Sehr schöne Ergebnisse zeigt ihr hier! Gratuliere!
Ich habe mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt und eine Lösung für all jene, denen der Aufwand mit Bassmembran, richtiger Musik, Lautstärkeregelung etc. zu technisch bzw. umständlich ist. Da ich keinen Soundtrigger habe und händisch auslösen musste, fand nämlich das Handling ziemlich mühsam, da hätte ich noch eine dritte Hand oder einen Assistenten gebrauchen können (Regelung der Lautstärke, bis die Farben wirklich hoch spritzen und dann im richtigen Moment auslösen führte zu vielen Fehlversuchen).
Also habe ich nach einer Alternative gesucht und auf folgende Weise sehr schnell Erfolg gehabt: Ich habe eine afrikanische Trommel (Djembe), die besteht aus einem hohlen Holzkörper, der sich zum Fuß hin verjüngt. Diese habe ich kopfüber in meinen Workmate eingespannt und über die Röhre des Fußes (der unten offen ist) eine schwarze Folie gespannt. Um die Farben hoch spritzen zu lassen, genügt ein einziger Schlag mit der Hand auf das Trommelfell. Und da der Schlag mit der Hand erfolgte war auch die Auslösung mit der zweiten Hand kein Problem (quasi kurze "Synchronzeit" Hand-Gehirn-Hand

)
Ich habe mit Wasser verdünnte Acrylfarben verwendet. Ich habe allerdings auch nach vielen Versuchen nicht heraus finden können, wann wie welche Figuren entstehen. Mal tropft es sehr stark hoch, dann bilden sich wieder schöne Säulen.
Jedenfalls eine spaßige Sache, wo man mal wieder so richtig rumkleckern kann.
Liebe Grüße
Manuela
http://home.fotocommunity.de/pippics