• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorfoto: k-5 Testsieger, k-r Kauftipp

DaDare

Themenersteller
In der neuen Colorfoto (1/2011) wurde die k-5 gegen Canons 60d und Nikons d700, sowie gegen Olympus neustem Flagschiff, der E-5 getestet. Den Gesamtsieg gewann die Pentax:

Bildqualität (Iso 100/400/800/1600); Ausstattung/Performance; Gesamt
60d: 55/53,5/51,5/48; 17,5; 69,5
d7000: 57/55/52/49,5; 16; 69,5
e-5: 59,5/56/52,5/43,5; 20; 73
k-5: 58,5/55/55/53; 18,5; 74

Die k-r wurde in der gleichen Ausgabe noch extra (mit der nx100) getestet.

Bildqualität (Iso 100/400/800/1600); Ausstattung/Performance; Gesamt
k-r: 55/52/52,5/49; 13; 65

Ganz interessant auch das Editorial dieser Ausgabe, in dem zu dem Thema "gekauft sein" Stellung genommen wird.

PS: Gelobt wurde wieder einmal der geringe Texturverlust. Kritisiert das vergleichsweise kleine angebot an Objektiven mit Ultraschall AF.

Solche F(l)achzeitschriften-Tests sollte man wie üblich nicht überbewerten ... :cool:

... auch wenn's im Bezug auf das Marketing für Pentax schon ganz schön ist!

Schön das Pentax jetzt auch den Anschluss gefunden zu haben scheint und nicht mehr unter ferner liefen rangiert.

Wieviel Relevanz hat ein Colorfotopunkt in der fotografischen Praxis?
Ab wieviel Punkten sind sichtbare Defizite bei A3 Ausdrucken zu verzeichnen?
Ist ein Punkt Unterschied signifikant in der 100% Ansicht warzunehmen?

Ich kann das absolut nicht einschätzen.

Danke für die Infos Skanfan

Zwei, drei Punkte machen nix aus, bei 10 Punkten Unterschied kannst Du aber davon ausgehen, dass tatsächlich ein sichtbarer Unterschied besteht.

Gruß,

Karl-Heinz

Ob man den einen Punkt sieht... und wie des überhaupt genau bewertet wurde... keine Ahnung, hab den Test erst seit ein paar Minuten in der Hand.
Laut Editorial sind die Testfotos aber auf der ihrer Homepage zu finden.
Aber mal abgesehen von dem Test... die Bildqualität der einzelnen Konkurrenzmodelle sind alle auf einem sehr hohem level... meist sind es wirklich nur nuancen die einen Unterschied ausmachen.

... auch wenn's im Bezug auf das Marketing für Pentax schon ganz schön ist!
Der Bezug bedeutet aber realistisch auch, dass Pentax natürlich mit dem Testsiegersiegel von CloFoto wird werben können. Müssen aber dann für die Verwendung bezahlen. Am Ende wird dann CloFoto den Kassensturz machen und denken "och, die von Pentax doch ganz nett" oder eben, "voll die Geizhälse".
Das nur als Argument, weil es schon mal als Gegenargument kam, als die Fisch und Chips die K-5 verrissen hatte...

Ich lese das Ergebnis dann so: Die Oly E-5 ist lt. CloFo 2011/1 die bestausgestattete Sub-FF(VF)-DSLR im low/mid ISO Bereich.

Also die optimale Outdoorcam für Landschaftsfotografen :D ;)

P.S.: Glückwunsch an die PKler zum Gesamtsieg - gut, dass mal die Kleinen vorne liegen. Das belebt den Markt.

75€ pro druck? :eek:
Falls nicht, wäre das wohl eine vernarchlässigbare Summe...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich freut man sich irgendwie, wenn die eigene Kamera als Testsieger abschneidet, aber allzuviel sollte man auf solche Tests trotzdem nicht geben.

Auch ohne irgendwelche Verschwörungstheorien ("alle geschmiert") zu bemühen, gibt es genug Gründe, warum solche Tests nicht besonders aussagekräftig sind.

• Die Kameras liegen alle nahe beieinander. Minimale Unterschiede, die in der fotografischen Praxis keine Rolle spielen, können dazu führen, dass die eine Kamera Testsieger wird und die andere unter ferner liefen landet.
  • Welche Testmethoden und Testcharts verwendet die Zeitschrift (bzw. das beauftragte Labor)? Werden JPEGs bei Werkseinstellung mit dem Kit-Objektiv oder RAWs mit einer Top-Linse bewertet?
  • Wie wird innerhalb der Kategorien gewichtet? Was geht zum Beispiel bei der Bildqualität stärker in die Wertung ein: Rauschen, Detailerhalt, Farbtreue, automatischer Weissabgleich,...?
  • Wie werden die einzelnen Kategorien (Bildqualität, Ergonomie, Zubehör, Stromverbrauch, Preis-Leistung usw.) gewichtet?
  • ...

Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn ein und dieselbe Kamera bei der Zeitschrift Foto-PiPaPo auf Platz 1 und bei Foto-Tralala auf Platz 10 landet.
[OT]
Kürzlich im Supermarkt gesehen (Name des Instituts geändert):
Institut Humbug
Testnote: 1,2
Kategorie: Bedienungsanleitung
[/OT]

Das erinnert an einen Uralt-Test (Anfang der 80er) der Stiftung Warentest, der mich als SLR-Einsteiger verunsicherte, weil das von mir favorisierte Tokina-Objektiv schlecht abgeschnitten hatte. Dann las ich aber die Begründung:

Am Fokusring ist eine Halterung im Dauertest gebrochen - nach 15.000 Drehungen. Das führte zur Abwertung :ugly:

Schulnoten für Bedienungsanleitungen sind nicht das Dümmste.

Ich hab mich schon mit Anleitungen von Geräte (allgemein, nicht Foto) rumgeärgert, die eine glatte Sechs verdient hätten.

Vorab nicht nur Geräte vergleiche, sondern auch die Anleitung dazu, ist doch durchaus sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten