• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Dynax 9D

KoMiSch

Themenersteller
Es soll also im Sommer ein Nachfolger der KonicaMinolta 7D kommen. Irgendwo im Netz habe ich aufgeschnappt, dass KonicaMinolta (Bremen?) dies auch bereits zugibt, nur Details werden noch nicht rausgerückt. Ebenfalls bleiben soll meines Wissens das bisherige Minolta-Bajonett, das hatte Sony schon recht früh zugesichert.

Wenn ich mir die bisherige Modellpalette von Sony anschaue, dann fällt auf, dass sich hier nur noch die Cybershot R1 im oberen Marktsegment tummelt. Eigentlich unverständlich für eine so große Firma wie Sony, die zudem unter anderem die CMOS-Sensoren für die KoMi 7D und Nikon D70 fertigt, denn eine eigene CMOS-Fertigung bringt Marktvorteile, dies sieht man bei Canon.

Ich denke, der Kauf der KonicaMinolta Kamerasparte war kein Zufallsprodukt, sondern von langer Hand geplant. Für Sony ein Glücksfall, denn so bekommen sie eine neue Kamera-Oberschicht nebst treuer Fans frei Haus. Die 9D dürfte sich bereits seit über einem Jahr in der Entwicklung befinden und möglicherweise auf den gleichen 10 Megapixel CMOS-Sensor zurückgreifen, den jetzt schon die Sony R1 verwendet.

Da Sony bei seinen Kameras immer wieder Zeiss-Objektive einsetzt, ist es nicht schwer zu erraten, dass es in Zukunft Sony-Zeiss-Objektive für das Minolta-AF-Bajonett geben wird. Solche Objektive könnten die zukünftige Oberklasse der Sony-DSLR-Linsen darstellen und auch hartnäckige Sony-Verweigerer aus dem Canon- und Nikon-Lager anlocken. Insbesondere, wenn die Testergebnisse positiv ausfallen.

Ob die Neue "Sony Dynax 9D" oder aber "Cybershot 9D" heißen wird?
Was meint ihr?

Canon, Nikon und Olympus, zieht euch warm an! :D

Bitte nicht den Chip der in der R1 drin ist. Der hat doch Crop 1.7, Wenn ich mich nicht täusche. Mehr Crop ist ja eigentlich das was niemand bei einer DSLR will.

Natürlich war der Komi-Sony Deal kein Zufallsprodukt. Auf sowas stößt man ja nicht zufällig mal bei Ebay:p

Sony hatte bis jetzt keine DSLR im Programm. Zudem "fehlen" Sony etwa 1% um Marktführer im Gesamt Digicam Markt zu werden.
Jetzt haben sie eine DSLR, oder die zumindest die Möglichkeit dazu. Was sie daraus machen, weiß ja noch niemand.
Und sie können Marktführer werden.
Bevor jetzt wieder der Aufschrei losgeht. Nicht im DSLR Markt, sondern in Gesamt-Digi-markt;)

An Zeiss Objektive glaube ich nicht so recht. Ich habe irgendwo gelesen, Zeiss fertigt nur für Nikon.
Und selbst wenn, dann sind die Dinger so teuer, das mir der Spaß am fotografieren vergeht:D

Es soll also im Sommer ein Nachfolger der KonicaMinolta 7D kommen. Irgendwo im Netz habe ich aufgeschnappt, dass KonicaMinolta (Bremen?) dies auch bereits zugibt, nur Details werden noch nicht rausgerückt. Ebenfalls bleiben soll meines Wissens das bisherige Minolta-Bajonett, das hatte Sony schon recht früh zugesichert.

Fertig ist die D7DII bereits. Das genaue Erscheinungsdatum fehlt noch.

Ich denke, der Kauf der KonicaMinolta Kamerasparte war kein Zufallsprodukt, sondern von langer Hand geplant. Für Sony ein Glücksfall, denn so bekommen sie eine neue Kamera-Oberschicht nebst treuer Fans frei Haus. Die 9D dürfte sich bereits seit über einem Jahr in der Entwicklung befinden und möglicherweise auf den gleichen 10 Megapixel CMOS-Sensor zurückgreifen, den jetzt schon die Sony R1 verwendet.

Ob es eine D9D geben wird steht in den Sternen. Keinesfalls wird der Sensor der R1 verwendet, da er Crop 1,7 hat. Vermutlich wird Sony genauso wie Nikon bei 1,5 oder Richtung 1,0 gehen, aber selbst das ist Spekulation.

Da Sony bei seinen Kameras immer wieder Zeiss-Objektive einsetzt, ist es nicht schwer zu erraten, dass es in Zukunft Sony-Zeiss-Objektive für das Minolta-AF-Bajonett geben wird. Solche Objektive könnten die zukünftige Oberklasse der Sony-DSLR-Linsen darstellen und auch hartnäckige Sony-Verweigerer aus dem Canon- und Nikon-Lager anlocken. Insbesondere, wenn die Testergebnisse positiv ausfallen.

Die Zusammenarbeit von Zeiss und Sony ist beendet. Es würde mich daher stark wundern wenn es Zeiss-Linsen für Sony geben würde.
Da Sony Großaktionär bei Tamron ist, werden die Low-End-Linsen vermutlich von Tamron kommen. Die High-End-Linsen werden wohl weiterhin von KoMi gefertigt und zwar in dem japanischen Werk, das bisher schon die SSMs baut.

Und selbst wenn, dann sind die Dinger so teuer, das mir der Spaß am fotografieren vergeht

Die Zeiss-Linsen sind nicht signifikant teurer als KoMis G-Linsen. Wenn du mal mit einer G-Linse auf Velvia50 photographiert hast weißt du dann auch warum die Gs so viel Geld kosten.:grumble:
Mit dem mittelmäßigen Chip der D7D kann man das natürlich nicht ausloten!:ugly:

Dynax 79 schrieb:
................
Die Zusammenarbeit von Zeiss und Sony ist beendet. Es würde mich daher stark wundern wenn es Zeiss-Linsen für Sony geben würde.
Da Sony Großaktionär bei Tamron ist, werden die Low-End-Linsen vermutlich von Tamron kommen. Die High-End-Linsen werden wohl weiterhin von KoMi gefertigt und zwar in dem japanischen Werk, das bisher schon die SSMs baut.

Seit wann ist diese Zusammenarbeit beendet? Steht nicht bei fast allen Sony-Digicams "Carl Zeiss" am Objektiv?
Was Tamron anbetrifft: mit hat ein Händler sogar gesagt, Tamron sei der größte Objektivproduzent der Welt! Nicht wegen der SLR-Wechselobjektive, sondern weil Tamron für unzählige Kompakt-Digicams der eigentliche Linsenlieferant sei. Wer weiß......

Achim

achim_k schrieb:
Seit wann ist diese Zusammenarbeit beendet? Steht nicht bei fast allen Sony-Digicams "Carl Zeiss" am Objektiv?
Genau! Und nicht nur an den Foto-, sondern auch an den meisten Filmkameras. "Carl Zeiss" ist einfach ein guter Name. Nicht umsonst steht auf den Linsen eben nicht "Sony".

Dynax 79 schrieb:
Mit dem mittelmäßigen Chip der D7D kann man das natürlich nicht ausloten!:ugly:

Das habe ich eigentlich gemeint. Habe mich falsch ausgedrückt.
Mit meiner jetzigen Kamera halte ich das für sinnlos teuer.
Der Chip der D7D ist ja schon mit den G Objektiven überfordert. Ob Nachfolgekameras das potential dieser Objektive ausreizen, das müssen sie erst noch beweisen.

Viele Grüße
Micha

Seit Zeiss für Nikon fertigt. Ob für die Camcorder noch welche von Zeiss gefertigt werden weiß ich nicht.

Genau! Und nicht nur an den Foto-, sondern auch an den meisten Filmkameras. "Carl Zeiss" ist einfach ein guter Name. Nicht umsonst steht auf den Linsen eben nicht "Sony".

Die Zeiss-Linsen die in die Sonys reinkommen werden auch nicht von Zeiss gefertigt sondern von Cosina. Die werden lediglich von Zeiss gerechnet. Soviel zu guten Namen:ugly:
Lediglich die sehr teuren macht Zeiss in Deutschland selber. Leica hat das ja auch so gemacht. Beim Ofenrohr zum Beispiel, da gibts welche mit Leica-Label, aber auf den meisten steht Minolta.:evil:

@Micha,

Ob Nachfolgekameras das potential dieser Objektive ausreizen, das müssen sie erst noch beweisen.

Man siehts ja bei Canon, die VF-Chips reizen die Auflösund so weit aus, daß die L-Linsen nicht mehr mitkommen, außerdem gibts Probleme mit dem Strahlengang der Linsen und mit der Randabdunklung. Und die L-Linsen von Canon sind sicher nicht die schlechtesten Objektive.:top:

Genauso ist es auch bei den Zeiss-Objektiven für Nikon-F.

Darum mußte sich Zeiss ja ein neues Betätigungsfeld suchen. Contax weg, Sony weg(zumindest teiweise), also mußte ja Ersatz her. Die Voigtländerlinsen kommen ja auch von Cosina, die guten wie die schlechten.

Dynax 79 schrieb:
Darum mußte sich Zeiss ja ein neues Betätigungsfeld suchen. Contax weg, Sony weg(zumindest teiweise), also mußte ja Ersatz her. Die Voigtländerlinsen kommen ja auch von Cosina, die guten wie die schlechten.

Das ist aber nicht vergleichbar. Die Voigtländers sind echte Cosina-Produkte, bei denen Voigtländer nur den Vertrieb übernimmt, bei den Zeiss-Objektiven (zumindest für Spiegelreflexkameras) ist Cosina nur Lohnhersteller.

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Das ist aber nicht vergleichbar. Die Voigtländers sind echte Cosina-Produkte, bei denen Voigtländer nur den Vertrieb übernimmt, bei den Zeiss-Objektiven (zumindest für Spiegelreflexkameras) ist Cosina nur Lohnhersteller.

Gilt das eigentlich für alle Voigtländer?

Auch für die teure Objektivserie?

Es gibt ja einmal ne richtige "Einsteigerserie" und dann ein paar echt kostspielige Festbrennweiten, die relativ kuriose Lichtstärken haben und im Design sehr an alte deutsche 60er Jahre Objektive angelehnt sind.

Alles komplett Cosina-Eigendesigns?

Zitat:
Zitat von Der Junge mit der Nikon

Es gibt ja einmal ne richtige "Einsteigerserie" und dann ein paar echt kostspielige Festbrennweiten, die relativ kuriose Lichtstärken haben und im Design sehr an alte deutsche 60er Jahre Objektive angelehnt sind.

Alles komplett Cosina-Eigendesigns?

Du meinst die Linsen für die neuen Bessas?
Sowohl die Linsen als auch die Kameras kommen von Cosina (Brennerkatalog S.84 und 85).
Auch die Voigtländer(Billigscherben) AF-Serie kommt von Cosina(Brennerkatalog S.95).
Die Voigtländer sind meines Wissens alles Cosina-Designs, vielleicht hat auch Zeiss etwas mitgeholfen.

argus-c3 schrieb:

Meines Wissens ja. Voigtländer ist eine reine Vertriebsfirma.

argus-c3 schrieb:

Das Voigtländer-Sortiment besteht aus 3 Teilen:

1. Das Billigsortiment, das es auch unter dem Namen Cosina bei Foto-Walser gibt, zumindest teilweise gab es die auch mal als Soligor.

2. Die Messsucherobjektive und -kameras. Auch hier liegt der Ursprung eindeutig bei Cosina selbst, die erste Kamera wurde auch noch unter dem Namen Cosina verkauft. Voigtländer hat hier offensichtlich aber so was wie Produktmanagement übernommen. Die digitale Bessa heißt Epson R-D1, da hat sich Cosina mal eben einen anderen Partner gesucht.

3. Die teuren Spiegelreflexobjektive (alles ohne AF) und die Bessaflex. Das scheint z. T. eine Zweitverwertung aus dem Messsuchersortiment zu sein, es gilt im Prinzip das gleiche wie für 2. Auch hier gibt es Hinweise, dass Cosina die treibende Kraft war.

drei-im-weckla schrieb:
Sony hatte bis jetzt keine DSLR im Programm. Zudem "fehlen" Sony etwa 1% um Marktführer im Gesamt Digicam Markt zu werden.

Das stimmt so nicht. Es gab bereits DSLRs von Sony. Die allererste Mavica hatte sogar Wechselobjektive. Später dann DSC-D700 und 770. Beides DSLRs mit festem Objektiv, wie Olympus E-10/E-20 und Live-Vorschau durch Strahlenteiler.
Sony hatte bisher die Technologie, aber nicht die Lizenzen, wollten kein neues System schaffen, insofern war die Kooperation mit KoMi schon günstig.

Es wurde von Sony aber nichts komplett gekauft, die Fertigung bleibt bei KoMi, Sony hat 40% der Anteile der Kamerafabrikation in Malaysia erworben, ebenso wie die Lizenz, die Patente nutzen zu können.

An Zeiss Objektive glaube ich nicht so recht. Ich habe irgendwo gelesen, Zeiss fertigt nur für Nikon.
Und selbst wenn, dann sind die Dinger so teuer, das mir der Spaß am fotografieren vergeht:D

Welcher Name da draufsteht ist uninteressant, denn der Hersteller ist wichtig. Wenn man sich mal den Test der Canon G1 bei dpreview anschaut wird deutlich, wie da mit Namen umgegangen wird: Die identsiche Linsengruppe sitzt in einer Sony-DSC mit Namen Zeiss und einer Epson-Digicam, der Hersteller ist aber Canon.

Zeiss wollte ja nachdem Kyocera vertragsbrüchig geworden ist seine manuellen Objektive einsetzen können, und wo geht das besser als bei Nikon? Selbst bei Pentax kann man den Blendenring nich benutzen.

Gefertigt werden die Linsen bei Cosina. Cosina selbst hat ja auch nicht alle seine Linsen selbst gebaut, denn einige ältere stammen z.B. von Tomioka, Japans bester Objektivschmiede, die später zu Yashica und dann zu Kyocera gehörte. Wer weiß, vielleicht hat Cosina genau dieses Werk ja gekauft? Dort wurden ja auch bisher die japanischen Zeiss-Linsen gefertigt.

Zeiss läßt übrigens auch bei Leica Sachen fertigen, zumindest Linsen polieren.

Um auf das Ausgangsthema wieder zurück zu kommen: Zweifelt noch jemand daran, dass es für Sony DSLR's zukünftig auch schicke Zeiss-Objektive geben wird? Was sagen die Nikon-Fans unter uns dazu? :top:

KoMiSch schrieb:
Um auf das Ausgangsthema wieder zurück zu kommen: Zweifelt noch jemand daran, dass es für Sony DSLR's zukünftig auch schicke Zeiss-Objektive geben wird? Was sagen die Nikon-Fans unter uns dazu? :top:

Woher sollen die das denn so genau wissen? Entscheidend dürfte sein, ob es die Kooperation Sony <-> Zeiss für die Kompaktkameras noch gibt. Ich hab bisher nix davon gefunden, dass das beendet wäre; wenn das aber doch so wäre, wird man sicher kaum bald danach mit einer neuen Kooperation für Wechselobjektive beginnen. Die Kooperation von Zeiss mit Nikon befindet sich auf sehr niedrigem Niveau, letztlich bietet Zeiss ja einfach nur Fremdobjektive für Nikon an. Da das ohne irgendwelchen elektronischen Bauteile geht, wäre eigentlich gar keine offizielle Kooperation erforderlich. Ich hatte ja eigentlich eher gehofft, dass Zeiss die Lücken im Sortiment füllt, aber das haben die Beteiligten wohl anders gesehen. Insofern sehe ich da kein Hindernis für eine Kooperation mit Sony.

Es dürfte dabei nicht nur um den Markennamen gehen. Ganz offensichtlich haben weder Sony noch Minolta Kapazitäten für die Optikentwicklung, sonst hätte Minolta ja nicht alles bei Tamron zugekauft. Da könnte Zeiss schon ganz gut aushelfen, und dem angeschlagenen Image von Sony und Minolta täte das auch ganz gut.

Man könnte sogar noch weitergehen und mit Minolta-Technik die Contax wiederbeleben. Das würde sich vor allem dann anbieten, wenn es einen zwingenden Trend zum Vollformat gibt, da es bei Minolta ja bezüglich des Bajonettdurchmessers auch nicht viel günstiger aussieht als bei Minolta.

Edit: Schreibfehler korrigiert "Die Kooperation von Zeiss mit Nikon" statt "Die Kooperation von Sony mit Nikon"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten