• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist Isopropanol-Alkohol?

Andreas.ch

Themenersteller
Hallo

Hier mal ein Pic von meiner EOS 300D. Es hat Dreck drauf ;) wie man sieht. Aber es hat noch so ein komisches "Spinnennetz" auf dem Foto was bedeutet dies?
klick mich

jetzt noch zu meiner anderen Frage. Ist Isopropanol-Alkohol, dieser Alkohol zum "trinken". Oder kann ich diesen auch verwenden?
Meine Mutter hat eine homöopathische Praxis und dort braucht sie rein Alkohol um die Mittel zu verdünnen.
 
Ist glaube ich ein billiger sek. Alkohol. Aber nix zum trinken :eek:

Zieht die Umgebungsluft an und verdunstet sehr schnell.. dadurch bleiben keine Rückstände auf dem Sensor.

- chemische Formel: C3 H8 O
- Symbole: F = entzündlich, Xn = reizend
- Synonyme: Isopropanol, Iso-Propylalkohol, Propanol-2, Hydroxypropan, Dimethylcarbinol, sekundärer Propylalkohol, "Persprit", "Petrohol", "Petrosol"

Die noch immer gebräuchliche Bezeichnung Isopropanol stimmt eigentlich nicht, da der theoretisch nach der Nomenklatur zugrunde liegende Kohlenwasserstoff 'Isopropan' nicht existiert. Korrekt ist 2-Propanol.
:cool: :cool:
 
Andreas.ch schrieb:
Ist Isopropanol-Alkohol, dieser Alkohol zum "trinken". Oder kann ich diesen auch verwenden?
Meine Mutter hat eine homöopathische Praxis und dort braucht sie rein Alkohol um die Mittel zu verdünnen.
Iso-Propanol ist KEIN Trinkalkohol. Trinkalkohol ist Ethanol (wird auch Äthanol geschrieben). Unterschied: 3 Kohlenstoffatome beim Propanol und 2 beim Ethanol. Dadurch werden die chemischen Abbauprozesse im Körper unterschiedlich und Propanol noch giftiger als Ethanol.
Das, was deine Mutter zum Verdünnen nimmt, sollte Ethanol sein.
Je weniger Kohlenstoffatome (und damit geringeres Molekulargewicht) ein Alkohol hat, desto schneller verdunstet er. Darum nimmt man zum Reinigen in der Regel Propanol, da die Benetzungsdauer größer ist und Alkohol länger zusammen mit dem Dreck abgewischt werden kann. Durch Verdünnung mit destilliertem Wasser (10 - 30 %) wird die Benetzungsdauer nochmal erhöht.
Du kannst natürlich auch Ethanol nehmen.
 
hi
isoprop. ist isoprop
das was du meinst also der "trinkalkohol" heist ethanol
ich würde jetzt mal einfach sagen das du den reinen unvergällten ethanol verwenden kanst ist auch ein sehr gutes unpolares lösungsmittel
bevor ich mich irre wart liber noch eine 2. meinung ab

p.s. hmm zu langsam
 
drwaxi schrieb:
Ist glaube ich ein billiger sek. Alkohol. Aber nix zum trinken :eek:

Zieht die Umgebungsluft an und verdunstet sehr schnell.. dadurch bleiben keine Rückstände auf dem Sensor.

- chemische Formel: C3 H8 O
- Symbole: F = entzündlich, Xn = reizend
- Synonyme: Isopropanol, Iso-Propylalkohol, Propanol-2, Hydroxypropan, Dimethylcarbinol, sekundärer Propylalkohol, "Persprit", "Petrohol", "Petrosol"

Die noch immer gebräuchliche Bezeichnung Isopropanol stimmt eigentlich nicht, da der theoretisch nach der Nomenklatur zugrunde liegende Kohlenwasserstoff 'Isopropan' nicht existiert. Korrekt ist 2-Propanol.
:cool: :cool:


Da hatte jemand einen extra Kurs Chemie ;).


Danke allen für die vielen Antworten!

Jetzt noch zu dem "spinnennetz" auf dem Foto hat das was zu bedeuten? Ich habe ein weisses Blatt Papier abgelichtet.
 
drwaxi schrieb:
Die noch immer gebräuchliche Bezeichnung Isopropanol stimmt eigentlich nicht, da der theoretisch nach der Nomenklatur zugrunde liegende Kohlenwasserstoff 'Isopropan' nicht existiert. Korrekt ist 2-Propanol.
:cool: :cool:
Isopropan gibt es natürlich nicht, wie auch. Das "ISO" (gleich, symetrisch) deutet ja nur darauf hin, das es sich um 2-Propanol handelt und nicht um 1-Propanol, bei dem man häufig auch nur Propanol sagt. Der Unterschied zwischen beiden ist halt die Stelle (Kohlenstoffatom) an dem die OH-Gruppe gebunden ist.

1-Propanol CH3-CH2-CH2OH

2-Propanol CH3-CHOH-CH3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Knallgas schrieb:
ich würde jetzt mal einfach sagen das du den reinen unvergällten ethanol verwenden kanst ist auch ein sehr gutes unpolares lösungsmittel
bevor ich mich irre wart liber noch eine 2. meinung ab
ist wohl eher polar als unpolar. Deshalb kann man da auch Wasser in fast beliebigen Mengen reinkippen und z.B. lecker Wodka draus machen. Wasser ist sehr polar. Ein unpolarer Stoff mag lieber andere unpolare Stofe. Zum Beispiel mag Tankstellenbenzin (Kohlenstoffkette ohne OH-Gruppe) kein Wasser, das kann man kaum bzw. schlecht hinzumischen.
Viele Grüße
Oliver
 
mrlavazza schrieb:
Sorry, falsch.
Benzin ist keine Kohlenstoffkette, es liegt in Ringform (Benzolring) vor.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol#Strukturformel_und_Nomenklatur

Gruß mrlavazza
:stupid:

Benzin ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, aber bestimmt nicht Benzol (Benzen, nach IUPAC), lies dir mal deinen WIKI genau durch. Das es mal Benzin hieß (und das auch nur in GB) ist dabei irrelevant, denn hier ging es um Tankstellenbenzin.
 
Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Der Dreck auf deinem Sensor ist wirklich grass!
So dicke schwarze Stupsen hatte ich noch nicht.

Dein Spinnennetz ist mir auch unbekannt. Kann es am Hintergrund liegen?

Mach halt mal sauber und fotografier noch mal. Bin gespannt, ob es noch da ist.
Nebenbei: Bei so viel Dreck wirst Du es mehrfach probieren dürfen.


Gruß
Jürgen
 
Nyx schrieb:
das stimmt jetzt ganz so auch wieder nicht. benzol ist zwar kein benzin, aber benzin enthält sehr wohl benzol
Sicher, da ist sogar Wasser drin :ugly:

Mensch, das es verunreinigt ist bestreitet doch niemand, es sind aber mehr Phenole (als Additive) beigemischt, das ist noch etwas mehr als ein Benzen-Ring, da hängt noch ein OH und andere funktionelle Gruppen mit dran.

Ansonsten auf die schnelle mal hier reinschauen.
 
engis schrieb:
Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Der Dreck auf deinem Sensor ist wirklich grass!
So dicke schwarze Stupsen hatte ich noch nicht.

Dein Spinnennetz ist mir auch unbekannt. Kann es am Hintergrund liegen?

Mach halt mal sauber und fotografier noch mal. Bin gespannt, ob es noch da ist.
Nebenbei: Bei so viel Dreck wirst Du es mehrfach probieren dürfen.


Gruß
Jürgen


Danke für die Antwort. Ich werde mich mal an die Arbeit machen ;)



offtopic: das :ugly: smilie wertet einfach jedes Forum auf:D es mach alles irgendwie viel humorvoller.
 
@Andreas.ch

Gehe einfach in die Apoteke und frag nach dem Isopropanol und zwar das "Technische", anscheinend gibt es 2 sorten :ugly:
 
otti20vt schrieb:
@Andreas.ch

Gehe einfach in die Apoteke und frag nach dem Isopropanol und zwar das "Technische", anscheinend gibt es 2 sorten :ugly:


kann er machen, aber das heisst noch lange nix....

mir wollten sie immer 90-96 % verkaufen was auch immer, Iso oder Ethanol, ich wollte absolut reinen 99,9 % haben, gibt es in Apotheken aber bei uns nie....

ergo hab ich mit 99,9 p.a. ISO angefangen, der Sensor wurde sauber, meine Tischplatte löste ihren Lack auf....ausserdem find ich Iso nicht so toll wegen giftig, also habe ich mir 99,8% p.a. Ethanol bestellt, sogar trinkbar wenn man verdünnt, was also trinkbar ist muss gut sein, deswegen putze ich immer mit Schnaps :D
 
sehen sie bei euch vielleicht auch fast alle aus wie ein Schlecker:D ist ja leider in Mode gekommen in den letzten Jahren...:wall:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten