann :eek: Bilder sehen nach Vollformat und 1.4er Blende aus, aber dann diese Bearbeitung - so wie du das sagst, klingt es, als sei es richtig kompliziert :D

Ich werd mich nun mal dran versuchen :eek:
 
Nettes Videointerview, ihre Bilder sind wirklich klasse, ich wüsste gerne was sie für eine Kamera verwendet, auf jedem Fall keine Vollformat-Kamera, sieht aus wie eine Leica X1 aber hat nicht das Leica-Logo...na egal, das ist ja zweitrangig.

Wäre cool wenn ihr weiter an dem Stil basteln könnt, mir fehlen echt die Bilder :( würde mich freuen von euch zu lernen.

Grüße!

NACHTRAG: Sie nutzt eine Canon EOS 5D MKII mit einem 50mm 1.4 USM Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten