DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2011, 09:11   #1
Windbreaker
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 76
Standard Makro AF Umbau des Minolta 4/35 -70mm

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Kurze Frage dazu: ich hab versucht, an meinem teil den Umbau MAcro AF zu machen. leider ist unter dem Gummi kein Fenster mit den Kontakten.
(ja ich hab die Ofenrohrversion) Gibts da mehrere Versionen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 09:30   #2
hamster0815
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 579
Standard AW: Minolta 4/35 -70mm

morgen,

unter dem Gummiring ist ein Klebestreifen der gelöst werden muss. Damit sind die Schleifer fixiert. Beim Abziehen wird gleich die Schleiferbahn freigelegt. Da braucht nurnoch ein kleiner Tesastreifen drauf. Von allen Makro Ofenrohren ist das 35-70 f4 das am einfachsten machbare ;-)

MFG Michael
hamster0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:44   #3
Strongman
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Bönen
Beiträge: 36
Standard AW: Minolta 4/35 -70mm

Ein Bild,wo erklärt wird welche abgeklebt werdem muss,wären vielen bestimmt hilfreich.

Gruß
Strongman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 18:12   #4
lensmaster2010
Gesperrter Account
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: cologne
Beiträge: 129
Standard AW: Makro AF Umbau des Minolta 4/35 -70mm

hier mal ein Foto

den Tubusgummi vorsichtig abziehen und unter dem Gummi ist ne

Aussparung wo der Schleifkontakt drin sitzt,

da sieht man die Leiterbahn und

man muss den 3. Ring von unten abkleben

am besten mit transparent Klebestreifen

thats it ! good luck

und wer ne verölte Blende hat kann sich gerne melden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0416.JPG (297,2 KB, 144x aufgerufen)
lensmaster2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2013, 16:35   #5
saanischnet
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Makro AF Umbau des Minolta 4/35 -70mm

Hallo.

Ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich bin schon seit ein paar Jahren fototechnisch zu Gange. Ich hab auf die Schnelle keinen Vorstellungstread gefunden, das hole ich noch nach.
Angefangen hab ich mit einer MTL 5 über BX3, Minolta Dynax 5 zur Eos 500D.

Die o.g. Minolta hab ich noch immer im Gebrauch und eben gerade den Autofocus für den Makrobereich freigeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Federkontakte geknickt war. Das erklärte auch das leichte Schleifgeräusch, das schon eine ganze Weile zu hören war

Nun bestehen diese Kontakte ja aus zwei schmalen Zungen, eine davon ist natürlich beim Geradebiegen abgebrochen.

Weiß jemand, wo man das Ersatzteil bekommen kann? Das Objektiv funktioniert zwar noch, aber wer weiß, wie lange die verbleibende Kontaktzunge noch hält.

Grüsse

Christian
saanischnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 21:17   #6
blubber222
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 840
Standard AW: Makro AF Umbau des Minolta 4/35 -70mm

Obs da wirklich Ersatzteile für gibt ist fragwürdig und bei der linse würde vermutlich der gebrauchte neukauf günstiger kommen. Mit glück kostet das gute Stück ja nur um 25€.
blubber222 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de