• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern für Canon 550D - neue Version

RGB Joe

Themenersteller
http://magiclantern.wikia.com/wiki/550D

scheint ja einiges passiert zu sein - hat jemand bereits irgendwelche erfahrungen? wie war das installieren?
 
Im Moment ist das installieren noch ein Horror , ich kämpfe mit BootCF um die SD Card bootable zu machen.

Sobald ich das raushabe dann werd ich wohl ein deutsches Tutorial machen welches den Vorgang so erklärt das auch jeder das hin bekommt.

MfG
B.DeKid
 
Im Moment ist das installieren noch ein Horror , ich kämpfe mit BootCF um die SD Card bootable zu machen.

Sobald ich das raushabe dann werd ich wohl ein deutsches Tutorial machen welches den Vorgang so erklärt das auch jeder das hin bekommt.

MfG
B.DeKid

Du bist unser Mann!!!
Das wäre super, denn auf dem Gebiet stehe ich mal was Technik betrifft aufm Schlauch! Das wäre zu genial. Denn das RodeVideoMic kommt morgen oder Mittwoch auch schon an!! =)
 
*** Meine Antwort in Slashcam ***

Also ich hab das dann noch mit BootCF gecheckt gehabt

Ich hatte es nicht via Komandozeile gestartet gehabt.

Nach dem BootCF die Flags gesetzt hatte ICh die Datein von Magic Lantern auf die Karte kopiert hatte und diese in die Cam steckte blieb diese bzw das Disply schwarz.

Bedeutet im Klartext das es mit der / den mir vorliegenden Karten

SanDisk Extrem 30MB/s 16GB nicht funktioniert.

ICh muss warten bis heut Abend nen Freund daheim ist der mir mal ne andere Karte leihen kann, welche zwar zu langsam sind zum Video aufnehmen aber immerhin um mal zu testen ob es mit diesen geht.

MfG
B.DeKid
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Vorab ne kurze Beschreibung wie es geht auch wenn ich die Software noch nicht zum laufen bekomm mit meiner Karte.

...............................

Ihr benötigt

- magic lantern > Die Version welche zu euer Firmware passt

- BootCF.exe und cc3280mt.dll > beide Datein in eine Datei oder eben auf das gleiche Laufwerk ablegen.

..............

Ihr geht wie folgt vor

Karte formatieren unter Windows

Start > Ausführen > cmd > C: > bootCF.exe H: > W > "Enter"

*Wenn Ihr die bootCF in einem Ordner liegen habt dann muss da natürlich nicht nur C: geschrieben werden sondern zB C:\Downloads\CFBoot *
** Nach dem Befehl bootcf.exe wird der Laufwerksbuchstabe eurer Karte angegeben in meinem Fall ist das H: **

Habt ihr das ausgeführt könnt ihr durch drücken der Cursor Taste "hoch" den Befehl bootcf.exe erneut ausführen lassen worauf hin eine Meldung erscheint das Labels gefunden wurden diese können durch R gelöscht werden.

...............................

Kopiert dann die Magic Lantern Files auf eure Speicherkarte

.............................

Wechselt im Kamera Menü auf Firmeware und aktualisiert diese , die Kamera brauch dazu einen Moment , wenn sie fertig ist und das Licht nicht mehr blinkt kurz Batterie rausnehmen und Kamera neu starten.

Nun sollte Magic Lantern aufrufbar sein.

..............................
..............................

Sobald ich das so hinbekomme das es mit einer andern Karte klappt als mit der die mir vorliegt werde ich dazu wohl nen kurzes Video machen

MfG
B.DeKid
 
****** Anwort die ich gerade auch auf Slashcam schrieb *******

Also ich hab es jetztz mit ner NoName Card hinbekommen habe extra grade mal schnell 3 neue Karten gekauft

Darunter eine SanDiskSDHC Class 4 8GB die hat auch nicht funktioniert

komisch
********************************************

Ich werd jetzt schnell mal was essen und dann mach ich nen Tutorial dazu bis nachher

MfG
B.DeKid
 
Danke Bruno es ist eher der Ergeiz der mich antreibt oder vielleicht auch Langeweile - dies darf dann jeder selber entscheiden ;-)
 
Update:

Also ich erstell grade nen Tutorial

Dabei fiehl mir auf das wenn man die SD Card formatiert mit Win XP und dann sofort BootCF nutzt dann die Datein auf die Karte kopiert dann funktioniert die Geschichte nicht.

Formatier ich aber die Karte via Win XP und lass sie dann LowLevel formatieren mit / in der Kamera > nutze dann BootCF und kopiere dann die Datein auf die Karte klappt alles wie es soll.

Mit allen Karten die mir zur Verfügung stehen.

MfG
B.DeKid

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kein Mac im Haus sofern kein Plan.
 
Schneids grad zusammen is bald fertig wird nicht lang etwa so wiee das EOS 2 AVID ca 2 min denk ich mal - Das Menü werd ich dann eventuell die Tage wenn ich alle Einstellungen getestet habe dann wohl auch mal machen.

Weil da lässt sich schon so einiges einstellen hab ich festgestellt - is auf jeden Fall ganz nett - halt eigentlich so wie bei der 5D MarkII

MfG
B.DeKid
 
So das Tutorial ist fertig ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=GXwcbZ4Njaw


Ist 3:15 min lang geworden, ich hoffe das ist genehm?!?

Auf Slashcam hab ich noch ein paar Details gepostet, falls es euch intressiert

http://forum.slashcam.de/wie-man-magic-lantern-auf-einer-eos-550d-zum-laufen-bekommt-vt86779.html

...............

ACHTUNG! Wie dort bereits erwähnt - Canon, Magic Lantern und Ich können keinerlei Gewaehrleistung geben das es funktioniert!

...............

Ich glaube aber das an Hand dieses Tutorials wirklich jeder schnallt wie dies funzt!-)

Ich werde in den nächsten Tagen Magic Lantern testen und vielleicht dann ein Tutorial bzgl. der Menü Settings machen
Ich hoffe auf eure Erfahrungs- Werte/Berichte

Danke

MfG
B.DeKid
 
Hat jemand schon 550D-cropmarks für cinescope ? Meine 550D schmiert immer ab wenn ichs mit anderen cropmarks versuche als mit dem der schon dabei war.
 
Son mist, super Tutorial,
aber funktioniert bei mir nicht.
Alles gemacht, mit Bootcf die Labels geschrieben, ML.fir und cfgs sowie die ganzen sachen von dem update rüber gezogen und dann kamera an gemacht.

In den von P auf Movie umgestellt und alles wie vorher an und aus gemacht nichts... ( auch Batterie rausgenommen. )

Auch nach erneutem versuchen.

Weiß da jemand nen Rat?

Viellericht sollte ich sagen, dass die Kamera nur normal gestartet ist und nicht das Display schwarz blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ akdag

Vielleicht klappt das bei dir so wie bei dem Jung von Magic Lantern

http://www.youtube.com/watch?v=8a9EOxOtU0E

Ich brauchte nicht über Menü > Update gehen um ML zu installieren , bei mir ging es wie gezeigt einfach nach reinlegen der Karte automatisch.

Teste das mal und berichte mal

.....................

@ Coppola

Cropmarks findet man unter http://magiclantern.wikia.com/wiki/Cropmarks

habe ich aber noch keine Zeit gehabt diese zu testen

MfG
B.DeKid
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten