• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell U2711 - hat den wer?

sponch

Themenersteller
Hi,
ich überlege gerade meinnen bisherigen Samsung als 2. Monitor zu nutzen und als Hauptmonitor was neues anzuschaffen. Office, Bildbearbeitung (hauptsächlich fürs Web) ab und an ein kleines Zockerchen ;-)
Momentan schwärmt ja alles von den NECs PA - der ist mir allerdings dann doch etwas zu teuer und in meinen Augen für mich etwas überzogen.
Den U2711 finde ich sehr intereesant (auch aktuell vom Prei ~650€).
Hat den von euch jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Lässt er sich gut kalibrieren (geht mit meinem IDisplay2 und dem jetzigen Samsung seeeeehr schlecht)

Leider finde ich im Netz nicht soo viel über den Monitor. Den Prad Test kenne ich natürlich.

Sponch
 
Der Dell U2711 ist sicherlich ein extrem interessanter Allrounder.
Ein Monitor mit Schwerpunkt EBV ist er allerdings nicht. Mit einem NEC der PA-Serie kann er sich nicht messen. Das wäre ein Vergleich wie zwischen VW Passat und 7-er BMW.

Der Preis der NEC PA Serie ist meiner Meinung nach nicht überzogen, sondern ganz im Gegenteil viel zu günstig für diese Leistung.
Immerhin bringt man mit einem PA271 / Spectraview 271 (plus etwas Zubehör) durchaus die 30 Zoll Boliden der 3- 3500 Euro Klasse in schwere Argumentationsnot... -Und das ca. zum halben Preis der 30 Zoll EBV Königsklasse...
Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Du bekommst einen Bentley Continental GT Supersport zum Preis eines 7-er BMW.
Die NEC Geräte sind also echte Schnäppchen aus der Monitor Oberliga.
Den Unterschied zwischen den NEC zum Dell Allrounder solltest du (für EBV) nicht unterschätzen. -Auch wenn die Werbetexte ähnlich klingen. ;)
 
hallo tft shop- das mit überzogen hat sich nicht auf den Preis an sich bezogen, sondern auf auf den Zweck, für den ich den Monitor einsetzen will - und dafür ist es mir zuviel Geld. Besser geht natürlich immer ;-)
Aber, so wie ich auch den Prad Test und auch deine Aussage oben verstehe, ist der 2711 vom Preis-Leistungsverhältnis her (genau wie der Passat;-) was durchaus Ordentliches - auch im Bereich EBV, oder gibt es für das Geld einen geeigneteren (darf auch gerne "nur" 24" haben!)?
 
Ich überlege derzeit auch an diesem Monitoren herum.
Der Preisunterschied ist erheblich und der NEC hat für mich auch ein paar Dinge, die ich kaum akzeptieren kann bzw. nicht wie einen analogen VGA-Eingang, den ich immer noch benötige. HDMI finde ich auch nicht so falsch.

TFTshop erklärt ja immer gerne blumig wie viel toller der NEC ist und weist darauf hin, dass die technischen Daten den Unterschied nicht vermitteln können, aber leider lässt sich das so nicht fassen.
Vielleicht trifft der Vergleich aber auch ganz gut, denn auch bei den Fahrzeugen zahlt man ja zu einem großen Teil das Image :)

Die ct hat ja vor kurzen (01/11) die Monitore dieser Klasse getestet und da Unterscheidet sich der NEC vom Dell in der Übersicht nur durch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und das ist auch in den technischen Daten zu sehen, da der NEC dafür die Kompensation hat und der Dell nicht.
Der Dell hat einen höheren Kontrast.
Die ct empfiehlt den Dell in einem Zuge mit den NEC zur EBV.
Im Text wird darauf hingewiesen, dass der NEC mit den besten Voreinstellungen kommt und "das Colorimeter die wenigste Arbeit hat" und der [auch dank der gleichmäßigen Ausleuchtung] bei der EBV "die beste Figur" macht.
Man ist versucht beide zu bestellen. :confused:

Wofür ich den Aufpreis übrigens sofort bezahlen würde, wäre eine andere Paneloberfläche. Also nicht das furchbare aufgerauhte ("matte") Display, das einem den ganzen Schirm verkrisselt. Sonder ein feines "glossy" mit ordentlichem Lambda/4-AG-Coating.
Es gibt ja sogar Leute, die die oberste Schicht der Panels abziehen deswegen.
 
Ich besitze seit Weihnachten den Dell U2711 und bin wirklich begeistert von dem Teil.

Gerade in der Bildbearbeitung punktet er mit seinen 2.560 x 1.440 Pixeln, da man in PS / Lightroom endlich mal einen großen Bildausschnitt in 100% dargestellt bekommt.

Das werksseitig erstellte S-RGB-Profil liefert dabei eine gute Übereinstimmung der Farben mit Ausdrucken aus meinem kalibrierten Fotodrucker. Eine manuelle Kalibrierung des Monitors ist daher aus meiner Sicht erst mal gar nicht nötig.

Auch bei Spielen macht der U2711 eine gute Figur, ich konnte bisher weder ein Input-Lag noch irgendwelche Wisch-Effekte aufgrund schlechter Reaktionszeiten feststellen. Man sollte aber bedenken, dass man bei der hohen Auflösung und aktuellen DirectX 11-Spielen ordentlich Rechenpower benötigt!

Die Kritik an der dynamischen Kontrastreglung von PRAD kann ich übrigens ebenfalls nicht nachvollziehen, evtl. liegt das auch an einer überarbeiteten Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 2711 vom Preis-Leistungsverhältnis her (genau wie der Passat;-) was durchaus Ordentliches - auch im Bereich EBV

Das kann man ganz genau so stehen lassen.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum aktiv einen NEC mehr zu verkaufen. -Die Dinger sind Selbstläufer. Genau wie der Dell 27-er. Ich will nur klar darauf hinweisen, dass es SEHR deutliche Unterschiede zwischen diesen Geräten gibt, und man sie daher gar nicht erst in einen Topf werfen sollte.
Testberichte wie die der C't kratzen nur an der Oberfläche und helfen durch schwammige Formulierungen nicht gerade bei der Entscheidung.
Ein langlebiges Produkt dass durchaus zwei Rechner überleben kann, sollte aufmerksamer getestet werden, als eine Mittelklasse-Grafikkarte die jedes Jahr für die nächste Generation Platz macht. -Wenn man das mal auf die Standzeit eines Spitzenmonitors summiert, sind die Grafikkarten nämlich auch nicht billig. ;)

Grundsätzlich bedeutet das Ganze natürlich nicht, dass man mit dem Dell schlecht beraten wäre. Allerdings sollte man für sich selbst ganz eindeutig klären, was man eigentlich sucht. Einen Allrounder mit dem man ab und an auch Bilder bearbeiten können möchte ohne gleich schlechte Laune zu bekommen, oder einen reinrassigen EBV Monitor mit dem man vorwiegend Bilder auf momentan technischem Höchststand bearbeiten will??? -Den Rest schüttelt sich der NEC ohnehin locker aus dem Ärmel. ;)

Sonder ein feines "glossy"

Fein wirkt es vielleicht die ersten Tage. Nach einiger Zeit (wenn die Nachteile zu Tage treten) nicht mehr. Glossy oder dynamische Kontrastregler (sofern nicht abschaltbar), haben in einem EBV Monitor nichts verloren.
Das ist wie bei feinen Hifi-Anlagen / Lautsprechern.
Entweder willst du den Klang des Studios reproduzieren, oder du stellst dir noch ein paar Subwoofer in den Raum, damit die Wände Risse bekommen. -Allerdings hat letzteres nur noch wenig mit dem ursprünglichen Original-Klang zu tun.
Gefallen kann es trotzdem. ;)

Zum fehlenden HDMi: Ein Adapter HDMi zu DVi kostet keine 10 Euro.
Zu VGA: Was willst mit VGA an Monitoren die höher Auflösen, als du mit VGA maximal einstellen kannst? -Ich finde es richtig, dass der beim NEC endlich fallengelassen wurde.
 
Fein wirkt es vielleicht die ersten Tage. Nach einiger Zeit (wenn die Nachteile zu Tage treten) nicht mehr. Glossy oder dynamische
Ich habe einen "glossy" LCD-TV und Laptop und achja, Display an der 5DII.
Alle haben eins gemein und sind mit einem bzw. mehreren Lambda/4-Beschichtungen entspiegelt. Eben genauso wie Objektive, Brillen und eigentlich alles andere das eine gute optische Qualität bringen muss.
Beispiel sind auch Handys. Die haben so eine hohe Auflösung, dass man durch eine "professionelle" Aufrauhentspiegelung nichts mehr sehen würde.

Früher war ein "glossy" (den Begriff gab es nicht) AG-Coating auch ein Zeichen von einem guten Röhrenmonitor. Die Entspiegelung durch Aufrauhung war ein no-go und nur den billigsten Geräten vorbehalten.
Damals hat das auch die ct noch so gesehen.
Das ist natürlich alles schon eine Weile her.
Aber im Profibereich ist es noch nicht ganz unbekannt.
Beispiel:
http://www.aschenbrenner-elektronik.de/deutsch/html/dsw100hz.htm
oder hier aus den Archiven:
http://www.pcwelt.de/tipps/Entspiegelung-497156.html

Zitat aus letztem Link:
Die Lambda-1/ 4-Beschichtung stellt laut TÜV die wirksamste Art der Entspiegelung dar.

Gerade die LG-IPS Panels haben so eine harte Körnung, dass die Pixel tanzen.
Es gibt wirklich Leute, die sich z.B. ihren U2711 deswegen modden:
http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=878149

Nur ein Lamda/4-Coating bekommt man so auch nicht drauf.

Zum Thema EBV. Jeder der "ernsthaft EBV" macht, sollte auch in der Lage sein das Umgebungslicht zu kontrollieren.
Das ist unabhängig von der Art der Entspiegelung. Eine Lichteinstrahlung kann ich immer irgendwie verhindern.
Gegen das Rumgekrissel aller Bildschirmpunkte die von der Mattierung erzeugt wird, kann ich nichts machen.

Sorry, dass ich das jetzt hier alles geschrieben habe.
Aber ich will darauf hinweisen, dass ich das nicht will, weil es "gerade hipp ist" oder ich "keine Ahnung habe".
Ich will einfach nur die technisch bessere Lösung haben, die mir nicht das Bild versaut. :)

Zu VGA: Was willst mit VGA an Monitoren die höher Auflösen, als du mit VGA maximal einstellen kannst? -Ich finde es richtig, dass der beim NEC endlich fallengelassen wurde.
Ich brauche es halt für einen antiken Rechner und einen Arbeitslaptop.

Abgesehen davon wäre die Auflösung überhaupt kein Problem für VGA. Auch aktuellen Grafikkarten haben noch 400MHz RAMDACs.
VGA Sub-D kann also mehr ansteuern als DualLink-DVI.

Nochmal eine Fragen zum Thema.
Die Annahme, dass der U2711 und PA271 von der Paneloberfläche her identisch sind, ist aber schon richtig, oder?
 
@sponch
ich bin nun wirklich nicht der "CRACK" aber habe mir diesen Dell geleistet.
Er hat immerhin 4 mal soviele Pixel wie mein alter Monitor und für mich war das ein riesen Sprung vorwärts. Ist wahrscheinlich weniger gut als ein 2000€ Gerät
aber durchaus gut brauchbar.
 
Die ct hat ja vor kurzen (01/11) die Monitore dieser Klasse getestet und da Unterscheidet sich der NEC vom Dell in der Übersicht nur durch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und das ist auch in den technischen Daten zu sehen, da der NEC dafür die Kompensation hat und der Dell nicht
Der Unterschied ist schon erheblich, ohne dass der DELL dadurch schlecht wird. Hervorzuheben ist die extrem potente Elektronik des NEC mit den umfangreichen Bordmitteln (u.a. auch ein großzügiger Regler für die Gradation; neben Gamma-Zahlwerten ist auch eine L* und sRGB Gradation möglich) und sehr exakter Werkskalibrierung. Damit wird schon eine Softwarekalibrierung im Ergebnis zu einer fast Hardwarekalibrierung. Zusätzlich eine flexible Farbraumemulation und NECs Kompensationsschaltung zur Verbesserung der Bildhomogenität.

Gruß

Denis
 
Hi Denis,

die Frage ist halt ob ich persönlich was von den Mehwerten des NECs habe...die Frage ist durchaus ernst gemeint! Aber - wenn ich mit L* Gradiation nicht einmal annähernd was anfangen kann (bedeutungsmäßig)...
Mal noch was ganz anderes: kann ich das 1OneDisplay2 nutzen oder mach ich dadurch die Sachen eher schlimmer als die Werkseinstellung zu nutzen -also bei beiden Monitoren jetzt?
 
Ich habe auch den Dell und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich einen Eizo S1931.
Für mich stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis beim Dell optimal.
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread gerne nochmal aufgreifen, da ich auch gerade vor der Entscheidung zwischen NEC PA271 und Dell 2711 stehe. Wobei mir insbesondere die EBV-Tauglichkeit sehr wichtig ist.

Ich denke, dass die Elektronik des NEC der des Dell deutlich überlegen ist, ist wohl unstreitig.

Für mich reduziert sich letzten Endes aber alles auf die Frage, wieviel man davon in der Praxis tatsächlich sieht. Anders ausgedrückt, wenn ich beide Monitore optimal (softwarekalibriert) nebeneinander stelle und dann auf beiden das geiche sRGB-Bild (ist nunmal immer noch der dominierende Farbraum im Amateurbereich) zur Bearbeitung öffne, sehe ich dann einen Unterschied in der Darstellung?

Und wenn ja, ist der Unterschied so bearbeitungsrelevant, dass er wirklich gegen einen der beiden Monitore spricht bzw. 500€ Aufpreis wert ist?

Ich meine, selbst Top-Grafikmonitore werden vermutlich Unterschiede in der Darstellung haben, schon allein weil sie möglicherweise unterschiedliche Kontrastwerte aufweisen. Das wird aber nicht für den einen oder gegen den anderen sprechen.

Meine Frage ist daher, ob jemand unter solchen Praxisgesichtspunkten etwas zur Wahl zwischen den beiden Geräten sagen kann? TFTShop vielleicht?

Bin für alle hilfreichen Hinweise sehr dankbar.


Grüße

mac06
 
Hallo,

tja, der EIZO hilft bei der unverschämten Preisgestaltung ($:€ = 1:1) in der Tat nicht weiter. Leider. :(

Umso mehr nochmal die Frage nach Praxiserfahrungen am besten mit Dell und NEC. Ich denke, die Frage ob der Dell in der Praxis wirklich 500€ weniger wert ist als der NEC (bzw. der NEC 500€ mehr), treibt letztlich auch den Threadstarter um.


Grüße

mac06
 
unverschämten Preisgestaltung ($:€ = 1:1)
Wie kommst Du auf 1:1?

Ich denke, die Frage ob der Dell in der Praxis wirklich 500€ weniger wert ist als der NEC (bzw. der NEC 500€ mehr), treibt letztlich auch den Threadstarter um.
Und diese Frage kann auch nur er selber beantworten. Denn keiner kann ihm sagen, wieviel IHM eine gewisse Differenz wert ist.
TFTShop hat es gut ausgedrückt: es ist ein Vergleich zwischen VW Passat und BMW 7er-Klasse. Ist Dir der Aufpreis des BMW den Preisunterschied wert? Das kannst nur Du sagen.

Bei den Ansprüchen des Thread-Erstellers ("Bildbearbeitung hauptsächlich fürs Web") reicht der Dell allerdings sehr gut. Der Dell ist ein wirklich guter Bildschirm, aber kein Superbolide für Designprofis (oder Fotoamateure mit sehr hohen Ansprüchen).
 
so danke für eure Beiträge... habe mich nun doch seit einigen Wochen für den NEC PA241W entschieden und bin bis auf die nicht so tolle (im Vergleich zu meinem TN Panel) Textdarstellung sehr zufrieden.
 
@ sponch: Schön, dass Du das für Dich Richtige gefunden hast. Hoffe, bin auch bald soweit.

Wie kommst Du auf 1:1?


Computerbaseartikel: Japan > 1.500 $; Deutschland 1.589 €. Macht für mich grob 1:1. Sicher spielen noch andere Faktoren bei der Preisgestaltung eine Rolle. Aber rein rechnerisch wären 1.500 $ im Augenblick ca. 1.100€

Und diese Frage kann auch nur er selber beantworten. Denn keiner kann ihm sagen, wieviel IHM eine gewisse Differenz wert ist.
TFTShop hat es gut ausgedrückt: es ist ein Vergleich zwischen VW Passat und BMW 7er-Klasse. Ist Dir der Aufpreis des BMW den Preisunterschied wert? Das kannst nur Du sagen.

Stimmt. Das Problem ist, dass ich bisher weder den Passat noch den BMW gefahren bin, um mal bei dem Bild zu bleiben. Jemand, der das schon getan hat, würde auf die Monitore bezogen z.B. vielleicht sagen können, dass bei Betrachtung beider zwar ein Unterschied festzustellen ist, dieser jedoch sehr gering ist und im Wesentlichen in einem leicht unterschiedlichen Kontrast besteht. Dann müsste ich mich immer noch selbst entscheiden, hätte aber eine bessere Vorstellung wozwischen.

Bei den Ansprüchen des Thread-Erstellers ("Bildbearbeitung hauptsächlich fürs Web") reicht der Dell allerdings sehr gut. Der Dell ist ein wirklich guter Bildschirm, aber kein Superbolide für Designprofis (oder Fotoamateure mit sehr hohen Ansprüchen).

Nun bearbeite ich wiederum Bilder hauptsächlich für die großformatige Ausbelichtung (DIN A4 / DIN A3 oder größer) und hochwertige Fotobücher. Klar, hier wäre der NEC der natürliche, weil sichere Kandidat. Wenn man beide nicht kennt! Aber wieviel praktischen Unterschied macht der NEC wirklich?

Ich weiss, die Frage ist schwierig, aber ich möchte mich halt hinterher nicht ärgern, deutlich zu viel oder eben zu wenig Geld ausgegeben zu haben.

Am liebsten würde ich mir beide selbst vorab ansehen. Die Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

Grüße


mac06
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten