• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schweiz - rund um Beatenberg und Thuner See

flooww

Themenersteller
Hallo Leute,
anbei ein paar Bilder aus der schönen Schweizer Region rund um den Thuner See :)
Würde mich um konstruktive Kritik sehr freuen!!!

#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797653[/ATTACH_ERROR]

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798550[/ATTACH_ERROR]

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797655[/ATTACH_ERROR]

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797656[/ATTACH_ERROR]

#5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797657[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar.. ;)

#6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797669[/ATTACH_ERROR]

#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797677[/ATTACH_ERROR]

#8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797678[/ATTACH_ERROR]
 
bin zwar Ultra Anfänger, aber #6 find ich sehr klasse. Vor allem die Unschärfe des Berges find ich weltklasse (y)
 
Hallo!

Insgesamt sind das sehr schöne Fotos. Etwas Kritik habe ich natürlich. :p

1.) Den Grad der Unschärfe der Berge finde ich sehr gelungen. Das "Fernglas" sollte aber links nicht aus dem Bild rutschen.

2.) Super! Ich denke, auch der zurückgenommene Kontrast und die leichte Unterbelichtung passen. Die Person ist vielleicht einen Tick zu nah am Rand. Linsenflecken stören mich normalerweise nicht, aber diese hier fallen mir irgendwie störend ins Auge. Vielleicht müssten sie sechseckig sein. :ugly:
(Ist das Foto gerade?)

3.) Schönes Licht. Könnte ein bisschen Kontrast vertragen. Mir ganz persönlich gefallen Panorama-Formate nicht so sehr. Weiß nicht wieso. Vielleicht weil es aussieht als wäre der Bildschnitt ohne Beschnitt misslungen (nach dem Motto "Kann ja jeder.") :D Hier ist mir einfach zu viel Himmel drauf. Ein Drittel zu zwei Drittel Berge wäre mein Vorschlag. Kann man unten noch mehr von den Bergen sehen?

4.) Sehr gut! Würde mich aber auch in Farbe interessieren! Ein bisschen mehr Kontrast im Tal käme gut.

5.) Auch nett, aber der Fokus sitzt so ein bisschen an einer "kahlen" Stelle. Die Vignette engt den Blick ein bisschen ein.

Ach da geht' s weiter...

6.) Sehr gelungen. Hätte mir vielleicht ein kleines bisschen mehr Tiefenunschärfe gewünscht (max. eine Blende). Der Aufbau wirkt auf mich irgendwie ein bisschen "unrund". Ich kann aber nicht genau sagen, wieso. Hätte ich aber wahrsch. so ähnlich gemacht (sofern ich beurteilen kann, wie die Szene aussah).

7.) Finde ich gut. Du hast etwas am Kontrastregler drehen müssen, oder? Wirkt ein bisschen HDR-mäßig. Musste hier aber sein. Ich hätte evtl. versucht, eins der beiden Motivteile (Äste links oben oder Wiese rechts) stärker zu betonen. Hier ist es so eine ausgewogene Sache.

8.) Ich hätte wahrsch. so weit reingezoomt, dass die Sonne gerade in der linken Bildecke verschwindet. Dann wäre der Baum weniger mittig und eben die Sonne nicht im Bild. Rechts an den Bäumen sieht man starke, helle Säume. Ansonsten nette Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow -vielen Dank für die konstruktive Kritik!!! :)
Klar- das 4te kann ich nachhernochmal in Farbe einstellen...
 
So hier nochmal in Farbe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797717[/ATTACH_ERROR]

und noch ein andres:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1797718[/ATTACH_ERROR]
 
Ah, danke. Die Schwarz/Weiß (also Graustufen)-Version hat doch noch das gewisse Etwas. Das Farbige ist dennoch sehr schön. Ich würde hier aber weniger Vignette und dafür mehr Kontrast in die Bildmitte bringen. Ein kleines bisschen mehr Sättigung könnte von mir aus auch rein.

Das letzte Foto ist großartig! Es hat so etwas Surreales. Der "Sepia-Look" mit dem einsamen Fußgänger (ich nenne ihn bewusst nicht "Wanderer") bildet mit der Alpinen Szene so eine gewisse Spannung. Vom Bildaufbau her finde ich es immer etwas besser, wenn Bewegung eher vom Rand (also z.B. ein Drittel des Bildes) ins Bild hinein geht. Die Person müsste demnach also etwa bei der scheinbaren "Senke" der Vordergrunds sein. Dann wäre es für mich perfekt. Es darf dann auch - wie hier - vorne etwas absaufen und ganz hinten im Dunst verschwinden. ;)
 
Tolle Bilder

1) Das Fernrohr hätte ruhig ganz drauf gekonnt, ansonsten aber sehr gutes Spiel mit der Schärfentiefe.
2) Mein Favourit. Tolle Farben, gute Struktur. Der Kollege im Gegenlicht rundet das Bild ab. Aber schon sonderbar, dass ein so guter Photograph diese scheußlichen Flecken nicht entfernt :confused:
3) Aus der Serie eher ein schwächeres Bild, aber trotzdem nicht schlecht.
4) Obwohl ich sw-Aufnahmen insbesondere in der Landschaftsphotographie üblicherweise nicht so toll finde, kommt diese im konkreten Fall besser rüber als die farbige Version.
5) Gute Farbmischung.
6) Schön.
7) Die Wiese im Vordergrund gefällt mir gut. Der Wald im Hintergrund nicht ganz so.
8) Toller Bildaufbau, leider sind die Wolken etwas ausgefressen, aber das ist wohl kaum vermeidbar.
9) Tolle Farbgestaltung. Von der Bewegungsrichtung hat nwDSLR wohl recht.
 
Vielen Dank auch für deine konstruktive Kritik. Hab das zweite Bild dann auch nochmal ohne die Lens Flares eingestellt.

Ja bei den Gegenlichtaufnahmen ist es immer so eine Sache - ich hab schon versucht die Bäume in PS etwas aufzuhellen, aber bin noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen..

Bei dem wo der Mann über den Berg läuft - ja da habt ihr vollkommen Recht...war auch quasi nur ein Schnappschuss. Ich hätte einfach ruhiger sein müssen und das Bild besser komponieren müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für einen Schnappschuss ist es doch sehr gut gelungen. Bei der Positionierung des Wanderers handelt es sich um ein kleines Detail, bei dem noch Verbesserungspotential bestanden hätte. Solche Momente zu sehen und dann mit den richtigen Einstellungen abzudrücken ist doch, was einen guten Photographen ausmacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten