• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D Markll - Einstellungen

Dietmar75

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir, nachdem ich sämtliche Threads die ich gefunden habe gelesen habe, immer noch einige Fragen nicht klar beantworten können. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

1) sRGB oder Adobe RGB?

2) 24p oder 25p (vielleicht sogar 30P)? Ich habe vor ein Musikvideo zu drehen!

3) Verschlusszeit? Kann man hier eine optimale Einstellung treffen?

4) Wie muss ich die Verschlusszeit in Bezug auf 24p,25p oder eben 30p verändern?

Vielen Dank
 
Adobe RGB

In D Land 25FpS wegen Stromnetz (Flackern im Licht)

25FpS
1/50 = Standard
1/25 = Statische Objektte schlechtes Licht
1/100 Schnelle Objekte gutes Licht


FpS x 2 = Shutter

Sollte der Wert nicht exsistieren den nächst gelegenen Wert nehmen.

MfG
B.DeKid
 
Adobe RGB

In D Land 25FpS wegen Stromnetz (Flackern im Licht)

25FpS
...

Vielen Dank für die Antwort!
Und wo ist jetzt der Unterschied zw. 24p und 25p? Ist das außer für Kino wirklich relevant?


Edit Yenlo: Quote einfgedampft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt einfach daran dass analoge Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde belichtet werden. Im Kino wird dies durch eine doppelte Belichtung auf 48 Abbildungen erhöht um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten. Das ist vergleichbar mit einem 100 Herz Fernseher der auch eine Art Vervielfachung ausführt. Man könnte jetzt tief ins Details gehen aber wenn man nicht kommerziell denkt ist es eine reine Look-Frage.

Willst du deine Filme allerdings auf BluRay ausgeben ist 24p sinnvoll da 25p auf BluRay nicht unterstützt wird. 25p wird hingegen auf einer DVD unterstützt.

Viele Grüße, Max
 
Da Du ein Musikvideo drehen möchtest:
Habe neulich irgendwo gelesen, dass die meisten Musikvideos 'verlangsamt' sind, sprich sie werden mit einer höheren Framerate aufgenommen, als sie wiedergegeben werden.
 
Edit Yenlo: Full Quote entfernt
Gilt aber nur bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung ohne UVG ...


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte jetzt tief ins Details gehen aber wenn man nicht kommerziell denkt ist es eine reine Look-Frage.

Das heißt man sieht einen Unterschied zwischen 24p und 25p?


Da Du ein Musikvideo drehen möchtest:
Habe neulich irgendwo gelesen, dass die meisten Musikvideos 'verlangsamt' sind, sprich sie werden mit einer höheren Framerate aufgenommen, als sie wiedergegeben werden.

Ich habe im Internet gesehen, dass Musikvideos oft mit "native 24p" gedreht worden und sie erschienen mir auch leicht verlangsamt? Ist dieser Eindruck richtig?
 
Das liegt einfach daran dass analoge Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde belichtet werden. Im Kino wird dies durch eine doppelte Belichtung auf 48 Abbildungen erhöht um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten.

Nicht ganz richtig: Kinofilme werden zwar mit 24 fps aufgezeichnet und mit 48 fps projiziert. Allerdings wird (mit Hilfe einer sog. Umlaufblende) jeder einzelne Frame zwei mal projiziert um das unangenehme Flackern des Lichts zu verringern.
Das ändert überhaupt nichts an einer flüssigen oder weniger flüssigen Darstellung von Bewegung, da die "nur" 24 unterschiedliche Bewegungsphasen pro Sekunde bleiben.
 
Ja, man sieht einen Unterschied aber was genau nun dein Stil oder technische Pflicht ist musst du selber wissen ;)
 
Nicht ganz richtig: Kinofilme werden zwar mit 24 fps aufgezeichnet und mit 48 fps projiziert. Allerdings wird (mit Hilfe einer sog. Umlaufblende) jeder einzelne Frame zwei mal projiziert um das unangenehme Flackern des Lichts zu verringern.
Das ändert überhaupt nichts an einer flüssigen oder weniger flüssigen Darstellung von Bewegung, da die "nur" 24 unterschiedliche Bewegungsphasen pro Sekunde bleiben.

Da muss ich dir ein kleines VETO geben. Im Kino Mainfranken konnte ich kürzlich den Unterschied sehen und die 'Flüssigkeit' der Bilder war tatsächlich unterschiedlich. Wobei es auch zwei verschiedenen Szenen waren aus dem gleichen Film... würde mich aber wundern wenn es daran gelegen hätte.
 
Ich habe im Internet gesehen, dass Musikvideos oft mit "native 24p" gedreht worden und sie erschienen mir auch leicht verlangsamt? Ist dieser Eindruck richtig?

Es werden nach wie vor einige Musikvideos auf Film gedreht (meist 16mm). Die dann natürlich mit 24 fps. Das kann man versuchen zu imitieren, indem man auf Video mit 24p dreht.

Zur Wirkung von 24p Video gibt es ein wunderbares Interview mit Stu Maschwitz (zu dem braucht man ja, glaub ich, nix mehr zu sagen. Wer ihn nicht kennt, einfach ma googeln ;) ):

http://www.macvideo.tv/camera-technology/interviews/index.cfm?articleId=3213230
 
Da muss ich dir ein kleines VETO geben. Im Kino Mainfranken konnte ich kürzlich den Unterschied sehen und die 'Flüssigkeit' der Bilder war tatsächlich unterschiedlich. Wobei es auch zwei verschiedenen Szenen waren aus dem gleichen Film... würde mich aber wundern wenn es daran gelegen hätte.

Musst du mir näher erklären. Verstehe die Aussage nicht so ganz. Meinst du vielleicht einen Film, der tatsächlich mit unterschiedlichen Framerates aufgenommen wurde (die einzelnen Szenen meine ich). Sowas wird ja immer wieder mal gemacht. Die wirken natürlich anders, klar.
 
Da wirkt gar nichts langsamer, wenn Aufnahme und Wiedergabe mit der Gleichen Blidrate erfolgen.

Was ich meine gelesen zu haben ist, dass viele Musikvideos z.B. mit 30fps aufgenommen werden und dann mit 25 oder 24fps wiedergegeben werden, also 1/6 bis 1/5 langsamer.

Natürlich muss die Musik für den Dreh entsprechend schnell abgespielt und darauf getanzt und gesungen werden, damit am Ende, wenn man die Geschwindigkeit der Videospur reduziert und den original Audiotrack dazu mixt alles synchron ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, schließe ich daraus, dass 24p also minimal langsamer wirkt als 25p? Oder was genau macht den stilistischen Unterschied nun aus?

Der Unterschied zwischen 24 und 25 fps ist vergleichsweise sehr gering. Die meisten Menschen würden vermutlich gar keinen Unterschied sehen. Wenn man nicht gerade BluRays machen möchte (oder für reine Darstellung am Computer produziert - wo praktisch jede Framerate angezeigt werden kann), fährt man denke ich mit 25 fps sehr gut und hat keinen Stress mit Wiedergabe am Fernsehgerät z.B. per DVD.

Wenn man den direkten Vergleich zu Video mit 30 oder 50 fps anstellt, wirkt auf ganz viele Menschen ein 24 oder 25 fps Video wesentlich hochwertiger, da es von den Sehgewohnheiten näher an Film ist. Das leichte Ruckeln und die Bewegungsunschärfe ist man eben - wenn auch meist unbewusst - von "großen Filmen" her gewohnt.
Video mit 50, 60 oder 30 fps (egal ob i oder p) wirkt wesentlich flüssiger, was ebenfalls viele Menschen (ob bewusst oder unbewusst) sofort mit Video assoziieren und damit als weniger "hochwertig".

Da findet natürlich eine Verschiebung in den Sehgewohnheiten und damit im Empfinden statt, weil wir immer öfter mit Videomaterial in höheren Framerates in Berührung kommen, auch bei sichtbar hochwertigen/teuren Produktionen. Gab schon wahre Schlachten hier im Forum, was denn besser aussieht...

Momentan ist es wohl noch so, dass die meisten Menschen richtig flüssiges Video als "billiger" und Video mit 24/25 fps als "hochwertiger" wahrnehmen.

Meine persönliche Meinung: Für private Produktionen nimm das was du am schönsten findest und was du verarbeiten kannst. Wenn du für jemanden arbeitest, frag was er braucht.

Ich persönlich arbeite bei szenischen Projekten (Film, Kurzfilm, Musikvideos, ...) beinahe ausschließlich in 25p und konnte das bisher auch immer verargumentieren. Bei dokumetarischen Projekten überlege ich mir, was ästhetisch besser passt (soll es "filmischer" wirken, dann 25p), bei Sport arbeite ich ausschließlich in 50i.

@ Popow: Jo, liebe die pragmatischen und dennoch sehr fundierten Aussagen von Stu Maschwitz auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten