• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 17-50mm - Randunschärfe normal?

astefan

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem nagelneuen Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 bei 17mm eine Randunschärfe auf der linken Seite aufgefallen. Auf der rechten Seite besteht diese auch, aber weniger deutlich.

Hier Beispiele:

Mich würde interessieren: ist dies eurer Meinung nach für dieses Objektiv im Rahmen des normalen? Wie seht ihr das?

Bitte um euer Feedback!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Objektiv leider nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn diese Randleistung bei f5,6 normal wäre, wäre es wohl nicht so beliebt. Davon abgesehen kann man allgemein sagen, daß Randschwächen auf beiden Seiten gleich auftreten sollten, was hier nicht der Fall ist (auch wenn die Unterschiede nicht groß sind). Ich denke mal es liegt eine leichte Dezentrierung vor und würde das Objektiv zur Justage schicken, sofern Garantie drauf ist.

Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe die Links aktualisiert.

Würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch der eine oder andere Besitzer des Objektives melden würde! Weiß momentan wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Schöne Grüße,
Stefan

hmm also ich find die unschärfe schon heftig. Aber ein anderes Motiv wäre da aussagekräftiger. Evtl eine Fläche mit mustern oder sowat wo der AF auch gleich sitzt.

Gruß Sonussus

Hallo Stefan,

schick das Teil zum Service von Tamron oder tausch es beim Verkäufer gegen eine neue Linse aus! Diese Ränder sind definitiv nicht normal!
Das 17-50 ist normalerweise preislich und qualitativ ein absolute "Sahne-Linse" :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten