• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativberatung Reisestativ

bepe77

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Reisestativ mit möglichst kleinem Packmaß, das ausreichend stabil und leicht sein sollte.
Sozusagen ein "immerdabei".

Eigentlich wollte ich ursprünglich nicht mehr als 100€ ausgeben, stellte aber fest, daß ich das vergessen kann...
Ich bin ein DSLR-Anfänger und möchte eigentlich nur einmal Geld dafür ausgeben, daher denke ich, wenns auch eigentlich für mich zu viel erscheint, werde ich mich so in der 200€-Klasse bedienen.
Also Alu, da Carbon zu teuer.

Bis dato hab ich nur ein Cullmann Jetset 52013, das ich mir vor ein paar Jahren mal so nebenbei für die IXUS und Camcorder gekauft hatte, stelle aber jetzt fest, daß das Teil für DSLR-Fotofrafie nicht zu gebrauchen ist.
Die Daten dieses Stativs: 44cm Packmaß (paßt eigentlich), 1,30m ausgezogen (zu klein) und nur 732g schwer. Preis war damals glaub ich so um die 30€.
Das Ding wackelt wie Sau und ist von den Klemmen her ne Katastophe.

Ausrüstung ist eine EOS 550D mit nem 18-135er, ich denke was schwereres als ein 70-200/4 L oder ein 70-300/4-5,6 wirds auch in Zukunft nicht werden.

Bezüglich Packmaß wäre ein Stativ mit um 180Grad drehbaren Beinen interessant, daher wären das die Teile, die ich mir jetzt ausgesucht habe:

1. Giottos VGR 9255 Vitruvian: Packmaß 40cm, 1,5 kg, 157cm ca. 210€
2. Benro A2690TB1 Travel Angel Packmaß 41,5cm, 1,99 kg, 157,5cm ca. 250€?
3. Benro A1691TB0 Travel Angel Transformer: Packmaß 43,5cm, 1,69 kg, 161cm ca. 235€
4. Bilora Twister Pro: Packmaß 43cm, 1,7 kg, 157cm ca. 180€

zu 1, 3 und 4: wären auch in ein Einbein verwandelbar. Brauche ich eigentlich ein Einbein? Hab da leider keine Erfahrung.
zu 1: Taugt das was? Kennt das jemand?
zu 2: irgendwie schwer zu bekommen, vermutlich gute Qualität aber fast schon zu teuer
zu 3: Einbein denke ich mit 1,37m zu kurz aber leichter zu bekommen als 2.
zu 4: wäre momentan mein Favorit, aber taugt das Ding Qualitativ was, kenn Bilora nicht, aber das A245 Travel scheint ja nicht so toll zu sein, kostet aber auch wesentlich weniger.

Vielleicht kann mir jemand von Euch was zu den Stativen sagen oder mir noch ne Alternative empfehlen.
Vielen Dank
 
.....Eigentlich wollte ich ursprünglich nicht mehr als 100€ ausgeben, stellte aber fest, daß ich das vergessen kann...
Ich bin ein DSLR-Anfänger und möchte eigentlich nur einmal Geld dafür ausgeben, ...., werde ich mich so in der 200€-Klasse bedienen.
Also Alu, da Carbon zu teuer......

Wenn du nur einmal Geld für ein Stativ ausgeben willst und

........... was schwereres als ein 70-200/4 L oder ein 70-300/4-5,6 wirds auch in Zukunft nicht werden.......

sind auch 200€ wohl nicht sehr viel Geld. Da würde ich das Budget nochmals gründlich überprüfen, zumal ja auch noch ein Kugelkopf vonnöten sein wird.

.....Bezüglich Packmaß wäre ein Stativ mit um 180Grad drehbaren Beinen interessant, daher wären das die Teile, die ich mir jetzt ausgesucht habe

Schönes Verkaufsargument, aber praktisch ist anders, denn es ist sehr (!) raumgreifend.... Ich habe es - ausser einmal versuchsweise daheim - an meinem Carbonstativ noch nie verwendet und vermisse es auch nicht.

.....wären auch in ein Einbein verwandelbar....

Grad so nach dem Motto 'one size fits all'? Das ist allgemein wohl das Maximum an Kompromisse, die du da eingehst. Ich würde davon abraten.

.....noch ne Alternative empfehlen....

Hängt von neuen Budget ab, in dem dann auch in geeigneter Kugelkopf drin enthalten sein sollte:)
 
Hi.

Ich habe lange Zeit auch nach einem Reisestativ gesucht.
Das Vetruvian konnte ich mal bei einem Bekannten testen. Der Kopf der dabei war hat mir nicht richtig gefallen, hätte ich gewechselt.

Wollte mir eigentlich auch ein Travel-Angel bestellen, habe bin dann aber in der Bucht auf ein Velbon Sherpa PRO CF 435 gestoßen.
Als Restposten relativ günstig. Dazu einen kleinen, leichen Kugelkopf und du bist bei 200 EUR unter 1,5kg. (Aber mit einem Carbon Stativ)

Wenn du kein so hohes Stativ benötigst wäre ev. ein Berlebach (Maxi)Mini eine Alternative. Wird gerne empfohlen und ist richtig Stabil.

Über die Velbons liest man immer wieder gute Meinungen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich das Stativ erst am Montag erhalten werde.

Deine Kombi ist ja nicht wirklich schwer und lange Brennweiten hast du bis jetzt auch nicht. Ist also eine Überlegung wert.

lg
Tom
 
zumal ja auch noch ein Kugelkopf vonnöten sein wird.
Köpfe sind bei allen vieren dabei.
Benro A169: der B-0 wär glaube ich schon gut, oder?
Benro A269: der B-1 (vielleicht schon Oversized für meine Kombi?)
Giottos: MH 5310-630 wobei ich über den nix gefunden hab
Bilora: keine Angabe

denn es ist sehr (!) raumgreifend....
Meinst Du damit, daß der "Umfang" des Stativs im zusammengeklappten Zustand sehr groß ist?
Dann würde natürlich die kurze Länge auch nicht wirklich was bringen...

Grad so nach dem Motto 'one size fits all'? Das ist allgemein wohl das Maximum an Kompromisse, die du da eingehst. Ich würde davon abraten.
Hab ich mir schon gedacht, aber trotzdem stellt sich die Frage, ob so
ein Einbein überhaupt was bringt, denn wackeln tuts ja trotzdem, oder?
Hab da leider keine Erfahrung, drum die Frage...
Aber egal, das wär für mich eh nicht das Kaufargument

Hi.
Wollte mir eigentlich auch ein Travel-Angel bestellen, habe bin dann aber in der Bucht auf ein Velbon Sherpa PRO CF 435 gestoßen.
Als Restposten relativ günstig. Dazu einen kleinen, leichen Kugelkopf und du bist bei 200 EUR unter 1,5kg. (Aber mit einem Carbon Stativ)
Liest sich sehr interessant, aber ist das nicht zu niedrig?
1,37m + Kopf (10cm?) + Kamera (ca. 7cm zum Sucher) wären 1,54m.
Ich bin 1,77m groß.
Bin wie gesagt, ein Anfänger und weiß nicht wie das so mit der Höhe ist...
Mein jetztiges mit 1,30m (incl. Kopf) ist mir jedenfalls viel zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riese ist das 435 halt keines.
Ein höheres hat dann wieder mehr Packmaß und wiegt mehr. (ZB das Velbon CF 531EL)
Aber so richtig hoch ist ja keines der Reisestative, einen Tod muss man halt sterben.
Feisol hat da ein interresantes im Programm (CT-3441T ) ist aber vom Preis wieder "etwas" zu hoch.

Ich bin selbst 1,85 und finde es ganz interessant mal aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. Und auf Reisen kann ich das Stativ immer irgendwo aufstellen.
Als einziges Stativ wäre es mir aber auch zu niedrig.

lg
Tom
 
Köpfe sind bei allen vieren dabei......

Hmmmm..... eine kompromissbehaftete Lösung.... nix für langfristig und so....

OB Bo oder B1 deine Maximalausrüstung trägt...und zwar zuverlässig. *nixweiss*

.... der "Umfang" des Stativs im zusammengeklappten Zustand sehr groß ist?.....


Nö, aber zum Umklappen brauchst du sehr viel Platz. Dass das Stativ nachher kleiner ist, mag schon stimmen, aber bis es so weit ist.....
 
OB Bo oder B1 deine Maximalausrüstung trägt...und zwar zuverlässig. *nixweiss*
Der B1 soll bis 12kg halten und kostet so um die 130€ ohne Stativ.
Ich denke der sollte locker reichen.

Nö, aber zum Umklappen brauchst du sehr viel Platz. Dass das Stativ nachher kleiner ist, mag schon stimmen, aber bis es so weit ist.....
Den Auf/Abbau denke ich sehe ich weniger als Problem als das Packmaß.
Das Stativ soll jedenfalls klein genug fürs Urlaubsgepäck sein.

Ich denke ich werde mir mal das Benro A2690TB1 und das Bilora Twister Pro bestellen und mal bei einer Langzeit-Nachtaufnahme vergleichen.
Oder gibts ne bessere Möglichkeit die Stabilität eines Stativs zu testen?
Wenn beide nix taugen muß ich halt wieder auf die Suche gehen.

Das Giottos scheidet dann eher wegen des scheinbar nicht so guten Kopfs aus
und das andere Benro wegen des eh nicht brauchbaren Einbeins, dafür kleinerer Kopf und dünnere Rohre bei gleichem Preis (beide hab ich jetzt für 215€ gefunden)
 
Hab mir jetzt das Benro A2680TB1 (also die Aluversion) gekauft und bin nun zufrieden damit.
Das ist das Nachfolgerstativ des m8, also die aktuelle Version.
Packmaß ist 450mm, Höhe 1570mm.
Das Teil hat schön dicke Rohre ist also für mich stabil genug, vor allem wenn am Lasthaken was dranhängt und wiegt unter 2kg samt Kopf.
Ich hatte außerdem das Bilora Twister Pro und das A1691TB0 ausprobiert.
Die Monopods der beiden Stative sind aber meiner Meinung nach nicht brauchbar weil zu kurz ausgezogen (Benro) oder zu lang eingeschoben (Bilora).
Außerdem ist mir das 169er etwas zu instabil (Beine zu dünn).
Allerdings habe ich mir das A2680TB1 2 Mal bestellen müssen, da das erste etwas schief war und die Libelle im Kopf auch nicht gerade eingepresst war.
Mit 186,80€ samt Versand finde ich es auch ein günstiges Angebot.
Kopf ist der Benro B1 dabei.
Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bepe77,

ich habe gerade mein Benro A1680TB0 Stativ bekommen. Laut Benro Webseite sollte da eine Kameraplatte dabei sein - die kann ich aber nicht finden.
War bei Dir so eine Platte dabei? Weißt Du noch, wo das Teil verstaut war? Direkt am Kugelkopf befestigt, oder in der Innentasche von der Stativtasche?

Gruß,
mibo
 
Hallo bepe77,

ich habe gerade mein Benro A1680TB0 Stativ bekommen. Laut Benro Webseite sollte da eine Kameraplatte dabei sein - die kann ich aber nicht finden.
War bei Dir so eine Platte dabei? Weißt Du noch, wo das Teil verstaut war? Direkt am Kugelkopf befestigt, oder in der Innentasche von der Stativtasche?

Gruß,
mibo

Bei mir war eine Kameraplatte dabei.
Sie war direkt am Kopf in der Halterung festgeklemmt.
Da Du den B0 Kopf hast sollte eine PU50 dabei sein.
siehe: http://www.benro.de/ballhead/bserie.htm
 
Bei mir war eine Kameraplatte dabei.
Sie war direkt am Kopf in der Halterung festgeklemmt.
Da Du den B0 Kopf hast sollte eine PU50 dabei sein.
siehe: http://www.benro.de/ballhead/bserie.htm

Danke, das habe ich befürchtet.
Mal sehen, was der Versand zu dem fehlenden Teil sagt - sonst scheint das Stativ ok zu sein - es gefällt mir gut.

Edit: Ich habe auch ein paar Zeilen über das Stativ geschrieben und bebildert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822980
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten