DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 15:59   #1
GraythornWW
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 1
Standard Frage: Monitor kalibrieren, Gamma und Farbtemperatur???

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in das Thema Monitorkalibrierung einzuarbeiten. Dabei finde ich leider unterschiedliche Angaben in Literatur und Internet.

Ich möchte meinen Monitor und Beamer kalibrieren, da ich in erster Linie meine Fotos präsentieren möchte. Drucken der Bilder ist eher keine Option.

Ich würde nach Durcharbeitung einiger Artikel folgendes einstellen:

* Farbtemperatur: 6500K
* Gamma : 1.8

Ist das für meine Anwendung sinnvoll? Insbesondere der Gammawert wird ja des öfteren (insbesondere für PC's) mit 2.2 angegeben.

Wieso ist der überhaupt abhängig davon, ob ich einen Mac oder einen PC habe? Farbe ist doch eigentlich gleich Farbe (bzw. sollte es sein)

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm, bin halt Anfänger....


Danke für euren Input
GraythornWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:48   #2
sponch
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 123
Standard AW: Frage: Monitor kalibrieren, Gamma und Farbtemperatur???

Nimm 2.2 Gamma.
1,8 ist meines Wissens für die Druckvorstufe. Farbtemp. abhängig von der Umgebungsbeleuchtung (sollte irgendwo zwischen 5200 und 6500 Kelvin liegen.
__________________
Nikon D80 - Tokina 11-16 2,8; Nikon 50mm:1,8; Kit 18-70mm 3,5-5,6
sponch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:58   #3
messenger
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 6.784
Standard AW: Frage: Monitor kalibrieren, Gamma und Farbtemperatur???

Hier gibts ein paar nette Testtafeln zum Laden, mit denen du deine Einstellungen besser beurteilen kannst:

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Gruß messi
messenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:24   #4
beiti
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 14.142
Standard AW: Frage: Monitor kalibrieren, Gamma und Farbtemperatur???

Zitat:
Zitat von GraythornWW Beitrag anzeigen
Wieso ist der überhaupt abhängig davon, ob ich einen Mac oder einen PC habe?
Ist es nicht. Heute ist, insbesondere durch die Bedeutung des Internets, allgemein 2,2 der Standard - und zwar auch an Macs.

Früher hatten Macs im Hinblick auf die Druckvorstufe Gamma 1,8. Heute kalibriert man nur noch auf 1,8, wenn ein Rechner ganz überwiegend für Bildbearbeitung mit einem Gamma-1,8-Arbeitsfarbraum (z. B. ProPhotoRGB) eingesetzt wird.
Sobald derselbe Computer auch fürs Interntsurfen und andere Anwendungen mit fehlendem oder unvollständigem Farbmanagement eingesetzt wird, ist die Kalibrierung auf 2,2 immer die bessere Wahl.

Solange das Farbmanagement funktioniert, wird ja das Gamma automatisch angepasst. Es ist dann also gar nicht nötig, auf das Gamma des verwendeten Arbeitsfarbraums zu kalibrieren; man gewinnt damit höchstens ein paar zusätzliche Tonwerte, was aber für Amateurzwecke nicht praxisrelevant ist.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de