• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lage/Bild AF Sensor D3 zur Reinigung

Greyhoundart

Themenersteller
Hallo Nikon Gemeinde,

Hat jemand von euch schon mal selber den AF Sensor einer D3 gereinigt?!
Wenn ja wo sitzt der genau (ich weiß nur Schlitz im Spiegelkasten unten)?!
Gibt es dazu ein Bild?
Hab schon mal gesucht aber bisher nichts passendes gefunden.:D

Danke und Gruss,

Diphosphan
 
Hinter dem Verschluss, aber wenn Du das schon nicht weißt, dann bring sie zum Händler - ist sicherer.

Gruß, Peter

Das ist jetzt ehrlich und nicht böse gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Boden des Spiegelkasten, wenn man beim hochgeklappten Spiegel (Inspektionsmenue) von schräg oben peilt.
Hinter dem Verschluß ist nur der Bildsensor. Sonst könnte die Kamera ja nicht ohne geöffneten Verschluß fokussieren.
 
Hat jemand von euch schon mal selber den AF Sensor einer D3 gereinigt?!
Wenn ja wo sitzt der genau (ich weiß nur Schlitz im Spiegelkasten unten)?!

Hinter dem Verschluss,

:confused:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer das Gelesene auch noch versteht . . . ;)


Kurze Anleitung:
Objektiv abnehmen, Kamera in den Inspektionsmodus schalten, damit der Spiegel hochklappt (dazu muss der Akku voll sein). Die Kamera mit der Unterseite nach oben und mit dem Bajonett schräg nach unten halten, damit etwaiger Schmutz vom AF-Sensor rausfallen kann und nicht irgendwo in der Kamera bleibt. Dann mit einem Blasebalg kräftig in den Schlitz pusten, in dem sich der AF-Sensor befindet.

Und wenn man schon dabei und da der Verschluss gerade offen ist, kann auch gleich der Bildsensor abgepustet werden.

Ein Bild dazu braucht's nicht. Sobald der Spiegel hochgeklappt ist, sieht man den Schlitz im Boden der Kamera.
 
:confused:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer das Gelesene auch noch versteht . . . ;)


Objektiv abnehmen, Kamera in den Inspektionsmodus schalten, damit der Spiegel hochklappt (dazu muss der Akku voll sein). Die Kamera mit der Unterseite nach oben und mit dem Bajonett schräg nach unten halten, damit etwaiger Schmutz vom AF-Sensor rausfallen kann und nicht irgendwo in der Kamera bleibt. Dann mit einem Blasebalg kräftig in den Schlitz pusten, in dem sich der AF-Sensor befindet.

Und wenn man schon dabei und da der Verschluss gerade offen ist, kann auch gleich der Bildsensor abgepustet werden.

Schlechter Vorschlag mit dem Pusten, weil der Schmutz nur überall verteilt wird! Ich kann nur davon abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Verschluss, aber wenn Du das schon nicht weißt, dann bring sie zum Händler - ist sicherer.

Gruß, Peter

Das ist jetzt ehrlich und nicht böse gemeint

Alles klar :rolleyes:...

Ich habe es bis jetzt immer dem Blasebalg ausgeblasen, für eine gründlichere Reinigung empfehle ich Dir sie zum Service zu schicken.
 
Mit einem Watteträger und Methanol kann man natürlich auch den AF-Sensor reinigen.
Viel Schmutz landet da allerdings nicht, passieren kann auch nicht viel, also los.
Als D3-Besitzer sollte man auch in der Sensorreinigung fit sein, sonst ist das Ding ja nur noch beim Service.:D
 
Mit einem Watteträger und Methanol kann man natürlich auch den AF-Sensor reinigen.
Viel Schmutz landet da allerdings nicht, passieren kann auch nicht viel, also los.
Als D3-Besitzer sollte man auch in der Sensorreinigung fit sein, sonst ist das Ding ja nur noch beim Service.:D
Die Sensorreinigung ist bisher nicht so das Thema. Blasebalg und gut is bis F11. Ab F11 habe ich dann ein bis zwei Flecken die ich aber über Capture NX2 gut in den Griff bekomme. Zudem so oft bin ich nicht im Bereich von F/8 oder gar F/11.
Der AF Sensor liegt mir da schon eher am Herzen und ich werde das ganze mal versuchen.

Vielen Dank an alle!

Zum Thema Service. Ja so ist es und das in Kassel keinen Nikon Service Punkt zu geben schein und ich keinen anderen guten freien kenne bleibt mir nur das hilf dir selbst so lange es geht Vorgehen.:(
 
Sensor, AF-Sensor und den gasamten Spiegelkasten kann man ganz gut mit einem Blasebalg in den Griff bekommen. Nachdem mein 500er ein neues Bajonett bekommen hat, hatte ich eine Weile lang recht viel Abrieb in der Kamera. Das ging mit etwas Gepuste ganz gut weg. Und wenn sich der Staub gelichmäßig in der Kamera verteilt, soll es mit auch recht sein. Solange die lokalen Anhäufungen an sensiblen Stellen weniger werden, ist es doch ok ;). Oben und an den Seiten im Spiegelkasten stört er mich nicht :D.

Björn
 
Also hab es jetzt auch mal durch und es klappt so wie beschrieben mit dem Blasebalg (y)(y).

Somit einfach und gut.
Ich habe dannach mal einen Staubreferenzbild aufgenommen.
Siehe da weniger Flecker als vorher.:D (hab natürlich auch mal den Sensor richtig durchgepustet).
 
Welche Methode würdest du denn zum Reinigen des AF-Sensors vorschlagen?

Offenbar hat außer dir mit dem Pusten noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht.

Bisher sah ich darin noch keine Notwendigkeit. Allerdings würde ich keine Luft in den Schacht blasen, weil sich der Staub immer sehr gern auf den Foto-Sensor absetzt. Und dann muss man dort auch noch fortsetzen.
 
D3 AF-System reinigen

Threads zusammengeführt


Hallöle,

sagt mal, kann man bei der D3 das AF-System irgendwie reinigen? Ich habe das Gefühl, dass in der letzten Zeit der AF nicht so schnell und perfekt sitzt, wie bei meiner D700. Kann da etwas verschmutzt sein? Manchmal findet sie einfach auch nicht sofort den Schärfepunkt (weshalb sie bei Schärfeprio natürlich auch nicht auslöst).

Kann man da etwas reinigen? Kaputt kann es ja nicht sein, oft klappt ja alles, nur eben manchmal nicht.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D3 AF-System reinigen

Direkt reinigen nicht.
Jedoch indirekt mit dem Blasebalg. Dazu mit einem Wattestäbchen(o. ä.) den Spiegel anheben (nicht von der Kamera den Spiegel hoch klappen lassen, dann geht die Verschlussklappe des AF-Systems zu) und dann von schräg oben herein blasen.
 
Diese Klappe bei der D3 ist ja erstaunlich, meine D2x hat die nicht und daher ist dort die AF-Einheit durch das Inspektionsmenue zu erreichen. Wozu soll diese Klappe denn gut sein?
 
Diese Klappe bei der D3 ist ja erstaunlich, meine D2x hat die nicht und daher ist dort die AF-Einheit durch das Inspektionsmenue zu erreichen. Wozu soll diese Klappe denn gut sein?

Die Klappe hat jede SLR mit integriertem AF ;)
Wichtig ist das man den Spiegel selber herauf klappt, nicht über das Kameramenü (z.B. manuelle Sensorreinigung), dann geht die Klappe zu.


Hier als Beispiel bei einer Canon EOS-1D Mark II (Bild 1) und Nikon D700 (Bild 2):
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten