• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Speedlite 580EXII - Lebensdauer der Blitzröhre & Herstelljahr

Mexx_2004

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich einen gebrauchten 580EXII bekommen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie alt er ist und wieviele Auslösungen er schon hinter sich hat.

Frage 1: Kann man das Herstelljahr/Datum anhand der Seriennummer ermitteln?
Habe im Netz nichts brauchbares finden können.

Frage 2: Nun stellt sich mir noch die Frage, wie lange so eine Blitzröhre hält und ob man diese einfach Nachkaufen/Austauschen kann?
Was würde der Austausch bei Canon kosten? Vielleicht hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur, dass Canon sich die Blitzröhre wohl gegen Gold aufwiegen lässt.

Solange man nicht ständig am Limit blitzt, also mit Akkupack auf 1/1 und dann sobald die Lampe rot wird draufknallt. Und auch sofort weiterballert, nachdem die Temperatursicherung wieder frei ist..... dann kann die Blitzröhre vermutlich verhältnismäßig schnell durchbrennen.

Aber im normaleinsatz habe ich nie Angst um meinen Blitz. Auch nicht, wenn ich doch recht häufig und schnell mit 1/1 in einen 100cm Schirm baller. Bisher habe ich einmal die Temperatursicherung ausgelöst und danach sicherhaltshalber statt der ca 5min eine 15min Pause eingelegt.

Bei einem 580ger hab ich keine angst, dass etwas hoch geht, bei Fremdherstellern eher (Mein Nissin 622 qualmt schon bei 1/2 Leistung bei jedem Blitz :eek: ).
ICh hatte letztens von Martin Krolob was gelesen, so wie er mit seinen Blitzen umgeht ist schon nicht mehr nett :) der holt ja wirklich das letzte Quäntchen Leistung aus den Teilen und ihm sind bisher wohl nur 2 Blitze abgeraucht. Wenn ich mich recht erriner ein 430ex(1) und einen Youngnou.


Zur Seriennummer kann ich nichts sagen- aber warum? Wenn du neu kaufst ist es doch egal, wie alt der Blitz ist, er ältert ja nicht durchs liegen ;)
 
Danke für die Antwort!


Zur Seriennummer kann ich nichts sagen- aber warum? Wenn du neu kaufst ist es doch egal, wie alt der Blitz ist, er ältert ja nicht durchs liegen ;)

Da ich den Blitz wie gesagt gebraucht gekauft habe und nicht genau weiß, wie stark der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist, habe ich bisschen meine Zweifel. (Ich werde bei wichtigen Shootings sicherlich noch einen Ersatzblitz mitnehmen. ;) )
 
Oh Sorry, hab das gebraucht überlesen.

Also ich kann nur sagen, dass der 580ger hart im Nehmen ist. Ich hatte ihn 1,5 Jahre als Eventfotograf im Einsatz. Dort feuert er war immer mit recht geringer Leistung, aber doch recht häufig. Schlimmer aber noch ist der "Umgang" also Luftfeuchte, Rauch- und die anderen Menschen, die gerne mal gegen Stoßen. Neben den Sachen im "Studio" wo er gerne mal etwas stärker Powert- nothing happens in more then 2 years ;);)

(mein Nissin 622 hat genau 2 monate bis zum erstem Defekt gehalten, und nun qualmt er wie gesagt bei jedem Blitz bereits ab 1/2)
 
Da ich den Blitz wie gesagt gebraucht gekauft habe und nicht genau weiß, wie stark der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist, habe ich bisschen meine Zweifel. (Ich werde bei wichtigen Shootings sicherlich noch einen Ersatzblitz mitnehmen. ;) )


Und welche Erkenntnis genau würdest Du aus dem Baujahr eines Blitzgerätes ziehen?
Du wüsstest dann immer noch nichts zur Anzahl der abgefeuerten Blitze bei welcher Leistung und wie oft die Temperatursicherung schon mal angeschlagen hat -- sprich zur Belastung.


nothing happens in more then 2 years

Was hast Du kürzlich für einen Hang zur Anglifizierung entwickelt? :confused:
Dein Deutsch ist doch astrein. ;-)
 
Das stimmt natürlich. Soweit hatte ich nicht gedacht.
Das Herstelljahr ist gar nicht wirklich relevant. Eigentlich müsste man den Vorbesitzer um seine ehrliche Antwort zur Benutzung bemühen.

Ich habe inzwischen gelesen, dass die Blitzröhre so um die 10 Euro kostet, aber der Einbau seitens Canon viel zu teuer sei. Dann wäre es vielleicht schlauer sich eine Ersatzröhre zu besorgen und damit zu einem Elektriker seines Vertrauen zu gehen oder?
 
Naja, ob eine elektriker dies machen kann. Immerhin müsste er sich ja mit dem Canon-Design auskennen. Und wenn doch mehr als nur die Röhre kaput ist, kommst du um Canon (oder vermutlich gleich nem Neukauf) nicht drumrum.

Es passt ja nicht jede X-belibige Röhre, die muss ja zum Blitz selbst passen... ggf mal Niceshot fragen, vielleicht kann der genaueres zu sagen
 
Zur Seriennummer kann ich nichts sagen- aber warum? Wenn du neu kaufst ist es doch egal, wie alt der Blitz ist, er ältert ja nicht durchs liegen ;)
das ist nicht ganz richtig. ein blitz der nicht benützt wird, da altert der ladeelko schneller. daher sollte man länger liegend eblitze auch ab und zu mal nutzen um den elko zu "formatieren".


Nichtsdestotrotz würde ich mir bei blitzen keine sorgen machen. selbst alte 430EZ oder sowas die durch 10 hänge gegangen sind, die tun noch. ich hab noch nie einen blitz sterben sehen. und besonders im strobistenbereich werden die ja schon auf eine harte probe gestellt.

also kaufen und wohlfühlen.
 
Danke soweit! Ein schlechtes Gewissen hat man ja immer beim Gebrauchtkauf. :) Bei einem "kleinen" Blitz ist das aber nicht so tragisch. Ist ja kein Richter oder Hensel. Hehe
 
hi,
die röhre lebt solange bis sie eben tot ist. das kann 100 jahre dauern oder 10min. ein schlechtes zeichen ist, wenn du im reflektor schwarze flicken siehst. dann ist nämlich das plaste angeschmolzen. soetwas sieht man bei vielen fotografen die am roten teppich arbeiten und noch einen externen blitzakku nutzen.

macht der blitz sonst einen normalen eindruck, brauchst du dir keine gedanken machen. solange er keine fertigungsmengel hat, wird er auch nicht so schnell kaputt gehen. auch wenn du mal mitvoller leistung arbeitest. im handbuch finden sich ja hinweise wie oft du mit welcher stärke arbeiten kannst, ohne zu überhitzen.

der tausch einen röhre bei canon kostet wohl 100 euro. man kann es auch selber machen, ist aber nicht ungefährlich. aber auch nicht soooo schwer. in dem fall kostet es wohl 30-50euro, weil canon einen sonderzuschlag verlangt, wenn du nur ein ersatzteil kaufst. die röhre bekommste dann in deinem örtlichen canonshop.


lg
 
Hi zusmammen

die Lebensdauer eines solchen Blitzes interessiert mich auch, denn ich habe ein Gebastel um Dias abzuphotographieren (von hinten anblitzen, vorne knipsen).

Dia einschieben (Bastelhalterung), auslösen, Dia rausnehmen - dauert ca. 8 Sekunden.

Wenn ich das nun für 1000 Dias mache im 8 Sekunden Takt (klar irgendwann muss ich auch mal ein anderes Dia-Magazin bereitstellen) - aber sagen wir ich mach das 1000x - ist dann mein Blitz hopps?

Wenn der Aufbau funktioniert, würde ich den dann Freunden ausleihen - gibt sicherlich Total über 10'000 Dias. Macht das ein blitz mit? Ich denke, für das die Dias reicht ein Occassion-Blitz.

Danke & Gruess
SiS
 
Der allgemeine Hobbyfotograf wird wohl höchst selten einen Blitz killen. Ich habe einige Blitze für die analogen Cams (1x 199A, 2x 299T, 2x 300TL), die funktionieren alle wie am ersten Tag. Und seit ich Funkauslöser für den Blitz habe, kann ich sie auch mit der 40D verwenden. (y)
 
Nachdem mein Mecablitz 58 heruntergefallen war, war auch die Blitzröhre defekt.

Rechnung vom Service waren ca. 85 Euro für den Austausch des Reflektorschlittens...
 
Und das hat jetzt was mit der Lebensdauer zu tun? Wenn ich mein nagelneues Auto gegen die Wand fahre, kann es auch nach 5min kaputt sein.

Ansonsten: Ich hatte ne Zeit lang einen gebrauchten 48er Metz, der schon einiges durchgeballert hatte laut Vorbesitzer. Ich hab häufig indirekt geblitzt, also ebenfalls einiges an Power verlangt und er hats ohne Probleme mitgemacht und funktioniert jetzt hoffentlich beim jetzigen Besitzer immer noch problemlos.
 
Ich habe schon tausende Bilder in Dissen gemacht, also bei eher geringer Leistung, und auch viele Bilder im Studio, nicht selten bei voller Leistung.

Das macht dem Blitz nichts. Schwankungen in der Herstellung können natürlich ÜBERALL dafür sorgen, dass das Bauteil xyz schneller abnippelt.

Aber seh es mal so, du willst Dias machen, diese sind ja klein, also hast du nur eine kleine Fläche, die du ausleuchten musst. Selbst wenn du noch ein paar Difusoren zwischen hängst, um ein ausgewogenes Licht zu bekommen, muss der Blitz immerhoch verhältnismäßig gering "dunkel" Blitzen. Da der Abstand Blitz-Dia-Cam vermutlich auch nicht etliche Meter beträgt, sondern sich vermutlich kleiner 1m abspilt, muss der Blitz auch weniger feuern, da die Blitzleistung ja im Quadrat der Entfernung abnimmt. Man staunt immer wieder, wie wenig Leistung man eigentlich im Nahbereich braucht.

Mach dir also keine Rübe.
Der Blitz selbst (zumindest die Canons) haben ja eine Temperatursicherung drin, welche den Blitz schützen sollen. Und man muss den Blitz ja nicht extra Quälen. Also ich würde dem Blitz nicht zutrauen, imt externem Batteriepack auf 1/1 sofort loszuballern, wenn der Blitz wieder geladen ist, und auch wirklich nur die Zeit der Temperatursicherung abzuwarten. Dort würde es mich incht wundern, wenn der Blitz bald schmilst :rolleyes:
 
Ich habe nur den 430er EX und der ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Wird sehr häufig benutzt, ist mir schon zweimal auf den Boden geknallt.
Hat ein unfreiwilliges Bad genommen im Tegler See, samt kamera und Optik.

Mußte schon den Aufsteckschuh tauschen, aber er ist unverwüstlich.
Gut, nach dem Bad erstmal alle Akkus raus und zuhause zum trocknen alles auseinander genommen und mit Drucklust (Airbrushkompressor und Pistole) trocken gemacht, so wie de Cam (40D) und das Objektiv 17 - 85 ger.

Wie gesagt, die Geräte funzen immer noch einwandfrei.

Aber warum zum Teufel gibbet iner Cam soooo viele Schrauben? :eek:
 
Mein 580EX hält nun schon seit über 5 Jahren und ist sprichwörtlich im Dauereinsatz. Ich muss zugeben mir auch schon langsam Gedanken zu machen, ob es nicht Zeit für einen Nachfolger wäre, aber wenn ich bedenke dass ein Nachfolger knapp 600 Euro kostet und die Reperatur nur knapp 100, dann werde ich den wohl noch so lange quälen bis er den Geist aufgibt. Aber bislang ist davon zumindest rein gar nichts zu sehen. Er verrichtet fleißig seinen Dienst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten