Bernd_aus_Marburg
Themenersteller
Meine K5 leidet leider unter dem Frontfokus bei Glühlampen.
Ich muss alle meine AF Objektive mit -10 Korrigieren. (Im Menue natürlich die option: Einmal anwenden eingestellt).
Bei tageslicht funktioniert der AF super mit allen Objektiven.
Ich könnte damit leben das ich bei Kunstlicht im menue die AF korrektur einschalte und bei Tageslich aus. Bzw Userprofil kunstlicht speichere.
Das Doofe ist nur das wenn ich unter kunstlicht Bilder mache und das Grüne AF licht angeht die korrektur nach hinten losgeht.
Und ich sehe nicht ein warum ich das AF-licht deaktivieren sollte.
Deshalb jetzt meine Fragen an andere K5 Besitzer. Wie ist das bei euch ?
Sollte der SAFOX IX+ nicht einen Farbtemperatursensor haben ??
Ist das jetzt ein generelles Problem der K5 oder lässt sich das beim Service justieren.??
Also mich kotzt das regelrecht an das Pentax nicht (mehr) in der Lage ist Kameras zu liefert wo der AF wenigstens trifft... Schnelligkeit ist mir nicht wichtig.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der K5 bei Kunstlicht.
Bitte keine Abweichungen vom Thema oder vergleiche mit anderen Kameras.
Es geht ausschließlich um die K5
LG Bernd...
Ich muss alle meine AF Objektive mit -10 Korrigieren. (Im Menue natürlich die option: Einmal anwenden eingestellt).
Bei tageslicht funktioniert der AF super mit allen Objektiven.
Ich könnte damit leben das ich bei Kunstlicht im menue die AF korrektur einschalte und bei Tageslich aus. Bzw Userprofil kunstlicht speichere.
Das Doofe ist nur das wenn ich unter kunstlicht Bilder mache und das Grüne AF licht angeht die korrektur nach hinten losgeht.

Und ich sehe nicht ein warum ich das AF-licht deaktivieren sollte.
Deshalb jetzt meine Fragen an andere K5 Besitzer. Wie ist das bei euch ?
Sollte der SAFOX IX+ nicht einen Farbtemperatursensor haben ??
Ist das jetzt ein generelles Problem der K5 oder lässt sich das beim Service justieren.??
Also mich kotzt das regelrecht an das Pentax nicht (mehr) in der Lage ist Kameras zu liefert wo der AF wenigstens trifft... Schnelligkeit ist mir nicht wichtig.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der K5 bei Kunstlicht.
Bitte keine Abweichungen vom Thema oder vergleiche mit anderen Kameras.
Es geht ausschließlich um die K5
LG Bernd...