DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 15:22   #1
Felix7
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 141
Standard Problem beim Lesen einer SD-Karte

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
ich wollte gerade die Bilder, die ich heute gemacht habe, von meiner SDHC-Karte auslesen (hama 16GB). Als ich die SD-Karte mit Kartenleser (auch von hama) in den USB-Anschluss gesteckt habe, kam die Meldung, dass der Datenträger erst formatiert werden müsse, damit man mit ihm arbeiten könne. Will ich ja nicht, denn formatieren heißt ja auch das Löschen aller Dateien auf dem Datenträger. Also habe ich ein wenig rumprobiert, erst den Leser eingesteckt, dann auch den Stick usw...alles kein Erfolg. Dann habe ich den Stick wieder in die Kamera gesteckt - kein Problem, alle Bilder werden angezeigt. Stick zurück in den Leser: Ah, jetzt kann ich den Datenträger öffnen. Aber als ich den Ordner "DCIM" anklicke, kommt die Fehlermeldung: "Bitte legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein". Lege ich den Datenträger neu ein, soll ich ihn wieder formatieren, auch meine Kamera erkennt ihn nichtmehr. ("Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren"). Auf einer Software-CD aus einer Zeitschrift hatte ich auch noch ein Program, das Daten von beschädigten Datenträgern auslesen können soll - auch kein Erfolg ("0 Dateien wurden kopiert"). Auch Lightroom erkennt nichts.
Dann habe ich das noch an einem zweiten PC probiert, auch die Fehlermeldung, die Karte müsse formatiert werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, noch die Bilder aus der Karte herauszubekommen? Ich nehme nämlich an, dass sie da schon noch drauf sind und nicht gelöscht sind...irgendwo...

Felix
Felix7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 15:30   #2
mittelhessen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 4.114
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

In welchem Gerät hast du denn die Karte vor den Aufnahmen formatiert?

Hast du noch andere Kartenleser zur Verfügung (z. B. nahezu jeder Laptop hat ja einen Eingebauten)?

Kurios finde ich, dass die Karte nun auch nicht mehr in der Kamera funktioniert. Irgendwas muss also darauf verändert worden sein, als du sie versucht hast am Rechner auszulesen.

Die Daten (Fotos) ansich, sind sicher noch verfügbar.

Ich würde es wie gesagt an einem anderen Gerät und/oder Kartenleser versuchen. Du kannst dazu auch jede andere Digitalkamera (mit SD-Slot) benutzen und über USB drauf zugreifen.
__________________
--- Ausrüstung: siehe Profil ---

Bemerkung: von mir gepostete Bilder, dürfen gerne bearbeitet und ausschließlich im gleichen Thread wieder eingestellt werden.
mittelhessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 15:41   #3
Felix7
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 141
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Ich hatte die Karte in der Kamera "ganz am Anfang" formatiert, also als ich sie das erste Mal überhaupt eingelegt habe (vor rund einem Monat). Danach nicht mehr. Die letzten beiden Male hatte ich das Problem übrigens auch, aber nach ein oder zweimal Neueinlegen ging es dann doch. Ich versuch das mit der anderen Kamera mal, einen anderen SDHC-Leser habe ich hier leider nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das Problem da liegt, da der andere Karten ausliest und ich die Fehlermeldung (nun) ja auch an der Kamera bekomme.
Danke für die Antwort...
/E: Ich habe die Karte in eine andere Kamera eingelegt, Meldung: "Speicherkartenfehler - Karte formatieren?"
Felix7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:20   #4
Gast_16947
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich hilft: Das Problem mit Hama SD-Karten wird öfter berichtet. Ich habe kürzlich mit Nikon darüber gesprochen und dort riet man mir (zumindest bei der Verwendung in Nikon Kameras) deutlich von der Benutzung diverser "Billig-Karten" ab und riet zu Sandisc...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 16:25   #5
Felix7
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 141
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Das hatte ich mir auch schon gedacht und zwei neue 8GB-Karten auf den Einkaufszettel gesetzt, das war dann zumindest richtig...
Felix7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:04   #6
Manni1
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 9.619
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Zitat:
Zitat von derwerner Beitrag anzeigen
Das Problem mit Hama SD-Karten wird öfter berichtet.
Ich hatte mit Speicherkarten noch nie Probleme; Hama eingeschlossen.
Allerdings gab's schon mehrmals Probleme mit den Kartenlesern...
__________________
Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
(Karl Valentin)
Manni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:09   #7
jar
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: glücklicherweise wieder daheim
Beiträge: 21.323
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Zitat:
Zitat von Felix7 Beitrag anzeigen
/E: Ich habe die Karte in eine andere Kamera eingelegt, Meldung: "Speicherkartenfehler - Karte formatieren?"
dann wird sich die FAT oder die Karte beim öfter stecken verabschiedet haben

Zitat:
Zitat von Manni1 Beitrag anzeigen
Ich hatte mit Speicherkarten noch nie Probleme; Hama eingeschlossen.
Allerdings gab's schon mehrmals Probleme mit den Kartenlesern...
ja ich auch

erst mal anderen Kartenleser (besseren) beschaffen, Digisol wird gerne genannt, dann ein Rettungstool welches sich nciht nur auf die Einträge verlässt, sondern selber auslesen und reparieren kann digitalimagerecovery.zip

wenn nur die Einträge kaputt sind sollte das helfen, wenn die KArte mittlerweile gestorben ist hilft das auch nix
__________________
meine Bilder dürfen hier bearbeitet werden und im Thread wieder eingestellt werden
"There are 10 Types of People in the World; who understand B I N A R Y and those who don't"
gruss
jar
jar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 19:38   #8
moritzkatz
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Pforzheim
Beiträge: 114
Standard AW: Problem beim Lesen einer SD-Karte

Hi!

Wenn du noch ein Recovertool suchst, dann probier mal das hier.

http://www.z-a-recovery.com/

Tschau
Stefan
__________________
42
moritzkatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de