• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

Steffi S5Pro

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seid einigen Wochen verfolge ich (wie viele andere User auch ) fasziniert und interessiert den Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day.
Mit diesem Sammelthread möchte ich alle User anregen, Ihre aus den Workshop entstandenen Bilder hier einzustellen und etwas zu der Bildentstehung und Umsetzung zu schreiben.
Ich würde mich über eine rege Teilnahme an diesem Thread freuen und hoffe auf Ideen und Meinungen aller Art :)


Also los gehts:

Angeregt von Jan Wegeners Starenbildern habe ich mir bei einem Fotokollegen ein Tarnzelt ausgeliehen und auf unserer Terasse aufgebaut. Im Abstand von 5-6 Metern wurden dann von mir Äste und der Futterteller aufgestellt. Verwendet wurde ein 300/4,0 mit Blitz und Better Beamer.

Fazit:
Obwohl ich eigentlich dem Blitzen recht skeptisch gegenüberstand haben mich die Bilder von der Verwendung eines Blitzes überzeugt.
Die Anordnung der Äste ist eine Wissenschaft für sich und ermöglicht es tatsächlich die Vögel so zu plazieren wie man sie ablichten möchte (doch daran und an vielem anderen muss ich noch arbeiten)

Bei den Bildern handelt es sich um jpegs, starke crops, Korrekturen in den Tiefen und beim 3. im Kontrast, nach dem verkleinern nachgeschärft .....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Da mache ich doch glatt weiter. Zwar nicht mit einem Tierfoto, aber es werden ja auch tolle Landschaftsfotos gezeigt. Hier also mein Beitrag, die herrlichen Farben einzufangen:
Anhang anzeigen 1773287
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

auf Anregung von Jan Wegener habe ich mir einen Better Beamer zugelegt und bin mal genauso vorgegangen, wie es Jan auch beschrieben hat.

1. einen schönen Hintergrund suchen
2. das passende Licht abwarten, in diesem Fall war es Abends
3. einen geeigneten Vogel abwarten
4. das Bild machen, fertich

einen Punkt habe ich nicht befolgt, Jan blitzt abends und morgens eigentlich nie. ich habe es anders gemacht, ich habe geblitzt, so dass der Graureiher im Gegenlicht noch Zeichnung hat.

hier das Ergebnis

lg Jamie
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

auf Anregung von Jan Wegener habe ich mir einen Better Beamer zugelegt und bin mal genauso vorgegangen, wie es Jan auch beschrieben hat.

1. einen schönen Hintergrund suchen
2. das passende Licht abwarten, in diesem Fall war es Abends
3. einen geeigneten Vogel abwarten
4. das Bild machen, fertich

einen Punkt habe ich nicht befolgt, Jan blitzt abends und morgens eigentlich nie. ich habe es anders gemacht, ich habe geblitzt, so dass der Graureiher im Gegenlicht noch Zeichnung hat.

hier das Ergebnis

lg Jamie

Damit musst du dich aber bestimmt nicht verstecken. Das Bild ist absolut (y), wenngleich ich den Beschnitt nicht so eng gewählt hätte.
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

bei diesem Bild habe ich wieder Jans Tip befolgt, wenn möglich immer auf Augenhöhe zu fotografieren.

Man sieht wie wunderbar weich der Hintergrund zuläuft. DasBild ist ein 15% crop vom Original.
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Hab mich mal an den Blümchen versucht...
Hab das zwar schon vor dem Thread gemacht, aber Tipps kann man immer gut gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Mein Tipp:
Motiv heller belichten als den Hintergrund.
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Tolle Idee einen Thread für Userbilder aufzumachen =)

Dann zeig ich mal meine:

Die beiden ersten Fotos sind von Radomirs Post #80 inspiriert.
Beide Fotos sind freihand, aus dem Liegen heraus geschossen.
Zum dritten und vierten Foto finde ich den passenden Post gerade nicht.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen. Hab meine Kamera erst seit knapp zwei Wochen und bin hoch motiviert mich zu verbessern.
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Hallo,

klasse, besonders Jamies Reiher gefällt mir! Aber Vorsicht die Natur kann schnell zu einer Sucht werden, was ich persönlich allerdings nicht negativ sehe, in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Zeit (y)

LG
Stevie
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Gute Idee, so einen Thread aufzumachen.

Die Bilder von Steffi S5Pro und Jamie Fox zeigen mir dass ich irgendwann wohl auch so ein BetterBeamer haben werde.

Hab meine Kamera erst seit knapp zwei Wochen und bin hoch motiviert mich zu verbessern.
Ich hoffe du hattest schon vorher eine andere Kamera. Ansonsten muss ich jetzt stark an mir zweifeln.
Die Schnitte von #3 und #4 gefallen mir sehr gut und der verschwommene Halm im 4. geibt einen schönen Bezug zum HG.

Hier mal welche von mir. Ebenfalls im Gegenlicht. Der Orange HG kommt durch die tief stehende Sonne, die die Wiese beleuchtet.

Beim vierten stehen zwischen Objektiv und Motiv noch einige Grashalme.
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Schönes Wiesenschaumkraut (?)... Vor allem das erste gefällt mir!


Aber Vorsicht die Natur kann schnell zu einer Sucht werden, was ich persönlich allerdings nicht negativ sehe, in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Zeit (y)
Stevie
macht mir nichts aus... Aber meine Kamera ist leider nicht ganz so unempfindlich... :)
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Danke an den TO für diesen Thread. Super Idee. Bin schon gespannt wie Eure Fotos geworden sind.

Inspiriert durch die Vogelfotos im Workshop habe ich mich auf die Jagt durch unsere Fluren gemacht.

Hier meine ersten Ergebnisse.

Ich freue mich über Kritik. Auch von den Workshopbetreibern.

Canon EOS 7D ~ EF 100-400mm 4,5-5,6 L IS USM ~ EX580 II ~ Better Beamer ~ Freihand
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Hier mal welche von mir. Ebenfalls im Gegenlicht. Der Orange HG kommt durch die tief stehende Sonne, die die Wiese beleuchtet.

Beim vierten stehen zwischen Objektiv und Motiv noch einige Grashalme.
Sehr schön die letzten beiden :)
Könnte mir vorstellen, dass eine Kombi - also unscharfes Gras, Blume, Sonne auch klasse aussähe:angel:
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Jamies Ergebnisse sind ja schon richtig Top! :eek:

ich habs bisher nur geschafft ein paar Pflanzen abzulichten, das richtige Licht macht ja echt ordentlich was am Ergebnis aus :)

Ich fang ja erst an, der Sommer ist noch lang. Bisher bin ich schon ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Im Pflanzenbereich gibts kaum Kommentare daher zeig ich ein paar davon hier den Gleichgesinnten nochmal :)
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Mich hat der Thread auch sehr inspiriert. Besonders angetan bin ich von Radomirs Bildern.

Anbei ein paar meiner Versuche.

P.S.: Wie man sieht geht das alles ( zumindest so ähnlich ) auch mit einem 100er Makro
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Wie schön der Thread füllt sich mit Leben ..........
Wow - und mit was für Leben :eek: (y)

Auf der heutigen morgentlichen Tour mit Fotofreunden konnte ich nach einer Bildidee von Erich dieses Bild aufnehmen. Er hat bewusst den hellen Hintergrund für die freistehende Blume gewählt (mir fehlt dafür noch etwas der Blick)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

animiert von Radomirs Orchideen und seiner Beschreibung hier im Workshop habe ich mich auch bei Blumen versucht, was normalerweise nicht meinem normalen Betätigungsfeld entspricht. Das Ergebnis vom Riesenknabenkraut seht ihr selbst.

grüße Jamie
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

ebenfalls animiert von Radomier sind diese Bilder entstanden. Einmal frühmorgens bei Sonnenaufgang und einmal abends beim letzten Licht.

Ich habe auch tagsüber Bilder von dieser Location gemacht, die Farben kommen aber nicht annähern so intensiv rüber.

grüße Jamie
 
AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Auch von mir zwei "Blümchen" vom Wochenende...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten