• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nicht?

Bist du von dem unten geschilderten Problem mit der Pentax K-5 oder K-r betroffen?

  • Ja. Ich habe eine K-5 oder K-r und bin von dem Problem betroffen

    Stimmen: 105 27,7%
  • Nein. Ich habe eine K-5 oder K-r und bin von dem Problem nicht betroffen

    Stimmen: 113 29,8%
  • Ich habe eine K-5 oder K-r und bin unsicher was das Problem betrifft.

    Stimmen: 21 5,5%
  • Ich habe keine der genannten Kameras aber beteilige mich aus Prinzip an Umfragen.

    Stimmen: 140 36,9%

  • Umfrageteilnehmer
    379
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveGuard

Themenersteller
Hallo liebe Pentax-Community-Mitglieder,

wir haben uns entschlossen ausnahmsweise eine Umfrage in einem Hersteller-Unterforum zu starten, da es zu vielen Spekulationen bezüglich eines Fokusproblems einiger neuer Pentax-DSLR der Reihe K-5 und K-r gekommen ist. Insbesondere wie viele Bodys es im Verhältnis betrifft.

Hier sollen sich nur diejenigen beteiligen, die eine K-5 oder K-r haben!

Diskussionsthread hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=796106

Worum geht es genau? :

Einige Mitglieder dieses Forum, wie auch des großen Pentax-Parallelforums und anderen Pentax Communitys, haben unter Kunstlicht-Bedingungen massive und reproduzierbare Frontfokusprobleme. D.h. der Fokus (Schärfeebene) liegt weit vor dem "scharf" gestellten Objekt. Berichte gehen hier in den Bereich von einem Meter FF (FrontFokus).
Der Fehler tritt wohl unabhängig von dem verwendeten Objektiv auf. Egal ob SDM oder Schraube. Gut zu sehen ist der Fehler bei möglichst offener Blende. Ein User hat den Fehler auch deutlich bei f7.1.
Der Fehler zeichnet sich wohl dadurch aus, dass er bei Tageslicht nicht auftritt. Vermutungen legen nahe, dass ursächlich für den Fehler einiger dieser Modelle der IR Anteil im Licht ist. Vorwiegend also Halogen oder Glühbirnenlicht. Der Fehler tritt wohl nicht auf sobald die Kamera das Hilfslicht verwendet.

Worum es nicht geht:

Es geht nicht um den gelegentlichen Fehlfokus bei schlechten Lichtverhältnissen. Das ist ab und an normal. Es geht auch nicht darum, dass die Kamera den falschen Fokuspunkt auswählt. Nehmt daher zum Testen nur das zentrale AF Feld oder eines eurer Wahl. Es geht auch nicht um einen Fehlfokus bei Tageslicht. Es geht auch nicht um die K20D, K-7, K-x oder anderen Vorgängern. Vor allem geht es nicht um defekte Objektive

Es geht auch nicht um Bedienfehler. Wer also nicht verstanden hat worum es geht, vielleicht weil er ganz neu dabei ist, sollte sich mit dem Thema zumindest befassen bevor er an der Umfrage teil nimmt. ;)

Die Umfrage soll uns Zahlen präsentieren

Ich habe eine K-5 seit 3 Tagen und habe das Problem nicht. Ich habe es im Nah- und Fernbereich getestet und unter verschiedenen Lichtbedingungen mit verschiedenen Objektiven. Gelegentlich mal ein FF oder BF aber in der Regel trifft der AF.

Zu Letzt: Geratet wegen eurem neuen Stück Hardware nicht in Panik und testet nicht den ganzen Tag den Fokus auf dem Zollstock. Es geht hier um einen sehr deutlichen Fehler und keinen Millimeter oder 1-2 Zentimeter versetzten Fokus ;) - Ursachen hierfür sind neben Kunstlicht auch Justierungsprobleme einzelner Objektive. Lest dazu das Handbuch der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Ne Differenzierung zw. K5 und K-r wäre noch nett gewesen.
Aber auch so danke für die Einstellung. Hilft vielleicht, für klare(re) Verhältnisse zu sorgen...
 
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Da hast du nicht unrecht mit. Auf der anderen Seite würde uns dies das Ergebnis zu differenziert anzeigen. Die letzten beiden Antworten kann man ja bei einer Auswertung aussen vor lassen.

Vielleicht können die Teilnehmer kurz posten:

Kamera: K-5 / K-r
O.g. Fehler: Ja / Nein
Seit wann im Besitz:
Getestet mit verschiedenen Objektiven: Ja / Nein

Evtl wäre es auch interessant die Seriennummern zu vergleichen. Obwohl das einigen Aufstoßen dürfte.

Dann zu mir:

Kamera: K-5
O.g. Fehler: Nein
Seit wann im Besitz: Ende Dezember
Getestet mit verschiedenen Objektiven: Ja DA*16-50 f2.8, F50mm f1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Die K-5 habe ich seit 7 Wochen.
Mit FA77, DA*55 und DFA100 habe ich keine Unterschiede bei der Fokussierung, egal ob Halogenlicht oder Tageslicht, egal ob Phasen- oder Kontrastmessung. Firmware ist 1.01


Gruss
Heribert

p.s. Herstellungsdatum 08.10.2010, Seriennr.:3830...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Ich habe meine K-5 jetzt auch schon unter den widrigsten Lichtbedingungen vor allem in Innenräumen mit unterschiedlicher Beleuchtung (Halogen in Turnhallen, Wolfram-Glühbirnen zu Hause, Neon-Licht auf der Arbeit, Natriumdampf-Lampen von Straßenbeleuchtung) mit dem DA* 16-50, Tokina PRO 80-200, FA* 24, DA 16-45 sowie Sigma EX 28-70 getestet und konnte keinerlei solch grober Verfehlungen (bis zu 1m FF!) feststellen.

Produktionsdatum: 07.10.2010
Serien-Nr.: 38254xx


Gruß,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K5 seit zehn Tagen, keine reproduzierbaren Fokuspropleme.
aktuelle Firmware.
getestet mit dem 18-55 WR, Tamron Makro 90mm, Tamron 70-300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Habe die K-5 seit 4. November.
Habe mit DA10-17, DA16-45, FA 35 und Sigma 105 keine Fokusprobleme bei Kunstlicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-r, Seriennr. 37953xx, Firmware 1.00, Produktionsdatum 24.09.2010

Problem tritt bei Kunstlicht immer auf, vor allem bei Glühlampe und Kerze, bei Halogen und Leuchtstoff weniger.

Getestet mit:

FA 50/1,4
DA 35/2,8 Macro
Tamron 28-75/2,8
Sigma 105/2,8 Macro

Frontfokus bei FA 50/1,4 bei Blende 2,0 und 50cm Abstand mehrere Zentimeter. Bei geschätzten 7 Meter Abstand FF mehr als 1 Meter.
Tageslicht: alles OK, kein Frontfokus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-5 mit 1.01 – keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Habe eben nochmals mit der K5 und dem DA55 bei f1.4, Nahgrenze und einer 60 W Glühbirne getestet.
Fokus sitzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-5 seit 16. November 2010, Seriennummer: 3830xxx, Herstellungsdatum: 12.10.2010

Getestet mit neuester Firmware 1.01 und folgenden Objektiven: DA 18-55 WR, DA*16-50, DA 35, jeweils mit Offenblende.

Keinerlei Auffälligkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Kamera: Pentax K-r
gekauft Anfang Dezember.

getestet mit mehreren Objektiven, gerade noch einmal mit einem Tamron 28-75. Die Bilder sind zwar nicht immer knackig scharf (aber immer öfter), aber das liegt dann eher an mir oder an den Einstellungen. Einen reproduzierbaren Frontfokus habe ich nicht feststellen können.

Tschau Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K5 seit mitte November, keine nachweislich reproduzierbaren Fokuspropleme,
bei Glühlampenlicht, Halogenlicht, Neonlicht selbst unter sehr ungünstigen Verhältnissen, aktuelle Firmware.
Getestet mit dem 18-55 WR, Tamron 17-50/2.8 und DA 35/2.8 Ltd.


LG
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-5 geschenkt bekommen, erhalten Ende November.
Gerade DA70 erhalten.. selbst damit und mit allen anderen Objektiven keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Ich hatte mir innerhalb von einer Woche (am 18. und 24. November) von zwei verschiedenen Händlern zwei fabrikneue K-5-Gehäuse gekauft.

Beide Gehäuse hatten einen starken Frontfokus, und zwar generell bei schwächeren Lichtverhältnissen, sowohl bei Kunstlicht als auch bei nachlassendem Tageslicht. Verwendet wurden das 18-55er WR-Kit, das DA 17-70mm SDM und das 35mm/2.8 Limited. Bei allen Objektiven trat das Problem auf; das sich (relativ spät) zuschaltende AF-Hilfslicht nützte nichts, ebensowenig wie das Aufspielen der neuesten Firmware.
Vergleichsaufnahmen derselben Motive mit meiner K20D waren einwandfrei fokussiert.

(Beide Kameras schickte ich zurück, woraufhin der Kaufpreis zurückerstattet wurde.)



Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Kamera: K-5
O.g. Fehler: Nein
Seit wann im Besitz: Anfang November 2010
Getestet mit verschiedenen Objektiven: Mit dem Sigma 70-200 und dem 77er

Grad ein "Bettgeflüster-Shooting" gemacht mit dem Sigma.
Lichtquellen: 3 verschieden Stehlampen mit höchst unterschiedlichen Birnchen, wir hatten nix anderes.
Kein Problem, das Ganze immer bei Blende 2.8 oder 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Ich habe die K5 seit Anfang November, die aktuelle Firmware und bisher keine Probleme bei verschiedensten Kunstlicht festgestellt. Getestet wurde mit dem FA 77, FA 31, DA 55, DA 35 Lim. und dem 17-70 SDM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Auch hier keine Probleme.

Gruß

Maweryk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-5 seit 10. November 2010, Seriennummer: 3822xxx

Getestet mit der alten 1.00 und neuester Firmware 1.01
mit folgenden Objektiven: DA 18-55 WR, DA*50-135, DA 35,DA70,DA50*1,4,17-70 SDM jeweils mit verschiedenen Blenden.

Produktionsdatum 26.9.2010

Keinerlei Auffälligkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

K-5 mit FW.1.01
8 verschiedene Objektive mit Ultraschall und Stangenantrieb.
Keinerlei Auffälligkeiten, egal bei welcher Lichtquelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten