• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3.3 und Suche über Textfelder

pfeffi

Themenersteller
Hallo,

ich benötige mal einen Denkanstoß zur Katalogsuche in Lightroom. Alle
meine Bilder sind verschlagwortet, und auf denen, wo Personen zu sehen
sind, sind die auch mit "Vorname Nachname" verschlagwortet (und
weiteren Information [zum Beispiel Geoinformatioen)

Und zwar möchte ich aus meinem ca. 10.000 Bilder enthaltenen Katalog
diejenigen Bilder selektieren, auf denen "Max Meier" und "Rosa Müller"
zusehen sind - nicht aber die, auf denen "Max Meier" und "Rosa Müller"
und weitere x Personen zu sehen sind.

Eine einzelne Person kann ich ja mit !Vorname Nachname ausnehmen - aber
wie mache ich sowas mit mehreren Personen, von denen ich eventuell
jetzt noch nicht einmal weiß, ob sie bei den Bildern überhaupt
auftauchen!

Danke für Eure Denkanstöße!
 
Wenn ich das richtig sehe, gibts da keine weitere Möglichkeit als die, die du schon angeführt hast.Du müsstest vielleicht in Zukunft, falls du diese Suche häufiger verwenden willst, die Anzahl der Personen auf dem Bild mit eingeben und dann nach denen mit 2 Personen und dann die mit den beiden Namen heraussuchen
Aber vielleicht hat ja noch irgend jemand eine andere Idee.
 
Rein theoretisch ist dieses Problem meiner Meinung nach lösbar. Allerdings ist es sehr aufwändig, denn es gibt da einige kleinere Probleme. :)

1. Der Textfilter kann (immer noch) nicht korrekt mit Stichworten umgehen, die Leerzeichen enthalten
2. Der Textfilter unterstützt keine Wildcards oder Platzhalter (z.B. *, ? usw.)

Daher wäre mein Vorschlag, die Kombination mehrerer Filter zu verwenden. Die grundsätzliche Filterung nach den Stichworten, die erfüllt sein müssen, würde ich über den Metadatenfilter durchführen.
Also z.B. in der 1. Spalte den Bereich "Stichwort" wählen und den ersten Namen auswählen. Dabei beachten, das auch in der Bibliothek die Bilder dargestellt werden, die gefiltert werden sollen. Dann in der 2. Spalte wieder "Stichwort" wählen und den 2. Namen auswählen usw. . Bei Bedarf lassen sich auch noch weitere Spalten hinzufügen.

In den entsprechenden Spalten werden jetzt auch immer die Stichworte mit angezeigt, die außerdem noch für diese Bilder vergeben wurden. Dies sind dann die überflüssigen Stichworte, die ausgefiltert werden sollen.

Nun zusätzlich den Textfilter auswählen und dort die entsprechenden überflüssigen Stichworte negiert eingeben.

Das ganze ist natürlich reichlich unkomfortabel und je nach Anzahl der überflüssigen Stichworte sehr sehr aufwändig. Außerdem bleibt natürlich immer noch das Problem Nummer 1 bestehen. Aber es wäre eine (kleine) Möglichkeit.

Ob das in der Praxis wirklich handhabbar ist, darfst du jetzt herausfinden. :D

Gruß
Christian
 
Hallo,

hm, das muss ich wirklich mal probieren - werde ich am Wochenende mal testen.

Mal am Rand: Was kann es denn für Probleme bei Stichwörtern geben, die ein Leerzeichen enthalten?
 
Sie werden schlicht über den Textfilter nicht gefunden, sobald du mehr als ein Stichwort eingibst. Also z.B.:

Eingabe von "Max Müller" > funktioniert, alle Bilder mit diesem Stichwort werden angezeigt.
Eingabe von "Max Müller Rosa Müller" > funktioniert nicht. Eigentlich sollten alle Bilder mit MM UND RM angezeigt werden. Das Ergebnis ist aber entweder gar keine Veränderung der angezeigten Bilder oder aber "Keines der Bilder entspricht dem Filter"

Lightroom sucht in diesem Fall offenbar nach Bildern, die die Stichworte "Max Müller", "Rosa" und "Müller" enthalten. Was ja falsch ist. :mad:

Leider gibt es auch keine Möglichkeit, das Problem durch Einschließen der Zeichenkette in Anführungszeichen o.ä. zu lösen. Gab auch mal einen Thread dazu hier.

Über den Metadatenfilter funktioniert es allerdings einwandfrei.

Laß mal von dir hören, ob mein Vorschlag tatsächlich praktikabel ist. :)

Gruß
Christian
 
Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Gerade mal mit den Bildern probiert, auf denen meine Tochter mit ihrem Opa zu sehen ist
Ich verwende LR 3.3 - gabs da evtl eine Verbesserung?

Edit:
Aber nur wenn die beiden Nachnamen identisch sind, die Gegenprobe bestätigt deine Aussage!
 
Verwende ich auch und bei mir funktioniert es wohl nicht. :( Allerdings habe ich hier auf meinem Notebook im Augenblick auch nur 5 Bilder im Katalog, die ich dann zum Testen mit Stichworten versehe. Werde das ganze nochmal an meinem Hauptrechner mit dem großen Katalog probieren.

Mir ist auch nicht bekannt, das dieses Problem gelöst worden wäre. Aber schön wäre es ja. :)

Gruß
Christian
 
Du warst schneller - ich hab die Gegenprobe gemacht - das funktioniert nur korrekt, wenn die beiden Nachnamen identisch sind! (siehe oben :))
 
Du warst schneller - ich hab die Gegenprobe gemacht - das funktioniert nur korrekt, wenn die beiden Nachnamen identisch sind! (siehe oben :))

Mein Beispiel war ein wenig unglücklich gewählt, mit den beiden identischen Nachnamen. Ich wollte eigentlich die Namen aus deinem Eingangsposting verwenden, war aber zu faul das nochmal zu ändern. :eek: Na ja, ein wenig Verwirrung.

Aber es ist schon blöd. Die Handhabung von Stichworten mit Leerzeichen ist bei der Textsuche einfach schlecht.

Gruß
Christian
 
Rein theoretisch ist dieses Problem meiner Meinung nach lösbar. Allerdings ist es sehr aufwändig, denn es gibt da einige kleinere Probleme. :)

1. Der Textfilter kann (immer noch) nicht korrekt mit Stichworten umgehen, die Leerzeichen enthalten
2. Der Textfilter unterstützt keine Wildcards oder Platzhalter (z.B. *, ? usw.)

Daher wäre mein Vorschlag, die Kombination mehrerer Filter zu verwenden. Die grundsätzliche Filterung nach den Stichworten, die erfüllt sein müssen, würde ich über den Metadatenfilter durchführen.
Also z.B. in der 1. Spalte den Bereich "Stichwort" wählen und den ersten Namen auswählen. Dabei beachten, das auch in der Bibliothek die Bilder dargestellt werden, die gefiltert werden sollen. Dann in der 2. Spalte wieder "Stichwort" wählen und den 2. Namen auswählen usw. . Bei Bedarf lassen sich auch noch weitere Spalten hinzufügen.

In den entsprechenden Spalten werden jetzt auch immer die Stichworte mit angezeigt, die außerdem noch für diese Bilder vergeben wurden. Dies sind dann die überflüssigen Stichworte, die ausgefiltert werden sollen.

Nun zusätzlich den Textfilter auswählen und dort die entsprechenden überflüssigen Stichworte negiert eingeben.

Das ganze ist natürlich reichlich unkomfortabel und je nach Anzahl der überflüssigen Stichworte sehr sehr aufwändig. Außerdem bleibt natürlich immer noch das Problem Nummer 1 bestehen. Aber es wäre eine (kleine) Möglichkeit.

Ob das in der Praxis wirklich handhabbar ist, darfst du jetzt herausfinden. :D

Gruß
Christian

Hab mir mal deine Vorgehensweise angeschaut - ist wirklich sehr aufwändig, aber funktioniert. Danke!
 
Und zwar möchte ich aus meinem ca. 10.000 Bilder enthaltenen Katalog
diejenigen Bilder selektieren, auf denen "Max Meier" und "Rosa Müller"
zusehen sind - nicht aber die, auf denen "Max Meier" und "Rosa Müller"
und weitere x Personen zu sehen sind.

Anyfilter ist Dein Freund, zumindest, wenn Du die Namen in einer Stichworthirachie wie z.B. Menschen abgelegt hast.

Also

Menschen
- Hans
- Kirsten
- Julia
- Ralf
etc pp

Ich hab mal ein Beispiel angehängt:

In der ersten Zeile wird nach den Namen gesucht, die Du gern hättest, Beispiel Kirsten und Hans, aber Du willst ja auch Kirsten , Hans und Geburtstag finden, daher kommen alle anderen Stichwörter in die Auswahl, auch alle Gruppenbilder mit Kirsten, Hans und x anderen.

Nun kommt die Auswahl aus der Menge, alle, die Kirsten und Hans enthalten, aber keine weiteren Stichwörter aus der Kategorie Menschen.

Funktioniert sogar, und das Plugin ist sehr mächtig, man muss sich aber sicher an den vorgefertigten Beispielen orientieren, unt etwas Aufwand in die Stichworthirachie stecken.

Sicher gibts auch noch andere Lösungswege, aber das finde ichs schon ganz elegant.

Die vordefinierten Filter kann man kopieren, editieren und dann auch unter eigenem Namen speichern. ( siehe Bild 2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyfilter ist Dein Freund, zumindest, wenn Du die Namen in einer Stichworthirachie wie z.B. Menschen abgelegt hast.

Also

Menschen
- Hans
- Kirsten
- Julia
- Ralf
etc pp

Ich hab mal ein Beispiel angehängt:

In der ersten Zeile wird nach den Namen gesucht, die Du gern hättest, Beispiel Kirsten und Hans, aber Du willst ja auch Kirsten , Hans und Geburtstag finden, daher kommen alle anderen Stichwörter in die Auswahl, auch alle Gruppenbilder mit Kirsten, Hans und x anderen.

Nun kommt die Auswahl aus der Menge, alle, die Kirsten und Hans enthalten, aber keine weiteren Stichwörter aus der Kategorie Menschen.

Funktioniert sogar, und das Plugin ist sehr mächtig, man muss sich aber sicher an den vorgefertigten Beispielen orientieren, unt etwas Aufwand in die Stichworthirachie stecken.

Sicher gibts auch noch andere Lösungswege, aber das finde ichs schon ganz elegant.

Die vordefinierten Filter kann man kopieren, editieren und dann auch unter eigenem Namen speichern. ( siehe Bild 2 )

Danke, sieht gut aus, ich schau mir das mal an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten