• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzlicht - HOLGA 006S "wide mini slave"

daniel kuhne

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen und habe in der Bucht 2 von den HOLGAs gekauft... für zusammen ~25,- Euro konnte man da wohl nicht viel falsch machen.

So sehen die Dinger aus:

5709502907_91185fa966_o.jpg

5709502627_53eeb74123_o.jpg

und so eine Licht-Charakteristik haben sie ungeformt:

5709502755_2d96a72ba8_o.jpg

Wie gesagt: für den Preis sind die mehr als OK... Intensität / Leitzahl.... hmmm.... ähnlich wie eine Blitz-Lampe mit E27er-Fassung, würde ich sagen.
Nix dolles.... Akzentlicht halt.

Sehr angenehm überrascht bin ich von der Empfindlichkeit des Servos!
Der Raum war taghell ausgeleuchtet, und selbst größere Distanzen waren kein Problem.

Zusammenfassend:
- Weitwinkel-Effekt, da Blitzröhre nicht eingefasst
- sehr platzsparend und portabel
- Testbutton / An- und Aus-Schalter (natürlich ;) )
- Schraubgewinde

Gruß,
Daniel

Danke für den Hinweis, ich habe darauf hin einen geordert und heute erhalten.

Eindruck nach kurzem Herumspielen: Hübsches Spielzeug in schickem Design und mit ungewöhnlicher Leuchtcharakteristik.

Die Konstruktion hat unnötige Mängel im Detail (Batteriefachdeckel nur mit Werkzeug zu öffnen, Ein-Schalter steht heraus und kann beim Transport unbeabsichtigt betätigt werden), darüber kann man aber bei dem Preis hinwegsehen.

Anbei zwei schnelle Testbilder mit jeweils ISO 200 f/11, links der Holga, rechts ein gewöhnlicher Slave ("Carena Mini Slave", ca. 12 Jahre alt). Im Hintergrund geht eine Wand in Deckenschräge über.

Gern geschehen ;)

Ja, der Holga-Blitz streut schön weit und weniger punktuell.
Ich mag die beiden Dinger.

Das Batteriefach bekomme ich ohne Werkzeug auf... allerdings nur mit langen Fingernägeln :D Ganz gut finde ich das integrierte Gewinde.

Hier noch Bilder mit den Holgas "in Action":

5727841739_2afe0f1537.jpg

5727840259_f354afd7d6.jpg

5728393758_bb5043af3c.jpg

Setup: E-P1 mit Kitlinse, Walimex-Blitzkopf 200W mit Acrylkugel und die beiden Mini-Slaves.

Gruß,
Daniel

Argh!

Geiles Zeug!

Ich hab gerade schon bei Ebay gesucht, aber finde nur ein Angebot für 22 Euro das Stück...

Kleiner Tipp: auch mal beim .com-Ableger der Bucht gucken ;)

Da sind die Artikel bei gleichem Anbieter teilweise noch mal um einiges günstiger :ugly:

Gruß,
Daniel

.... soooo, hatte vorhin noch einmal die Holgas zur Hand und die Hunde zum Modell-sitzen genötigt :D

5791179663_a8e5fd852e.jpg

5791179179_1d4fabf7c8.jpg

5791179495_e42c2bc5f2.jpg

Bild 1 und 3:
Slave hinter und rechts neben der Motte; beide nackt, sprich: ungeformt.

Bild 2:
Slave dahinter. Bei allen: Auslösung via Aufsteckblitz, unter die Decke geballert.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten