• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 und der FF bei Glühlampenlicht.

Bernd_aus_Marburg

Themenersteller
Meine K5 leidet leider unter dem Frontfokus bei Glühlampen.
Ich muss alle meine AF Objektive mit -10 Korrigieren. (Im Menue natürlich die option: Einmal anwenden eingestellt).

Bei tageslicht funktioniert der AF super mit allen Objektiven.

Ich könnte damit leben das ich bei Kunstlicht im menue die AF korrektur einschalte und bei Tageslich aus. Bzw Userprofil kunstlicht speichere.

Das Doofe ist nur das wenn ich unter kunstlicht Bilder mache und das Grüne AF licht angeht die korrektur nach hinten losgeht.:mad:
Und ich sehe nicht ein warum ich das AF-licht deaktivieren sollte.

Deshalb jetzt meine Fragen an andere K5 Besitzer. Wie ist das bei euch ?
Sollte der SAFOX IX+ nicht einen Farbtemperatursensor haben ??
Ist das jetzt ein generelles Problem der K5 oder lässt sich das beim Service justieren.??

Also mich kotzt das regelrecht an das Pentax nicht (mehr) in der Lage ist Kameras zu liefert wo der AF wenigstens trifft... Schnelligkeit ist mir nicht wichtig.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der K5 bei Kunstlicht.

Bitte keine Abweichungen vom Thema oder vergleiche mit anderen Kameras.
Es geht ausschließlich um die K5

LG Bernd...

Meine Erfahrung ist leider die Gleiche.
Zuerst vermutete ich einen Defekt, aber zwei weitere Kameras konnten es auch nicht besser.
Meine K100Ds fokussierte das gleiche Objekt problemlos.

Hallo Bernd und Rolf,

ich habe meine K-5 erst seit gestern, kann aber nach ersten Schnappschüssen bislang ein positives Fazit ziehen: Der AF sitzt bei Tageslicht ebenso wie bei Kunstlicht. (Habe jetzt aber nicht alle Objektive akribisch durchgetestet.) Was ich aber sagen muss: Ich habe eben zwei Objektive, die an der K100D perfekt fokussieren in unterschiedliche Richtungen feinjustieren müssen (+5 und -5 beides bei Tageslicht).

Welches Licht verwendest du denn genau? Ich konnte an der K100D z.B. mit dem Tamron 17-50/2.8 feststellen, dass der AF nicht bei jedem Kunstlich gleichermaßen Schwierigkeiten hat. Ich glaube, bei Halogen ist es besser als bei konventioneller Glühbirne. Die K-5 habe ich eben nochmal bei Glühbirne getestet und das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe das identische Problem. Mittlerweile habe ich es an 3 unterschiedlichen K5's prüfen können. Hoffe dass es sich nur um einen Fehler bei den ersten Auslieferungen handelt. Da ist der Sensordreck das kleinste Übel.:mad:

Mal schauen was der Service sagt. Schönen Sonntag noch.

Andreas

Ich konnte beide FW-Versionen testen, habe aber keinen Unterschied fest gestellt.:(

Hmmm, vielleicht muss ich nochmal genauer testen. Ich habe gestern schon keine "Perlenketten-Flecken" auf dem Sensor gefunden. :ugly: Oder es gibt wirklich nur Probleme bei den ersten Chargen...

Na ja, mir ist das nur aufgefallen als ich Innenaufnahmen machen wollte und die Bilder immer unscharf waren. Der Fokus lag immer weit vorne. Nicht da wo er sollte. Ich sehe es nicht ein hier die Verstellung auf -10 zu drehen, da das eh nicht reicht.
bei Tageslicht ist alle ok. Erst dachte ich es ist prinzipbedingt so, aber bin mir nicht sicher. Eigentlich dürfte das nicht so sein. Werde mal den Service kontaktieren. Mal sehen was die sagen.

rd

Ja, ich würde mich auf jeden Fall beschweren! Für mich war das Plus im SAFOX IV+ eins der Hauptkriterien für den Kauf der K-5, da ich Fehlfokus - egal wie - ätzend finde. Zum Glück habe ich in der K100D ja eine Schnibi. Falls ich feststellen sollte, dass die K-5 mit ihrem beworbenen "Lichttemperatur-Detektor" auch nicht besser ist, werde ich auch ungemütlich. Habe mein Geld ja nicht gestohlen. Bis jetzt konnte ich aber nichts Beunruhigenden feststellen.

Ja, ich würde mich auf jeden Fall beschweren! Für mich war das Plus im SAFOX IV+ eins der Hauptkriterien für den Kauf der K-5, da ich Fehlfokus - egal wie - ätzend finde. Zum Glück habe ich in der K100D ja eine Schnibi. Falls ich feststellen sollte, dass die K-5 mit ihrem beworbenen "Lichttemperatur-Detektor" auch nicht besser ist, werde ich auch ungemütlich. Habe mein Geld ja nicht gestohlen. Bis jetzt konnte ich aber nichts Beunruhigenden feststellen.

Wo wird den der sogenannte "Lichttemperatur-Detektor" beworben ??

Hmmm, ok auf der deutschen Pentax-Seite finde ich da wirklich nichts Konkretes (das muss ich in Testberichten gelesen haben). Am Ende sagt Pentax noch, sie hätten nie behauptet, dass der Fokus bei diversen Lichttemperaturen richtig arbeitet. :ugly: :rolleyes:

Unter Punkt 3 wird es zumindest beschrieben:
http://www.pentax.jp/english/news/2010/201019.html
... "to improve the accuracy" darf man jetzt wohl dehnen wie man will...

Zuletzt bearbeitet:

schaust du hier, wenn mich nicht alles täuscht
http://www.pentaximaging.com/slr/K-5/
"Highly responsive and accurate 11 point SAFOX IX+ autofocus system features a dedicated AF assist lamp and light wavelength sensor for improved focus speed and reliability."

Das Fokusproblem habe ich auch, gibt dazu einen eigenen Fred,
Debke aber das hier das evtl auch noch durch einen FW Update was zu machen ist, und einer scheint ja eh noch zu kommen da auf der gleichen Seite auch genannt wird das die K5 damit SDXC kann, was im letzten FW scheinbar nicht der Fall war.
SDXC memory card compatibility (via firmware update).

Den sehr eigenwilligen AF bei Kunstlicht habe ich auch schon bemerkt. Ganz nervig: Wenn die Kamera nicht nachfokusiert sondern "scharf" meldet obwohl es das nicht ist. Da schien mir die K10D kritischer. Werde heute mal vor die Tür gehen und ne Runde bei Tageslicht schießen. Mal schauen ob eine dramatische Änderung/Verbesserung eintritt...

komisch, da meine K-7 das schon kann, warum sollte die K-5 das nicht schaffen? klar neugeräte zum service erstmal zum justieren ist nicht fein, also bleibt statt ärgern nur entweder zurück zum händler und tauschen oder zum service zur justage.

Also ich habe nach fast 7000 auslösungen keinen FF bemerkt. Die Schärfe sitzt da wo sie soll. Egal ob Kunstlicht oder Tageslicht!

Das Problem kenne ich schon seit der K20d. zumindest wenn man Testcharts fotografiert. Wobei die Abweichung so gering war, dass sie bei echten Bedingungen kaum eine Rolle spielte. Ich bin mal gespannt wie sich meine K-5 macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten