DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 03:42   #1681
Polymat
Benutzer

Standard AW: Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Nach allem was ich jetzt gelesen und an Beispielfotos gesehen habe, werde ich meine F200EXR wohl nicht gegen eine F5** wechseln.

Ich sehe da vorallem in Hinblick auf die Bildquali keinen Fortschritt. 15xfach Zoom, Videos und GPS schön und gut aber ich erwarte von einer Finepix einfach nur die beste Bildquali in der Kompaktkamera-Klasse. So war das die letzten Jahre.
Alt 04.07.2011, 08:00   #1682
web_rene
Benutzer

Zitat:
Zitat von digidoc Beitrag anzeigen
Hallo web_rene, schöne Mischung! Vielen Dank für's posten. Wie gut hat denn die GPS-Funktion gearbeitet, ist ja wohl auf allen Bildern die Ortung mit drauf!
Klar gerne. Was die GPS funktion angeht, mit der hatte ich Anfangs als ich die Kamera gekauft habe einige Probleme. Inzwischen findet er immer schnell Satelliten, allerdings nicht immer die korrekte Position.
Die Feier die ich gepostet habe ist immer am selben Ort gewesen. Einige Bilder jedoch haben einen GPS Tag der locker 30 KM entfernt liegt.

Ach, und hier noch ein Bild das ich gestern aus der Hand mit einigem Zoom und dem SP Programm Feuerwerk testen konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2084-1.JPG (374,5 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2087-1.JPG (235,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2086-2.JPG (173,1 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von web_rene (04.07.2011 um 08:41 Uhr)
web_rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:13   #1683
rud
Benutzer

Zitat:
Zitat von web_rene Beitrag anzeigen
Einige Bilder jedoch haben einen GPS Tag der locker 30 KM entfernt liegt.
und ihr nervt damit nicht den Support?

Beiträge als Moderator sind in Grün. Beiträge in schwarz sind meine private Meinung
-----------------------------------------------------------------------------------
| Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Angelegenheiten bitte mich immer per PN anschreiben |
-----------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder dürfen bearbeitet und ausschließlich im selben Thread wieder eingestellt werden. Alle Rechte am Bild bleiben bei mir!
rud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:41   #1684
web_rene
Benutzer

Zitat:
Zitat von rud Beitrag anzeigen
und ihr nervt damit nicht den Support?
Bis jetzt nerv ich den Support nur mit der schlechten Videohelligkeit in dunkler Umgebung.
Das wird dann der nächste Punkt :-)
web_rene ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.07.2011, 13:19   #1685
Schlami
Benutzer

Standard AW: Video

Dass der Fokus beim Video nicht gut hinhaut ist ja bekannt. Nun habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn man die volle Brennweite einstellt , den Auslöser kurz halb durchdrückt und dann das Video startet, funktioniert die Fokusverfolgung (AF Mitte) tadellos und schnell, egal in welchen Brennweitenbereich sich man auch begibt! Starte ich hingegen im WW, haut da gar nix hin, da wird das Scharfstellen, wenn's denn überhaupt geschieht, zur Lotterie!
Was ist da los? Also, die Kamera kanns prinzipiell, aber warum nur vom langen Ende! So ein böser Fehler müsste doch behebbar sein! Aber dafür gibts Updates für Fehler, die die F500 gar nicht hat!
Edit: Eben habe ich gesehen, dass der Vollzoom gar nicht nötig ist, es reicht schon eine mittlere Brennweitenerhöhung und der Fokus funkt! Also nur nicht im WW das Video starten!
Ein Tip für Innen/Abendaufnahmen, die Belkorrektur vorher auf +2 stellen, auch der Weissabgleich sowie Filmmodi werden übernommen. Zum Bearbeiten empfiehlt sich der VideoPadVideoEditor(Freeware) wo man die Filmchen anschliessend auch gleich konvertieren kann.
LG

Geändert von Schlami (10.07.2011 um 13:43 Uhr)
Schlami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:46   #1686
Ortolani
Benutzer

Zunächstmal ein freundliches Hallo an alle hier
Ein spannender Thread ist das, den ich schon seit Tagen verfolge.
Nach einigem Hin & Her hab' ich mich nun für die F550EXR entschieden. Die Kamera wurde letzte Woche geliefert und es handelte sich dabei offensichtlich um keinen Rückläufer - eingetütet und mit einem silbrigen Fujisiegel verklebt, daß man, wie hier schon angemerkt, praktisch nur beschädigt abbekommt. Als Firmware wurde mir Version 1.1 angezeigt.
So weit, so gut, nach intensivem testen, hat die Kamera bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen, was nichts mit der allgemeinen Bedienbarkeit der Fuji zu tun hat (man ist für sein Hobby ja auch leidensfähig), sondern die teils allzu deutliche Randunschärfe im Weitwinkelformat, wobei meine eine Schlagseite am oberen Bildrand rechts hat. Tja, dann noch ein buggy AF im Videomodus, daß noch am ehesten (ruckartig) funktionierte, wenn das Setting auf kontinuierlich stand.
Zu gern hätte ich den Tip von Schlami getestet aber die Kamera befindet sich bereits auf dem Rückweg zum Händler. Ich versuch's jetzt nochmal mit einem Umtausch...

@ Schlami - versteh' ich dich richtig, daß bei der F500 der AF im Videomodus einwandfrei funktioniert ?!

Galerie F550EXR:

http://www.abload.de/gallery.php?key=mOJ25CVJ

Geändert von Ortolani (11.07.2011 um 11:59 Uhr)
Ortolani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:26   #1687
Schlami
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ortolani Beitrag anzeigen
@ Schlami - versteh' ich dich richtig, daß der AF im Videomodus einwandfrei funktioniert ?!
Ja, tadellos, aber nur wenn man nicht im WW startet. Ab welcher Brennweite das dann funktioniert, kann ich nicht sagen, jedenfalls haut's bei Videostart in voller/mittlerer Brennweite hin. Dann kann man problemlos auch auf den WW zurückzoomen! Ein sehr ärgerlicher Bug, wenn man bedenkt, dass der AF unter den beschriebenen Umständen problemlos arbeitet und ein FW-Update das sicher beheben könnte!
LG
Alt 11.07.2011, 12:42   #1688
Ortolani
Benutzer

@ Schlami

Sieht so aus, als ob die Fuji erst gesund-gepatcht werden müsste...
Naja, ich warte jetzt mal noch den Umtausch ab. Die Randunschärfen sollten halt schon weitgehendst weg sein.

Hast du mal in meine Test-Galerie geschaut? Da sind paar Bilder zwecks der RU's drinne. Würde mich interessieren, was du dazu meinst.
Alt 11.07.2011, 15:05   #1689
Schlami
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ortolani Beitrag anzeigen
@ Schlami
Sieht so aus, als ob die Fuji erst gesund-gepatcht werden müsste...
Naja, ich warte jetzt mal noch den Umtausch ab. Die Randunschärfen sollten halt schon weitgehendst weg sein.
Hast du mal in meine Test-Galerie geschaut? Da sind paar Bilder zwecks der RU's drinne. Würde mich interessieren, was du dazu meinst.
Hi1
Ja habe ich, aber gar Schlimmes ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Mag aber an den Motiven bzw Blickwinkel liegen. Um die RU beurteilen zu können, wäre es besser frontale Bilder zu zeigen, Wiesenrand, Hausmauer ect.
PS:
Habe eben ein HD-Video am Markt gemacht, haut auf diese Weise super hin...aber wer sagt das Fuji?!! Fujijamma!
Alt 11.07.2011, 16:31   #1690
Ortolani
Benutzer

@ Schlami

Hab' noch ein paar Bilder hinzugefügt...wobei die Fliege gezoomt wurde.
Vielleicht bilde ich mir das mit der rechten Schlagseite auch nur ein...
Der Trick bei dem HD Video ist jedenfalls super - Danke für den Hinweis, werde es testen, sobald die Kamera wieder da ist.
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen