• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax Statement zum Thema Perlenkette

Gast_4613

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ein Wort! (y) Da soll nochmal einer sagen, Pentax macht nix! :D
 
Alle Kameras bei denen dieser Fehler auftritt werden in unseren Service-Centern kostenlos repariert.


Damit ist klar:

Kein Tausch.

Man bekommt die vertraute eigene Kamera zurück.

Es ist nicht möglich, dass man Fehler hinzubekommt, die man bisher gar nicht hat.

So hatte ich das erwartet. Dazu noch ein Versprechen, die Qualitätskontrolle auf alte Höhen zu bringen.

Danke PENTAX.

Gruß
artur
 
Damit ist klar:

Kein Tausch.

Man bekommt die vertraute eigene Kamera zurück.

Es ist nicht möglich, dass man Fehler hinzubekommt, die man bisher gar nicht hat.

So hatte ich das erwartet. Dazu noch ein Versprechen, die Qualitätskontrolle auf alte Höhen zu bringen.

Danke PENTAX.

Gruß
artur

Sorry, aber das ist vielleicht in Japan so!
Oder möchtest du hier Monate warten, bis deine Kamera nach Japan und zurück geschickt wird? :(

Bei mir wurde nur der Body von Pentax HH getauscht (Seriennummer 38 xxx, jetzt Serie 39xxxx!
 
Damit ist klar:

Kein Tausch.

Man bekommt die vertraute eigene Kamera zurück.

Nein! Der Text ist eine 1:1-Übersetzung von der japanischen Pentax-Seite und gilt dementsprechend nur für die japanischen Kunden.

Wir hier in D (und ich nehme an, auch sonst überall) bekommen die Kameras getauscht, weil eine Reparatur viel zu lange dauern würde momentan.
 
Irgendjemand hat mal eine Liste mit den Bugs der K5 gemacht -
ich meine es waren derer ungefähr sieben.

M.u.M.n. ist diese Stellungnahme auch wieder ein Schnellschuss bzw. Aktionismus (wie die K5).

Nur mal angedacht:
wie wäre es die K5 zeitweise vom Markt zu nehmen und in den entsprechenden Bereichen komplett zu überarbeiten.
Die armen K5 Besitzer können ja sonst ca. sieben Mal ihre Kam einschicken...
dann haben sie in einem Jahr eine, die heil ist und werden dann aber bereits wieder vom Markt/Pentax genötigt,
das Nachfolgemodell zu kaufen und Alles geht von vorne los.
Meine Prognose:
man hat/te Glück und hat/bekommt eine Gute - oder die (eigene) K5 wird nie fertig.

(Polemik: Wie krank das ist.)

Hoffentlich lässt sich Pentax bei der K3 oder wie auch immer mehr Zeit, überdenkt
sein Produktionskonzept und macht Qualität zum Markenzeichen.
Letzteres wäre wohl ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich richtig verdienen liesse.

Die K5 hätte was werden können, aber bei dieser Serienstreuung hat sich Pentax keinen Gefallen getan.
Und ehrlich gesagt, verstehe ich zumindest Forenleser nicht, die sich - ohne Probezeit mit Geldzurückgarantie auszuhandeln - jetzt noch eine K5 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für Deinen Kommentar. Hätte ich eine K5, würde ich es machen -
aber ich war nach der K7 (ShutterBlur - und ich ein WW-Typ) schon skeptisch
und legte mir Kaufverzicht für K7 und K5 auf.
(Edit: ShutterBlur...ist ja auch noch nicht raus, wie es bei der K5 damit aussieht).
Deswegen möchte ich die Verantwortung für einen Thread lieber nicht übernehmen.

Edit:
Mir tut das Ganze Leid, mir liegt es fern, nur relativ negativ über Pentax reden zu müssen.
Ich mag Pentax - lasse mich aber durch meine emotionale Bindung (ja, richtig gelesen) nicht
zu irgendwelchen Käufen hinreissen.

Für die Fachhändler ist das ja auch nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht doch sein das jetzt versucht wird die Sensoren zu reinigen.... Ich "durfte" meine Kamera noch nach Pentax HH senden, mein Kollege wurde aufgefordert die Kamera an eine der drei Serviceadressen zu schicken:confused:
 
Kann es vielleicht doch sein das jetzt versucht wird die Sensoren zu reinigen.... Ich "durfte" meine Kamera noch nach Pentax HH senden, mein Kollege wurde aufgefordert die Kamera an eine der drei Serviceadressen zu schicken:confused:

Reinigen ist nicht möglich, Sensortausch soll in D-Land auch nicht möglich sein....
Aber was ich mir durchaus vorstellen könnte, das erste Lieferungen von "Refurbished K-5 Bodys" die EU Zone erreichen, und diese nun zum Kameratusch verwendet
werden könnten......

LG
........
 
Dann bekäme man also weder eine neue noch seine eigene Cam zurück. Na prima... Ich hoffe doch mal stark, dass die derartiges unterlassen.

mfg tc
 
Jetzt bringt doch bitte nicht alles durcheinander! :grumble:

Ein Sensortausch ist derzeit nur in Japan in der Pentax-Zentrale möglich. Punkt. Deshalb werden bei uns die Kameras nicht repariert, sondern getauscht, und zwar gegen Neugeräte!

Bisher wurde man gebeten, die Kameras direkt zu Pentax HH zu schicken. Jetzt wurde das Prozedere etwas geändert, weil Pentax mit dem Austausch mangels genügend Tauschkameras nicht mehr mitkommt: Jetzt soll das Ganze über die Servicebetriebe abgewickelt werden.
 
Ein Sensortausch ist derzeit nur in Japan in der Pentax-Zentrale möglich. Punkt. Deshalb werden bei uns die Kameras nicht repariert, sondern getauscht, und zwar gegen Neugeräte!

Bisher wurde man gebeten, die Kameras direkt zu Pentax HH zu schicken. Jetzt wurde das Prozedere etwas geändert, weil Pentax mit dem Austausch mangels genügend Tauschkameras nicht mehr mitkommt: Jetzt soll das Ganze über die Servicebetriebe abgewickelt werden.

So richtig logisch erscheint mir das allerdings nicht. Haben die Servicebetriebe also noch genug Neugeräte? Das denke ich nicht und ich denke das Pentax den Austausch mit Japan macht und nicht die Servicebetriebe... Aber sicher weiß das wohl eh nur Pentax selber...

Im Grunde ist es auch egal. Hauptsache jeder weiß wohin er seine Kamera schicken soll und die Ansage ist z.Z. zu den Servicebetrieben
 
Edit:
Mir tut das Ganze Leid, mir liegt es fern, nur relativ negativ über Pentax reden zu müssen.
Ich mag Pentax - lasse mich aber durch meine emotionale Bindung (ja, richtig gelesen) nicht
zu irgendwelchen Käufen hinreissen.

Mann, soweit ist es hier schon gekommen, dass sich die Leute höflich entschuldigen für das, was sie schreiben, wenn es einen Hauch - berechtigter - Kritik an Pentax ist (und zwar als Pentax-Freund).

:mad:
 
So richtig logisch erscheint mir das allerdings nicht. Haben die Servicebetriebe also noch genug Neugeräte? Das denke ich nicht und ich denke das Pentax den Austausch mit Japan macht und nicht die Servicebetriebe... Aber sicher weiß das wohl eh nur Pentax selber...

Im Grunde ist es auch egal. Hauptsache jeder weiß wohin er seine Kamera schicken soll und die Ansage ist z.Z. zu den Servicebetrieben

Ich verstehe das nicht ganz, in Deutschland ist der Vertragspartner doch der Händler, warum sollen die Käufer nun den offiziell anerkannten Fehler mit Pentax oder dem Service abwickeln? Der Händler ist außerdem verpflichtet die Versandkosten zu ersetzen bzw. lässt die Kamera direkt von einem Versandunternehmen beim Kunden abholen, warum sollten die geschädigten Kunden die Versandkosten neben dem ganzen Ärger auch noch selber tragen?
Für mich ist vor allem in den ersten 6 Monaten mein Händler dafür zuständig, dabei geht es auch um die Beweislastumkehr nach den 6 Monaten, nur einmal als Hinweis. Falls doch nicht durchgehend getauscht wird, weil eventuell andere Wege gefunden werden, könnten weitere/andere Fehler durch die Reparatur auftreten.

Ich bin gespannt wie das alles abläuft, vor allem mit den anderen Fehlern die ja weiterhin noch vorhanden sind.:rolleyes:
 
Ich finde, wir sollten das in aller Ausführlichkeit diskutieren. Mach doch mal einer nen Thread dazu auf!

Ich verstehe weder, was man diskutieren soll, wenn niemand die Fakten und Hintergründe auch nur annähernd kennt, noch verstehe ich, warum sich nichtbetroffene (K-20 Besitzer) polemisch meinen äußern zu müssen.

Meine eigene K-5 kreist seit (morgen) drei Wochen im Pentaxservice-Orbit, worüber ich wahrlich nicht glücklich bin, aber trotzdem macht es aus meiner Warte wenig Sinn polemisch zu werden.

Pentax täte meines Erachtens gut daran, offener zu kommunizieren. Scheinbar tun sich japanische Unternehmen mit derlei offenem Eingeständis von Unvermögen aber auch generell schwer, siehe Toyota.

Immerhin ist jetzt ein Anfang gemacht, auch wenn die Nachricht erst zu einem Zeitpunkt an die Öffentlichkeit dringt, an dem die technische Lösung und ihre Umsetzung im Service schon seit Wochen bekannt ist.

Was das FF-Problem angeht, bin ich da weit weniger zuversichtlich. Vielleicht bin ich aber auch nur zu skeptisch. Hoffentlich!
 
Ich verstehe das nicht ganz, in Deutschland ist der Vertragspartner doch der Händler, warum sollen die Käufer nun den offiziell anerkannten Fehler mit Pentax oder dem Service abwickeln?
TEXT GEKÜRZT...usw

Alles völlig richtig, aber wenn sich jemand an Pentax wendet, sagt Pentaxx im Grunde nur Sie KÖNNEN die K5 an folgende Adresse senden. Muss man ja nicht.
Ich habe mir die Bestätigung (mit Bilder) bei Pentax geholt das meine K5 betroffen ist, damit zum Händler und er versendet sie.
So einfach kann es sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten