• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 85 1.2 mit Zwischenring oder Nahlinse?

Gast_61052

Guest
Hallo.

Was ist qualitativ besser und macht mehr Sinn: Zwischenring(e) oder Nahlinse(n) für das 85 1.2 II ? :confused:

Bitte fragt nicht nach Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens. :D Ich möchte das Objektiv nur mal als Not-Makro missbrauchen können, weil ich nicht immer ein Makro mitschleppe. Also ungefähr Maßstab 1:2 wäre mein Ziel. Nahlinsen hab ich leider keine zum Ausprobieren :( und an meinen Balgen passt es nicht, da es zu dick ist :ugly:.

Erfahrungen, Hinweise, Tipps, Versuche jeglicher Art gerne willkommen. (y)
 
Rechnerisch (Erlenwiese's Makrorechner hilft) kommst du mit 36mm Zwischenring in den Bereich 1:2 ... ueber die Qualitaet kann ich dir allerdings nichts sagen ... andererseits sind die Zwischenringe hierzu (insb. wenn du nicht die Original Canon nimmst) mit sicherheit billiger als ein Achromat.
 
Hm... Du hast nicht zufällig das parat und kannst testen?

Das 85/1.2 fehlt leider in meiner "Kollektion".
 
Ich hol das mal wieder hoch!

Mich interessiert mal das nicht geiler aussieht als bei nem Makro. Hat jemand Bilder ?
 
ich babe mit 85LII + 24er Zwischenring fotografiert und habe dabei die Naheinstellgrenze mehr wie halbiert. Macro war es dennoch nicht und bei f/1,2 ist praktisch gar nichts scharf, weil das was scharf ist so einem kurzen Bereich ausmacht, dass es praktisch gar nicht der Rede wert ist. Bei Blenden von 9 bis 11 hatte ich dann eine Seite vom Rosenblattmotiv "einigermaßen" (naja...) durchgehend scharf. Praktisch hatte das für mich keinerlei Nutzen oder Sinn. Nie wieder gemacht und auch nie an eine Wiederholung gedacht.
 
Also ich nutze gerne hochlichtstarke Optiken an Zwischenringen.
Das scheint nicht so verbreitet zu sein - meine Frage dazu in nem EF 50/1.2 Thread wurde ingnoriert.

Zum EF 85/1.2L kann ich nichts sagen, aber das Canon FD 85/1.2L mit Zwischenringen ist wunderbar - wohl nicht für Repros aber für Photographie :D
Auf meiner Seite sind da zwei entsprechende Bilder in Vollauflösung - mit Offenblende aufgenommen.
1:2 habe ich kein Bild greifbar, aber ich würde vermuten das es auch da noch Leistung bringt.

Und auch das Rokkor 58/1.2 ist genial mit Zwischenringen an der EOS 5D:

Gold.jpg


Auch wieder bei Offenblende 1.2.

Eventuell kommt der AF da nicht mehr genau genug hin, und deswegen ist das wenig verbreitet? Oder die neue AF Variante ist da nicht mehr so gut :eek:
 
WOW..., das sieht echt spitze aus!

Mich würde nur interessieren ob es Abbildungstechnische
Unterschiede gibt, wenn man die orig. Canon Tube´s, die Kenko´s
und die China Ringe nimmt?!?
 
Mich würde nur interessieren ob es Abbildungstechnische
Unterschiede gibt, wenn man die orig. Canon Tube´s, die Kenko´s
und die China Ringe nimmt?!?

Das ist völlig egal, da ja kein optisches Element drinne ist. Die "China Ring" übertragen aber vermutlich keine Daten an die Kamera. Sprich du kannst du Blende dann nicht verstellen.

Ist mit dem 85 1.2 bei Blende 2.8 eigentlich die Schärfentiefe genauso wie bei einem 85er Makro mit Blend 2.8?:confused:
 
ich babe mit 85LII + 24er Zwischenring fotografiert und habe dabei die Naheinstellgrenze mehr wie halbiert. Macro war es dennoch nicht und bei f/1,2 ist praktisch gar nichts scharf, weil das was scharf ist so einem kurzen Bereich ausmacht, dass es praktisch gar nicht der Rede wert ist. Bei Blenden von 9 bis 11 hatte ich dann eine Seite vom Rosenblattmotiv "einigermaßen" (naja...) durchgehend scharf. Praktisch hatte das für mich keinerlei Nutzen oder Sinn. Nie wieder gemacht und auch nie an eine Wiederholung gedacht.

Nun es geht mir und evt. auch dem TO nicht um technische Perfektion sondern um schöne "Bokehverlaufs-Bilder", also gewöhnliches ungewöhnlich aussehen zu lassen.
 
Nun es geht mir und evt. auch dem TO nicht um technische Perfektion sondern um schöne "Bokehverlaufs-Bilder", also gewöhnliches ungewöhnlich aussehen zu lassen.

Ja ganz richtig. Ich kam eigentlich erst auf die Idee, als ich eine Webseite mit Bildern gesehen hatte, wo nur "Bildschirmhintergrund"-Strukturen erkennbar waren, also nichts scharf, kaum Struktur, viel Farben. Bei den Bildinfos stand dann 85 1.2 und Nahlinse oder Zwischenring. :eek:

Natürlich ist das ein äußerst begrenzter Fotografiebereich und sicherlich ist da auch Spieltrieb und Ausprobieren dabei. :rolleyes: Eine Frage, die ich mich aber dahingehend auch stelle ist, ob man mit dem 85 1.2 bei höheren Blenden (also so zwischen f/5.6 und f/9) an die Qualität von Makros heranreichen kann. Maßstab 1:2 sollte wirklich ausreichen für eine Betrachtung. Das 85 1.8 bspw. hat wirklich bescheidene Ergebnisse mit Zwischenringen oder mit Nahlinsen gebracht.
 
Nun es geht mir und evt. auch dem TO nicht um technische Perfektion sondern um schöne "Bokehverlaufs-Bilder", also gewöhnliches ungewöhnlich aussehen zu lassen.

Genau dafür hab ich mir das Canon 85/1.2L gekauft :D
Das soll im Nahbereich besser sein als das alte Zeiss 85/1.4 (C/Y) mit dem ich da etwas unglücklich war. Und bei den ersten Aufnahmen nach dem Bajonettumbau (mit leichter Optik-Änderung der Rücklinse) sah es schon sehr vielversprechend aus.


Canon-FD85-1.2-Extension von Time-4-Photos auf Flickr


Canon-FD-85-1.2-Image von Time-4-Photos auf Flickr

Das sind jetzt Bilder mit dem umgebauten FD 85/1.2L bei Offenblende. Immer noch nicht Maßstab 1:2, aber dafür noch mit super schärfe solange man nicht am Rand schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Archiv gibt dazu folgendes her: Wasabi-Erdnüsse auf Laptop. 85L mit Zwischenring, ich glaube es war ein 20er oder der Paarunddreißiger. War mir zu speziell und auch nicht nah genug. Der AF leidet dabei auch.

Grüße

TORN
 
Mein Archiv gibt dazu folgendes her: Wasabi-Erdnüsse auf Laptop. 85L mit Zwischenring, ich glaube es war ein 20er oder der Paarunddreißiger. War mir zu speziell und auch nicht nah genug. Der AF leidet dabei auch.

Das sieht mir stark nach Offenblende aus. Hast du / habt ihr auch mal die Blende weiter geschlossen und Bilder gemacht? :confused:
 
Ich finde man könnte aus diesem Thread durchaus einen 85L + Nah/Zwischenlinsen-Beispielbilderthread machen.
 
Also ich nutze gerne hochlichtstarke Optiken an Zwischenringen.
Das scheint nicht so verbreitet zu sein - meine Frage dazu in nem EF 50/1.2 Thread wurde ingnoriert.

Zum EF 85/1.2L kann ich nichts sagen, aber das Canon FD 85/1.2L mit Zwischenringen ist wunderbar - wohl nicht für Repros aber für Photographie :D
Auf meiner Seite sind da zwei entsprechende Bilder in Vollauflösung - mit Offenblende aufgenommen.
1:2 habe ich kein Bild greifbar, aber ich würde vermuten das es auch da noch Leistung bringt.

Und auch das Rokkor 58/1.2 ist genial mit Zwischenringen an der EOS 5D:

Gold.jpg


Auch wieder bei Offenblende 1.2.

Eventuell kommt der AF da nicht mehr genau genug hin, und deswegen ist das wenig verbreitet? Oder die neue AF Variante ist da nicht mehr so gut :eek:

Mal ne Frage.
Um was handelt es sich bei diesem Objekt?
Sieht ja Hammer aus.

Lg
Michael
 
Das sieht mir stark nach Offenblende aus. Hast du / habt ihr auch mal die Blende weiter geschlossen und Bilder gemacht? :confused:

Nö, wozu denn? :lol: Dafür habe ich doch das 85mm 1.8. :D
War halt damals die reine Neugier. Einfach mal alles dran gesteckt. Das Ding war mir ohnehin irgendwie zu schwer und unhandlich. Nett war das 24-105L IS mit dem 12mm Zwischenring...

Grüße

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten