• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Lösung bei der 60D für die Pufferbatterie?

ClimberM

Themenersteller
Aus Interesse frage ich wie die Pufferung der Stromverorgung dei der 60D gelöst ist.
Auf den ersten Blick konnte ich keine austauschbare Pufferbatterie bzw. irgendein für mich einfach zugängliches Fach erkennen.

Wer weiss genaueres?
Wurde eine nur für die Werkstatt zugängliche Batterie verbaut? Oder ein interner Miniakku bzw. ein Kondensator mit sehr hoher Isolation? Oder anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Bei den neueren Canon-Modellen ist offenbar keine eigenständige Knopfzelle mehr vorhanden (die dann nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden müsste). Statt dessen scheint man mittlerweile kamera-intern eine Stützbatterie zu verbauen, die wiederaufladbar ist, und die ihre Energie über den normalen Kamera-Akku bezieht. Nightshot hat das mal für die 450D dokumentiert: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6114752. Ich tippe einfach mal darauf, dass das bei der 60D ähnlich ist.

Gruß, Graukater

Steht auch so im Datenblatt: "Built-in secondary battery", gemeinhin als Akkus bekannt.
Hatte ich ein paar posts vor Nightshot schonmal vermutet, dass es entweder ein Goldcap oder eine wiederaufladbare Li-Zelle ist.
Hat dafür halt auch nur 3,4mAh. Der Strom dürfte so bei 5µA liegen, hält also etwa so 1 Monat lang ohne eingelegten Akku.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten