• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Test Sigma 17-70 2.8-4.5 Macro

Vanpan

Themenersteller
Hallo
Ich habe ein paar Bilder raufgeladen um euch zu fragen was ihr
von den Bildern haltet.

Abfotografiert wurde ein ca. 30 x 20 cm grosses Bild

http://tvwildberg.ch/sigma/sigma.html

mfg
Van

Ein Foto von einem Foto? Sorry, da kann man ja gar nix erkennen.

Oh ja, doch - heftige tonnenförmige Verzeichnung .... :mad:

Stimmt war wohl nicht so geschickt.
EXIF fehlen auch habe ich jetzt grad gesehen.

Muss morgen nochmals eine neue Serie starten.

@Vanpan

Hätte da mal ne Frage. Wärst du so gut, und würdest mir sagen, ab welcher Brennweiten, die Minimale Blendenzahl hochgeht.

Damit meine ich: bei 17 mm hat man als kleinstmögliche Blende (logo) die 2.8. Ab welcher Brennweitenerhöhung wird die nächsthöhere Blende minimal ? Z.B. bei 21mm dann minimale Blende von 3.5 (hypothetisch)

Hab schon nach Datenblättern recherchiert, aber nichts gefunden.

mfg,

Flo

Kann ich machen.

Also bei 17 ist 2.8
ca. bei 20 geht es auf 3.2
24 / 3.5
35 - 4
60 / 4.5
70 / 4.5

Hoffe ich konnte helfen

Zoom eingestellt nach der Beschriftung auf dem Objektiv.

So ich bins wieder..
Nachdem nun das Wetter einen Test im Freien zugelassen hat, liefere ich den nun hier ab.

Ich habe diverse Sachen fotografiert unter anderem eine Mauer, Briefkasten, Auto.
Alles wieder mit Stativ und SVA.

Bilder sind in jpg aufgenommen und anschliessend in PS nur auf eine für das Web noch erträgliche Dateigrösse runtergerechnet.

An dem Bilder selber ist sonst gar nix bearbeitet worden.

Viel Spass

http://tvwildberg.ch/showitbilder/

Vanpan schrieb:
Am schlimmsten finde ich ist die Karte im direkten vergleich zu dem Canon 85mm 1.8
Dieses hier beunruigt mich auch: http://tvwildberg.ch/showitbilder/index.php?kat=sigma7&sort=
Die freigestellte Person aus dem ganzen Bild erscheint mir doch ziemlich unscharf.
Was denkt ihr ist das was faul an dem Sigma?

Ich halte die gezeigten Leistungen dem Preis angemessen.
Alle preiswerten Zooms offenbaren bei Offenblende mehr oder weniger Schwächen bzgl. Schärfe.
Viele Standardzooms sind zudem eher für den WW-Bereich optimiert und werden am oberen Ende weicher.
Das wird auch in den von Dir gezeigten Bildern deutlich.
Bei der abgebildeten Person überlagern sich diese Effekte.
Und ein Vergleich eines4-fach Zooms für < 300? mit einer bekanntermaßen sehr guten Festbrennweite,
die zudem 15(+x) mm Brennweitenvorteil aufweist, muss wohl für das Zoom "tragisch" enden.
Da tut sich selbst ein sehr gutes 3-fach Zoom für >1000,- ? (insbesondere in den Randbereichen) schwer.
Guckst Du hier:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_85_18/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_2470_28/index.htm

Vielen Dank für die Mühe.
Interessanter (und fairer) wäre ein Vergleich z.Bsp.: mit der Kitlinse, dem EF-S 17-85mm, dem Tamron 17-50 2.8,
dem Tokina 16-50 2.8 oder dem Sigma 18-50 2.8 EX.

Ciao
Thomas

toskanafan schrieb:
...Vielen Dank für die Mühe.
Interessanter (und fairer) wäre ein Vergleich z.Bsp.: mit der Kitlinse, dem EF-S 17-85mm, dem Tamron 17-50 2.8,
dem Tokina 16-50 2.8 oder dem Sigma 18-50 2.8 EX.

Ciao
Thomas

Na ja, das Tamron ist ja auch noch nicht draußen. Aber wenn du jemanden kennst der es hat, dann sag mal bescheid ;)
Ansonsten finde ich die Bilder schon hilfreich und festigen mein Streben nach einem reinen WW-Objektiv. Das hier werd ich wohl nicht kaufen, da mir auch am langen Ende die Bilder zu unscharf sind :( - mal ganz davon abgesehen, dass es eh nicht sonderlich lichtstark ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten