• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht Monitorkalibrierung mit Pantone huey

DJLorcke

Themenersteller
Hallo zusammen,
Viele von euch haben von dem Teil bestimmt auch schon gehört oder gelesen. Hier im Forum gab es ja auch schon mehrere Threads zum Pantone huey. Ich bin über die schöne Zeitschrift Foto Video Digital auf das Teil gestoßen und wusste gleich so ein Teil must du haben.
Danach hab ich hier so nen bischen im Forum rumgesucht aber auch nichts wesentliches dazu gefunden. Auf jedenfall nichts Negatives.
Somit hab ich das Teil letzte Woche bestellt. (Was auch vom Preis her nicht so dumm war. Das Teil ist bei dem Händler wo ich gekauft habe schon 11€ teurer geworden)
Gezahlt habe ich 92€ dazu kam noch 5,90€ Versandgebühr.

An sich ist an dem Teil nicht viel dran wie das 1. Bild zeigt. Es ist ungefair genauso groß wie ein Füllfederhalter.
Von der Einfachheit der Bedienung ist es fast genauso :) :

1. Monitor reinigen, man kann der sauber sein :D (Reinigungsset im Lieferumfang).

2. Installation der Software.

3. Einmal Fenster runter Fenster rauf (Neustarten);)

4. huey über USB anschließen

5. Programm starten, dem folgen und Monitor kalibrieren (Bild 2.)

Alles was man machen muss sagt einem die Software, super easy.

Am Schluss der Kalibrierung erhält man dann den Vergleich zur alten Einstellung. Ich hab das ganze mal fotografiert (Vorher einen manuellen Weißabgleich gemacht damit die Veränderung auch sichtbar ist). Bild 3. zeigt den Monitor vor der Kalibrierung, Bild 4. nach der Kalibrierung.
Ich dachte eigentlich das mein Monitor ganz gut eingestellt ist aber denkste. Sieht doch so ein wenig besser aus!

Kritiker des huey schrieben hier im Forum das es nicht so toll ist einen für die Bildbearbeitung kalibrierten Monitor zu haben. Da die Farben sehr strahlend sind und grade beim arbeiten in Textprogrammen das grelle weiß einen stört.

Ich finde das nach der Kalibrierung eigentlich nicht. Meine Farben wirken normal und nicht "strahlend". Aber auch für Leute die noch was ändern wollen bietet der Pantone huey verschiedene Möglichkeiten. So kann man den Monitor je nachdem für welche Anwendung man ihn benutzen will umstellen.
Find ich ne gute Sache, ist auch mit einem Klick erledigt (keine neue Kalibrierung) (y)

Dann bleibt eigentlich nur noch die Raumlichtmessung übrig. Der huey misst das vorhanden Raumlicht und passt den Monitor auf dieses an. Ich habe auch versucht dieses im Bild festzuhalten doch sind die Heligkeitsschwankungen so gering das man sie nicht auf dem Bild festhalten kann. (den Sensor mit einem schwarzen Tuch abgedeckt) Man sieht es aber schon.

Ich hoffe das dieser Bericht ein wenig Klarheit bringt wenn sie nicht schon da war. Ich kann zumindest jedem der über eine Monitorkalibrierung nachdenkt den huey nur empfehlen. Ich finde das System gut und für den Preis wird es glaub ich nichts vergleichbares aif dem Margt geben
 
Laß Dich nicht zu sehr von der Vorher-Nachher-Ansicht beeindrucken. Sie betrifft nur Helligkeit und Farbtemperatur/Weißpunkt. Solange man keinen Raum mit Normlicht-Lichtquellen hat, ist der Weißpunkt des Monitors eher Geschmackssache und nie "richtig" oder "falsch".
Die wirklich wichtigen Änderungen stehen im Farbprofil; das wird aber bei der Vorher-Nachher-Ansicht noch gar nicht angewendet, sondern erst dann, wenn Dein Bildbearbeitungsprogramm Farbmanagement beherrscht. (Ich hoffe, das steht in der Anleitung zum Huey auch irgendwo drin.)

http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html
 
Hab grade fleißig gelesen!
Danke für den Link echt lohnenswert!

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe macht der Color Vision genau das gleiche wie der huey.
Und da ich (wie die Mehrheit) Photoshop user bin wirkt sich das ja auch auf das Farbmanagment aus.

Aber es steht darüber nichts in der spartanischen Anleitung des huey!
 
Ich habe selber nur ColorPlus und kann die Dinger nicht direkt vergleichen. Du könntest aber zwei Sachen prüfen:
- ob in der Windows-Farbverwaltung ein von Huey generiertes Monitorprofil steht
- ob in der Autostart-Gruppe so ein ähnliches Programm wie ColorVision-Startup plaziert wurde
 
Ein Monitorprofil wurde erstellt und auch alle anderen entfernt.

Im Autostart Ordner befindet sich eine Verknüpfung die sich huey Tray nennt. Also soll das wohl auch hin hauen.
Adobe Gamma hab ich entfernt.

Also müsste Photoshop ja jetzt damit arbeiten oder? Gibt es eine Kontrollmöglichkeit? (Version: Elements 2.0)
 
Scheint genau wie bei ColorPlus zu sein.

Ob man das Monitorprofil in PS Elements überprüfen kann, weiß ich nicht. (Im normalen PS gibt es einen Trick über den Farbeinstellungs-Dialog, aber den gibt es ja nicht in Elements.)
 
Moin,

ob das Farbmanagement funktioniert oder nicht, kann man mit dem folgenden Testbild überprüfen (den Link habe ich von der cf-Homepage):

http://julius.venue-media.de/Farbkreis.jpg

Programme, bei denen das Farbmanagement aktiviert ist, zeigen den Farbkreis so an, daß die Farbbezeichnungen zu den Farben passen. Alternativ kann man das Bild mal im Internet Explorer öffnen, der kein Farbmanagement kann. Da stimmt dann gar nichts mehr!
 
mighty schrieb:
ob das Farbmanagement funktioniert oder nicht, kann man mit dem folgenden Testbild überprüfen
jo, da sieht man sehr eindrucksvoll, ob das cms greift oder nicht.

cms_on_off.jpg
 
scorpio schrieb:
jo, da sieht man sehr eindrucksvoll, ob das cms greift oder nicht.

cms_on_off.jpg

Kann mir das mal jemand in einfachen verständlichen Worten erklären, wie der Farbkreis funktioniert. Das er in Farbmanagment-Programmen alles richtig darstellt, konnte ich eindrucksvoll beobachten, aber warum die Farben ansonsten vollkommen verschoben sind, ist mir unverständlich.

Jürgen
 
JürgenR schrieb:
Kann mir das mal jemand in einfachen verständlichen Worten erklären, wie der Farbkreis funktioniert. Das er in Farbmanagment-Programmen alles richtig darstellt, konnte ich eindrucksvoll beobachten, aber warum die Farben ansonsten vollkommen verschoben sind, ist mir unverständlich.

Jürgen
Es liegt daran, dass die JPG Datei ein eingebetetes Profil hat, welches nur
von Anwendungen beachtet wird, die Farbmanagement unterstützen.
Photoshop z.B. konvertiert die Farben aus dem Farbraum des Bildes in
die Farben des Monitors. Der Browser nimmt an, dass es sRGB ist und zeigt
es falsch an.

Ziemlich beeindruckendes Beispiel. (y)
 
Ziemlich beeindruckendes Beispiel.
Finde ich auch. Ziemlich genial. Mit sRGB, AdobeRGB, ECI-RGB etc. ist das Thema Farbprofile immer recht abstrakt, weil die Abweichungen mehr im Detail liegen. Hier ist der Unterschied dagegen eindeutig.

Wenn man das verwendete Farbprofil "einzeln" hätte, könnte man sogar ein normales Foto dahin konvertieren. Wäre bestimmt lustig, wie das dann ohne Farbmanagement aussieht. :)
 
semi schrieb:
Es liegt daran, dass die JPG Datei ein eingebetetes Profil hat, welches nur
von Anwendungen beachtet wird, die Farbmanagement unterstützen.

Danke für die Erklärung. Hört sich logisch an :)

Dadurch konnte ich wenigsten feststellen, daß die Windows Bildanzeige bei mir auch Farbmanagmentfähig ist. Das kommt wohl durch diese Color-Erweiterung für die Systemsteuerung von Windows. Ich hatte es zwar am Rande mal irgendwo gelesen, aber so richtig getraut hatte ich der Sache bisher nie.

Jürgen
 
Ich habe es auf Umwegen hinbekommen, das Profil für ein anderes Bild zu nutzen. Ich finde, daß man an einem Alltagsmotiv noch schneller und eindeutiger erkennt, ob Farbmanagement vorhanden ist.
 
Bei dem Profil sind nur die Farbkanäle vertauscht.

RGB -> GBR (siehe: IrfanView unter Bild->Farben tauschen)

:)
 
Hihi, ihr seid Klasse, Jungs! Vor allem du, beiti. :D

Aber so ist es wirklich sehr eindrücklich, was ein eingebettetes Farbprofil und funktionierendes Farbmanagement ist.
 
Ach du Schande, was stell ich gerade fest? :eek:

Bei mir unterstützen folgende Programme KEIN Farbmanagement, wobei ich das aber mindestens von einem erwartet habe:
ACDsee 7.0 (unterstützt laut Angaben Farbmanagement)
IrvanView 3.97

Folgende Programme unterstützen Farbmanagement:
PS
Breezebrowser

Wie siehts bei euch mit ACDSee 7.0 aus?
Ich habe das schon geraume Zeit vermutet (weil ich des öfteren leichte Unterschiede zur PS-Anzeige festegestellt hatte), aber nicht wirklich getestet.

PS ACDSee Einstellungen habe ich angehängt und denke, dass sie korrekt sind, und in der Art die Bilder korrekt anzeigen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Safari, der Apple-eigene Browser unterstützt Farbmanagement und zeigt beide Bilder korrekt an. :D
(Firefox leider nicht :( )

Grüße

Gandalf
 
Ich hab das Ding auch heute bekommen und bin recht angetan. Ich dachte auch, das mein PC/Monitor dank dem Adobe-Gamma-Tool zumindest einigermaßen eingestellt wäre.... Aber Denkste! Dank Huey sieht das Ganze jetzt erheblich besser aus.
Ich kann mich der Empfehlung meiner Vorredner nur anschließen!

In dem Zusammenhang noch die blöde Frage:
Wie spricht man dieses "Huey" eigentlich aus....? "Hui" oder "Hüh" oder wie oder was....? :D

Gruß Thomas
 
Wie spricht man dieses "Huey" eigentlich aus....? "Hui" oder "Hüh" oder wie oder was....?

Ich hab mal eben im Englisch Wörtebuch nachgeschlagen:
Demnach ist huey von hue (hju = Lautschrift) Farbe abgeleitet. Durch das y am ende durfte das dann hjui ausgesprochen werden.
Da ich kein Sprachwissenschaftler bin lasse ich mich gern eines besseren beleren. Aber ich finde es so sehr einleuchtend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten