• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-shot HX9V

Chicken3gg

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Hallo zusammen

Meine HX9V ist heute angekommen.

Schon mal vorweg:
Mit der Bildqualität bin ich nicht sonderlich zufrieden. (Ich fotografiere sonst nur mit der alpha 700, bin mir also gute Bildqualität gewohnt :))
Die starke Rauschunterdrückung verwischt die Bilder teilweise so stark, dass es nach Aquarell aussieht. Vor allem bei Blättern oder sonstigen feinen Details.
Schade.

Abgesehen davon bin ich aber doch recht begeistert von der Kamera.
Die Szenen-Modi sind hilfreich, bringen auch etwas. So auch HDR, die 10B/s Burst Funktion, Low-Light (kombiniert mehrere Aufnahmen), die Panoramafunktion, ...
und natürlich die geniale Video-Funktionalität.
Mehr Infos zur Kamera gibt's hier, ich kann alle Vor- und Nachteile bestätigen:
http://www.dcresource.com/reviews/comparisons/2011-compact-gps-ultra-zoom-cameras?page=0,3


Hier ein paar Testbilder (alle unbearbeitete JPG's mit 16MP Auflösung, EXIF Informationen überall vorhanden).




HDR scheint doch recht gut zu funktionieren (obwohl ich für richtig gute Aufnahmen weiterhin meine Spiegelreflex benutzen werde und mit Photomatix die Bilder erstelle):



Low-Light (ISO 400, 3200 und 800)
naja, meiner Meinung nach zu starke Rauschunterdrückung. Zu viele Details gehen verloren.
Da habe ich es doch lieber wenn es rauscht und dafür Details erhalten bleiben (wie bei meiner a700).
Rauschen lieber am PC entfernen als kameraintern.



Noch ein Low-Light Test (ISO 3200), die Kamera machte schätzungsweise 5 Aufnahmen zum Nachbelichten



Hatte heute leider nicht viel Zeit, um die Kamera ausgiebig zu testen, darum auch nur wenige und kaum repräsentative Fotos/Videos.

Am Wochenende folgen wahrscheinlich weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weitere Beispielbilder (wie gehabt, unbearbeitet direkt aus der Kamera):


Langzeitbelichtung (M, 5s, ISO 200)



Blitz (ISO 3200) reicht 5-10m weit (Qualität katastrophal^^)



5mm-Papier (aus der Hand, ca. 5cm Abstand)



HDR-Szenenmodus



intelligente Automatik vs. intelligente überlegene Automatik:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(quasi auf Wunsch von rud, oder auch nicht, bzw. aus freiem Wille, füge ich hier noch die neusten Testbilder ein)

ISO 100, Belichtung ca. 1/100-1/200, ohne Stativ, Konturen verstärkt (sprich Schärfe), ooC
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin endlich dazu gekommen, die von mehreren Seiten gewünschten Testbilder von "GRÜN", sprich feinen Strukturen in z.B. Gras oder Blättern, zu fotografieren.

Ich sehe keine nennenswerte Unterschiede zwischen iA, iA+, P oder Landschaft.
Die Bilder sehen alle aus wie stark vergrössert, interpoliert, oder mit einem viel zu stark wirkenden Rauschfilter bearbeitet.
Statt Rauschen zu filtern zerstört die Kamera Details, denn bei hellem Sonnenlicht und ISO 100 müsste das Rauschlevel auf einem Niveau sein, das von Auge nicht zu erkennen ist auf solchen Bildern.

Alle Bilder ooC, 16MP, unbearbeitet.

iA; iA+; P (ISO 100); Landschaft; HDR


iA; iA+; Landschaft


Was mich sehr erstaunt sind die Dateigrössen von um 6MB!
Sowas kriege ich mit der alpha 700 mit 12MP nur selten hin. Trotzdem sind dann auf deren Bildern viel mehr Details und feine Strukturen sichtbar.

Die Qualität, die die HX9V liefert, müsste im JPEG Format auf rund 1MB unterzubringen sein, ohne weitere Qualitätsverluste eingehen zu müssen.
 
Hallo, auch mal was von der HX9V , alles unbearbeitet,10MP, IA und P-Modus, im weitwinkel stürzende vertikale linien, aber mit photoshop zu korrigieren. ich denke, als urlaubs-immerdabei knipse O.K.

der standort bei dem strassenfoto ist der selbe, mit vollem zoom sieht man super das blaue haus am ende der strasse.

gruß ronman

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab se seit Freitag :-D

Dann will ich auch mal was beisteuern:


Alle Bilder Out of Cam und zumeist in Vollautomatik oder mit Defokusioerungsfunktion (Cam Funktion):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eins von mir:

Bearbeitet mit Lightroom:
Schwarz leicht erhöht, Klarheit, Sättigung und Dynamik erhöht, nachgeschärft und leicht gedreht. Heruntergerechnet auf 2048 Pixel auf der langen Kante (zählt beim Hochladen auf Picasa nicht zum Quota:)

 
Fotos ooC, 12 Megapixel (16:9) iA

bin doch ganz überrascht von dem geringen !!! Datenmatsch

merkt man wohl auch an der rel. hohen Dateigröße 6,26 MB



edit 15.08.2011: zwei Makros
nen Pfirsich und ne Birne
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann hab ich auch mal n bissl (Ordensburg Vogelsang) getestet, alles OOC nicht mal gedreht wenn's schief aufgenommen wurde :eek:
Leider waren Wetterverhältnisse sehr wechselhaft...

Bin mir noch net sicher ob ich se behalten soll...
Was sagt ihr zu den Bildern? Brauchbar (Cam)

Was mich begeistert hat war die HDR-Funktion...

Bild 3 ist ohne 4 mit HDR












Hier mal n Beispiel zum Zoom (leider war es kalt und sehr windig in 45m Höhe und ich hatte nichts zum auflegen, aber der Stabi hat hilft):

WW (mit n "bissl" Pixelmatsch beim grünen)

Und mit 16x Zoom



Panorama 1


Panorama 2


Panorama 3
 
Die Panoramafunktion der HX9V entpuppt sich mehr und mehr als Killerfeature im Vergleich zu anderen Kameras wie z.B. der Lumix TZ-18

Sowohl die Panoramas ohne Verzögerung aus dem Videomodus als auch die 40 Megapixel Panoramen, die die Kamera innerhalb von ca. 3 Sekunden zusammenstitcht (y)







 
Nun mal ein paar Bilder von mir, nachdem ich die HX9V mittlerweile fast 4 Wochen intensiv teste:



Gerade die Tieraufnahmen gelingen auch bei vollem Tele erstaunlich gut. Ich habe übrigens bei keinem der Fotos ein Stativ verwendet.
Die Bilder sind alle OOC und unbearbeitet in 10MP-Größe mit den Exif-Daten hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch 2 Fotos im Super-Makro-Modus gemacht und bin damit sehr zufrieden:



Fotos sind auf 8,3 MP verkleinert, damit ich sie besser mit meiner alten Fuji F40fd vergleichen kann sowie mit Gimp unscharf maskiert.
Dafür, dass die mit ISO 100 bei leichtem Wind und sich bewegenden Marienkäfern aufgenommen sind, sind sie aus meiner Sicht sehr gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie immer noch... :D. Manchmal ist man froh, dass man sie dabei hat, z.B. wenn man frühmorgens beim Autofahren auf diesen Anblick stößt... ;)

Bilder leicht beschnitten, WA etwas korrigiert, Kontrast und Sättigung etwas angehoben, danach mit "TOP" verkleinert und dabei leicht nachgeschäft (0,06).
 

Anhänge

Heute beim Spazierengehen im Oktober...

Geschossen im "goldenen Automatik"-Modus - das Belichtungsprogramm welches die Kamera auswählt war Landschaft...

Crop, Schwarzwert runter, verkleinert, nachgeschärft. So ein klares Bild habe ich aus der HX9V bisher noch nicht bekommen. Braucht sie vielleicht ein paar Jahre, bis sie sich warmgeschossen hat? ;)
 

Anhänge

  • Blumenwiese Mitte Oktober Nah nur verkleinert.jpg
    Exif-Daten
    Blumenwiese Mitte Oktober Nah nur verkleinert.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 30
  • Blumenwiese Mitte Oktober Nah 2.jpg
    Exif-Daten
    Blumenwiese Mitte Oktober Nah 2.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 43
Oh, tut mir leid zu hören.
Ich wollte meine auch schon abgeben, aber nach dem Ergebnis heute kriegt sie noch eine Chance - nach deinen Erfahrungen aber besonders gut gegen Feuchtigkeit geschützt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten