• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

50/1.2

Themenersteller
Hi,

ich teste gerade, wie lange es möglich ist am Stück mit der 60D und der 550D aufzuzeichnen. Beide unterstützen ja die SDHX Karten, die exFAT als Dateisystem nutzen. Dies ermöglicht im Gegensatz zum FAT32 mehr als 4GB pro Datei. Dies könnte bei HD Aufzeichnungen interessant sein, denn laut Canon sind die Kameras bei der Aufzeichnung ja immer auf 4GB oder 29:59 Min. beschränkt. Bei einer Full-HD Aufnahme ist das 4GB Limit nach ca. 12 Min. erreicht. Also könnte das exFAT Dateisystem dafür sorgen, dass man zumindest 29:59 Min. in Full-HD aufzeichnen könnte. Theoretisch. Für den Test benutze ich:
- 550D und 60D
- Jeweils mit 64GB SDHX Speicherkarte
- Batteriegriffen
- Zimmertemperatur

Der Test läuft gerade seit 30 Minuten. Habe gerade zum dritten Mal nach der Meldung "Movieaufnahme wurde automatisch angehalten" den Aufnahmeknopf gedrückt. Es scheint also, als würde das 4GB Limit auch bei diesen Kameras gelten (so steht es auch in den technischen Angaben von Canon).

Momentan zeichnen beide Kameras problemlos auf. Beide sind am Speicherkartenslot handwarm. Momentan keine Probleme mit der Überhitzung.

Hat einer von Euch es geschafft, länger mit einer dieser Kameras am Stück aufzuzeichnen ? Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, die Videofunktion z.B. per Timer-Fernauslöser automatisch erneut zu starten ?

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von langen Aufzeichnungen.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Ist würde vermuten dass das in der Software entsprechend begrenzt ist.
Meine Hoffnung ist dass das vielleicht in einem zukünftigen Firmware Update behoben wird.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Ist es nicht eine Limitation des Dateisystems auf 4GB pro Datei?

edit: Hab nochmal nachgeschaut. Alle FAT-Systeme (auch FAT32) sind auf 4GB pro Datei limitiert.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

ich habe zwar keine 550D oder 60D, aber wenn diese exFAT unterstützen, dann darf eine Datei bis zu 64 ZB groß werden, was reichen dürfte ;)
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Sooo, habe jetzt beide Kameras mal eine Stunde durchlaufen lassen. Keine Probleme. Beide sind handwarm geblieben und haben immer ca. 12 Min. lange Clips produziert (=4GB). Auf ein Update hoffe ich natürlich wie 7Schlaefer auch.

@ UnclePat : Das 4 GB-Limit gilt nicht für exFAT, hier sind laut Wikipedia 16 Exabyte möglich, was ausreichen sollte :lol: .

Eine Idee:
Es gibt ja Kabelfernauslöser mit Timer. Man kann diese z.B. so einstellen, dass dauerhaft Bilder gemacht werden, sprich wenne in Bild gemacht wurde (auch längere Belichtungszeiten sind möglich), wird direkt ein neues Bild aufgenommen. Könnte man so etwas auch mit der Videofunktion machen ? Sprich wenn ein Video abgebrochen wird wegen 4GB, gibt der Kabelfernauslöser die Anweisung "direkt ein neues Video aufzeichnen" ?
Hat jemand das getestet ?
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

ich habe zwar keine 550D oder 60D, aber wenn diese exFAT unterstützen, dann darf eine Datei bis zu 64 ZB groß werden, was reichen dürfte ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, da ja sonst viele Kartenleser und Betriebssysteme die Karten nicht mehr lesen koennten (oder liege ich da falsch?)

64 ZB klingen gigantisch...:eek:

Aber ich warte nur auf den Tag, wenn man auch an diese Grenze stoesst.

4GB waren bei der Einfuehrung von FAT auch gigantisch...:cool:
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Die Dateigröße ist dem Kartenleser egal, da der Controler auf der SD Karte verbaut ist.

Aber ich muss schmerzlich feststellen dass jeder Hersteller bei bestimmten Dingen eigene Suppen kocht, dessen Sinn/Geschmack sich für Otto-Normal-Benutzer nicht nachvollziehen lassen.
z.b. die Sache mit AF-Justierung, 4GB Clips (würde diese Begrenzung nicht sein, dann würden gerade die 550D verkauft werden wie warme Semmeln, ich denke das es da Absprachen mit der Konkurenz/Geschäftsführung gibt um den Camcordern nicht ein Grab zu schaufeln.

So Sachen wie unterschiedliche Akkus/Batteriegriffe etc fallen da glatt unter den Tisch.

BTT: Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten
- die Begrenzung ist Absicht, technisch möglich aber nicht gewünscht
- die Begrenzung ist technisch bedingt, das Betriebssystem oder die Hardware können nicht mit Dateien >4GB umgehen
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

z.b. die Sache mit AF-Justierung, 4GB Clips (würde diese Begrenzung nicht sein, dann würden gerade die 550D verkauft werden wie warme Semmeln, ich denke das es da Absprachen mit der Konkurenz/Geschäftsführung gibt um den Camcordern nicht ein Grab zu schaufeln.
Was sagen die Zollbestimmungen?
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Ich frag mich nur wer einzelne Szenen von 12 min und mehr braucht, außer er filmt ganze Konzerte ohne jede Unterbrechung ?
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Theaterstücke zb ;)
da hätte ich eins in Aussicht.Aber 2h traue ich dem Sensor wohl nicht zu...auch wenn es gehen würde.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

im Handbuch wird mehrmals erwähnt dass beim zu langen Einsatz
von Live-View oder Video sich der Sensor erwärmen kann und
es dann zur Abschaltung kommt.
Wie lange es nun wirklich geht weiss ich nicht.
Der TO scheint keine Probleme zu bekommen.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Hallo,
die 29,59min Grenze hat nichts mit FAT32 zu tun.
Steht hier aber auch irgendwo im Forum.
Das hat Zolltechnische Gründe.
Würde die Camera mehr als 30min aufnehmen können würde sie als Camcorder gelten. Das würde dann 14% Zollgebühren bei der Einfuhr kosten.
Normale Digitalkameras mit Schwerpunkt Standbilder sind dagegen Zollfrei.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Gilt ein Iphone dann nicht auch als Camcorder ?
Sorry wenns OT wird, aber DAS Thema interessiert mich jetzt mal.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Ich glaube kaum das die 30min in irgend einer Verbindung mit dem Zoll stehen.
Das Fat Dateisystem unterstützt einfach nur Dateien bis zu einer größe von 4GB.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

Das mit dem Zeitlimit habe ich auch schon mal gelesen.

Vielleicht wird es ja wirklich mal eine VDSLR geben.Die dann zwar teurer ist, aber keine Limitierung vorweist und ein paar Extras für Video bietet.
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

würden dann die hersteller nicht einfach quasi eine 7D "umlabeln" und annähernd die gleiche technik verwenden, aber die firmware so umschreiben, dass sie 2h und länger filmen kann? dadurch hätten sie dann halt eine noch teurere kamera auf dem markt, aber es wäreja dann die einzige die länger filmen könnte, daher würden die 14% ja wieder schnell relativiert werden und da sie keine bessere technik bräuchte (nach eurer meinung hat es ja nichts mim sensor etc zu tun) müsste man die DSLR ja auch nicht neu erfinden.
ich denke das hat noch einen anderen hintergrund, vorallem mit den 4GB. kann sein dass sich die hersteller sagen, dass sie die 30min grenze rein machen auch wenn in low quality vll ein paar minuten mehr drin sind um sich den zoll zu sparen, aber wenn dann 45min möglich wären weil die hardware auf 4GB beschränkt ist, aber man mehr zoll zahlt würd sich das doch nicht lohnen. mit den 4GB muss es doch was auf sich haben
 
AW: 550D + 60D lange Videoaufzeichnung (Test)

(...) mit den 4GB muss es doch was auf sich haben

das hatten wir doch jetzt schon ein paar Mal ... die Kamera kann nur FAT32. Welche Karte du da reinsteckst ist völlig egal (solang das entsprechende Dateisystem abwartskompatibel ist). Und ein Firmwareupdate wirds definitiv nicht geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten