• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ricoh GXR Viewfinder VF-2

nilssanders

Themenersteller
Hi Leute,

wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit Eurem Viewfinder VF-2? Meiner ist jetzt seit ein paar Tagen da und ich bin irgendwie geteilter Meinung.

Da er ja die gleiche Auflösung wie das LCD hat ist das schon mal recht ordentlich und für mich ausreichend. Bei Makro Aufnahmen kann man die Schärfe viel besser beurteilen und draußen bei Sonne ist er so oder so unabdingbar.

Was mir allerdings so gar nicht gefällt sind die Farben und Kontraste. Schaut man auf den wirklich unschlagbar guten LCD der GXR mag ich, was ich sehe. Wenn ich dann zum Viewfinder wechsel ein graus: viel zu bunt, zu hell und zu kontrastreich.

Könnte man das theoretisch noch in einem Firmware update regulieren oder ist das hardware mäßig der screen des Viewfinders?
 
Für mich tut der VF-2, was er soll. Wie exakt die Farben wiedergegeben werden, ist mir relativ egal. Die sehe ich ja vorher im Original und nachher auf dem fertigen Foto am Monitor oder dem Ausdruck. In der Praxis ist der Sucher jedenfalls sehr nützlich! Auch deshalb, weil man ihn stufenlos hochklappen kann. Das erlaubt andere Blickwinkel. Die Dioptren-Einstellung ist auch wichtig, so kann ich den Sucher bzw. die Kamera mit oder ohne Brille benutzen.

Ich kann mit Sucher die Kamera auch besser abstützen und mich sozusagen von der Umwelt besser "abschotten" und mich damit besser auf das Foto konzentrieren.

Alles in allem vielleicht nichts Spektakuläres, aber ein Werkzeug, das seinen Zweck erfüllt.
 
Alles in allem vielleicht nichts Spektakuläres, aber ein Werkzeug, das seinen Zweck erfüllt.

absolut! finde halt nur das das bild am lcd der gxr wirklich top aussieht und war etwas enttäuscht beim ersten blick durch den vf-2. aber er tut alles, wie du's hier beschreibst. eine sinnvolle, fast zwingende, ergänzung zur gxr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich davon abhält ist, dass er recht klein ist. Wenn schon Sucher, dann großer Sucher. Gelesen hab ich, dass er etwa so groß ist wie die Sucher von EinstiegsDSLRs. Da kauf ich mir glaub ich lieber nen rein optischen 50mm Aufstecksucher :)
 
Was mich davon abhält ist, dass er recht klein ist. Wenn schon Sucher, dann großer Sucher. Gelesen hab ich, dass er etwa so groß ist wie die Sucher von EinstiegsDSLRs. Da kauf ich mir glaub ich lieber nen rein optischen 50mm Aufstecksucher :)

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ein 28er und 50er optischen Sucher. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Was mich davon abhält ist, dass er recht klein ist. Wenn schon Sucher, dann großer Sucher. Gelesen hab ich, dass er etwa so groß ist wie die Sucher von EinstiegsDSLRs. Da kauf ich mir glaub ich lieber nen rein optischen 50mm Aufstecksucher :)

So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich hätte ihn gerne kleiner gehabt (d.h. das Gehäuse, nicht der Einblick) Ich habe ihn nicht geöffnet, gehe aber davon aus, dass dort einiges an Luft im Gehäuse ist. Da hätte man in (wie gesagt bei gleicher Grösse des Einblicks) auch einiges flacher machen können, schliesslich geht es auch um die Kompaktheit. Mit det Grösse des Sucherbildes bin ich voll zufrieden, die Auflösung/Farbwiedergabe könnte besser sein.

Auf jeden Fall habe ich nicht bereut, ihn gekauft zu haben!
 
Ich war Gestern zum ersten mal draußen in der prallen Sonne mit der GXR unterwegs und was soll ich sagen, die Viewfinder ist Pflicht! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten