• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Und noch eine Kaufberatung (Pentax k-x vs k-r)

illian

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe bei den ganzen Kaufberatungen habt ihr noch Zeit/Geduld für eine Weitere :)

Möchte mir für Weihnachten eine DSLR gönnen, da meine 4 Jahre alte Digikam mir kaum Spielraum lässt. Fotografiere gerne in meiner Freizeit und bearbeite dann die Fotos am PC. Man hat mir auch schon oft gesagt, dass ich ein gutes Auge für tolle Szenen hab...deswegen mein Entschluss zu einer DSLR.
Nur welche..bis gestern sollte es die Pentax k-x werden (hab auch mit ihr schon im MM rumgespielt). Jetzt gibt es die Pentax k-r mit Cashback...aaah:rolleyes: sollte ich also lieber auf das neuere Produkt setzen?

Bin noch Student und kann deshalb nicht soo viel ausgeben.


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 550] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Pentax k-x):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Also schon mal vielen Dank im Voraus für jede kleine Hilfe!!

Gruß und noch ein schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und noch eine Kaufberatung

The K-r viewfinder is the same size as the K-x but offers a visual confirmation of where the cameras has focused on.

:) wie ich fand der einzige Schwachpunkt der K-x :)
Sonst hat sich nicht viel geändert glaub ich :D
Sie ist halt, trotz Cashbacks, 80 Euro teurer :) die 80 Euro kannste aber auch mit bissl Geld reinwerfen auch in ein weiteres Objektiv setzen :)

musste für dich entscheiden! Mit beiden haste ne gute Kamera :)
 
Beide Kameras machen sehr gute Bilder, aber der Weg dorthin ist doch ein bischen verschieden. Aber diesen Unterschied wirst du als dSLR-Einsteiger bestimmt nicht merken, den kennen nur Leute die direkt von K-x auf K-r umgestiegen sind.

Mir hat die K-x einen spielerischen Zugang näher gebracht, da ich mehr mit semiprofessionellen und professionellen Kameras zu tun hatte. Gerade durch Wegfall der sichtbaren AF-Punkte musste ich bei Streetphoto mehr auf mein Gefühl vertrauen als auf die Technik. Die Fotos sind dadurch besser geworden.

salut,
d
 
Hallo illian!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, allerdings als Zweitbody zur K5.

Die Kr sollte allerdings schon einen Akkuadapter haben, also ergibt sich für mich folgende Rechnung:
Pentax Kr incl. 18-55 Objektiv ca. 620,--
Akkuadapter ca. 40,-- = 660,--
./. cashback 80,- = ca. 580,--

Pentax Kx incl. 18-55 Objektiv ca. 450,--

In diesem Preissegment sind 130,-- Euro schon ein ganz schöner Stiefel.
Das entsprich etwa dem Tamro 70-300 Objektiv.

Ich habe bisher niergendwo gelesen, daß die Bildqualität der Kr gegenüber der Kx erwähnenswert besser ist. Die Vorteile der Kr (z.B. Sichtbarer Focuspunkt)
sind für mich nicht so wahnsinnig interessant.

Also wird es für mich höchstwahrscheinlich die Kx werden.

Grüße
Georg Orwell
 
- Display ist wesentlich besser.
- Duale Energieversgorgung (Akku und Batterien)
- Design gefällt mir besser, ist aber Geschmackssache.
- HDR soll auch ohne Stativ funktionieren (habs nicht getestet)
 
Vielen Dank erst mal für eure Beiträge(y)

Ich hab die k-r für 590 gesehn, aber das auch nich der große unterschied wa.

Hab noch gelesen, dass die k-r besser in der Hand liegen soll...aber george hat irgendwie recht..der preisunterschied ist doch enorm in der klasse.

dragra hat auch ein gutes argument gebracht.

noch is bisschen zeit bis weihnachten ;)
 
Bitte denke an die Bedingungen fürs CashBack. Wenn du beim falschen Händler kaufst, bekommst du am Ende die Prämie nicht vergütet.
Und die günstigsten Anbieter sind oftmals genau diese, die von der Auktion ausgeschlossen sind. Unter anderem gehören auch die großen Elektonikmärkte hierzu.
 
Bei den großen Elektronikmärkten ist aber die Prämienaktion schon im Preis verrechnet, das heißt du hast den Vorteil direkt und musst nicht warten bis dir die Actionsfirma das Geld überweist.
 
Du könntest eine Rechnung aufstellen, inwieweit Du Deine Motiv=Objektivwünsche umsetzen kannst, und ob Dir ein günstigerer Body dabei helfen kann oder nicht.

Wenn Du mit Tieren Zoo meinst, brauchst Du ein Telezoom. Kostet im Doppelzoomkit mit der KX/KR um 110,- mehr.

Makro kannst Du mit dem 18-55 machen, wenn Du damit meinst 5cm große Gegenstände Bildfüllend abzubilden. Wenn Du ein Gänseblümchen Bildfüllend willst, brauchst Du ein Makroobjektiv dazu, oder einen Achromaten den Du aufs Telezoom schraubst, um 60,-.

Wenn Du beim Konzert ganz vorne stehst, hilft Dir ein Tamron 17-50/2,8 um 300,- was.
Für Portrait und Konzert, könnte ein Tamron 28-75/2,8 um 300,- von Vorteil sein.

Heisst, wenn Du weisst was Dir am wichtigsten ist, kannst Du Dir ausrechnen, welche zusätzlichen Kosten auf Dich zu kommen,- und ob die Einsparung mit der KX schneller zu den passenden Objektiven führt, oder ob Dus auch mit der KR in absehbarer Zeit schaffst.

Die Hauptunterschiede sollten die angezeigten, aktivierten AF-Punkte sein.

Inwieweit sich das AF-Modul nun wirklich verbessert hat, kann ich nicht einschätzen,- aber das wär wohl der wichtigste Punkt, wenn eine merkliche Verbesserung statt gefunden haben sollte. Evtl. noch das Handling, weil die Kr etwas größer ist.

Vielleicht schaust Du auch in den Bietebereich, um wieviel die DAL18-55 dort verkauft werden. Vielleicht ginge sich ja dann in Bälde ein Tamron 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 mit der KX/Kr aus, sofern Dir Portrait und Konzert wichtig wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde, die K-r ist von der Ausstattung her einfach die etwas verbesserte K-x.
Sie hat halt Verbesserungen, wie Fokuspunkte, etwas verbesserten AF mit AF-Hilfslicht, etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit, noch etwas höhere ISO.

Aber auch schon die K-x ist eine hervorragende Kamera.

Da ich auch gerne mal abends Schnappschüsse mache, wenn ich unterwegs bin und vereinzelt mal Sport fotografiere, habe ich mir jetzt wegen verbesserter High-ISO, besserem AF bei wenig Licht und höherer Serienbildgeschwindigkeit ein Upgrade von der K-x auf die K-r gegönnt.

Von der Bildqualität nehmen die beiden sich aber nicht wirklich etwas.

Wenn Dir also diese leichten Verbesserungen in der Ausstattung wichtig sind und das Geld es hergibt, dann kauf Dir gleich eine K-r.
Wenn es mit dem Geld knapp wird, dann schau lieber nach einem wirklich guten Objektiv und nimm die K-x.
Damit hast Du auch eine hervorragende Kamera und für die Bildqualität macht ein gutes Objektiv mehr aus, als die Ausstattungsverbesserungen der K-r.

Tschau Ralf
 
@LIMALI
Danke für die Infos. Ich werde vermutlich im Laufe der Zeit Objektive hinzukaufen. Vorerst muss ich lernen mit so einer DSLR umzugehen.

@tutnichtszursache
Danke dir, hab den shop schon angeschrieben. Bin im inet bei so günstigen Angeboten immer sehr misstrauisch ;)
 
Hallo,
...
Von der Bildqualität nehmen die beiden sich aber nicht wirklich etwas.
...

Tschau Ralf

Direkte Vergleiche sind immer sehr wertvoll. Danke..vor allem zu so später Stunde.

Werde mir jetzt noch in nem Laden die k-r anschauen/rumspielen und dann entscheiden. Kennt jmd zufällig in Stuttgart und Umgebung nen Laden der die im Sortiment hat? ;)

Aber die 444€ der k-x sind halt schon n Wort..mein konto würde es mir sicher danken.
gn8 zusammen
 
Heihei,

Wie illian moechte auch ich mir gern eine Spiegelreflexkamera zu Weihnachten goennen. Auf der Suche ist mir dann die Pentax k-x ins Auge gefallen, die fuer den Preis doch einiges zu bieten scheint.

Da ich erst kurz vor Weihnachten wieder zurueck nach Deutschland komme, kann ich es leider nicht selbst in Erfahrung bringen, deswegen: Kann mir vielleich einer von euch sagen, wie viel die Kamera z.B. bei MediaMarkt oder aehnlichen grossen elektromaerkten momentan kostet (mit 18-55mm Objektiv, wenn moeglich?!)? Ausserdem haette ich gern die weisse Variante der Kamera, im Internet ist die ja z.T. etwas teurer. Ist das auch in den Maerkten der Fall?
 
Kann mir vielleich einer von euch sagen, wie viel die Kamera z.B. bei MediaMarkt oder aehnlichen grossen elektromaerkten momentan kostet (mit 18-55mm Objektiv, wenn moeglich?!)

Ist gerade diese Woche im Fotoprospekt vom MM. Kitpreis 444 Euro (inkl. 18-55), Cashback ist im Preis schon eingerechnet.
Eine weiße K-x habe ich dort allerdings nicht gesehen. In weiß und rot finden sich nur die neuen Pentax K-r, aber die sind mit 599 Euro im Kit schon ein paar Steine teurer.
 
Heihei,
Kann mir vielleich einer von euch sagen, wie viel die Kamera z.B. bei MediaMarkt oder aehnlichen grossen elektromaerkten momentan kostet (mit 18-55mm Objektiv, wenn moeglich?!)? Ausserdem haette ich gern die weisse Variante der Kamera, im Internet ist die ja z.T. etwas teurer. Ist das auch in den Maerkten der Fall?

Im DigitalFotoNetz gibt es einen "Sonderangebote/Schnäppchen"-Thread, wo du dich recht einfach informieren kannst, wiedie Preislage gerade so ist.

Sowohl Media als auch Saturn haben diese Woche z.Zt. die K-x mit 18-55 im Flye als Kampfpreis, deswegen kann es auch ab nächste Woche wieder leicht nach oben gehen!
Ob die weisse K-x teurer ist, hängt ein bisschen von Markt ab. Zum Teil sind nur die anderen Farben teurer, und schwarz und weiss gleich, manchmal ist auch weiss teurer.

Vom meinem Empfinden her werden die weissen K-x auch langsam rar. Diese Farbvariante scheint am beliebtesten zu sein, und ist wohl zuerst ausverkauft. Ich habe schon längere Zeit keine Weisse mehr im Handel gesehen, dafür aber noch die auch sehr schöne silberne.
 
Danke fuer die Antworten! Ist tatsaechlich im Prospekt, allerdings habe ich die nur bei Saturn gefunden. Aber hab ja auch das vom MM nicht vorliegen.
Biliger bekomm ich die Kamera im Internet jedenfalls auch nicht, zumal es mir schon wichtig ist einen Markt als anlaufpunkt zu haben, falls es doch mal probleme gibt.
Nur schlecht, dass ich momentan selbst nicht mal eben losgehen kann. Aber mal schauen, wird schon irgendwie.
 
Ich weiß ja nicht, von welcher Prämienaktion hier in Bezug auf die Pentax K-x gesprochen wird. So weit mir bekannt ist, gibts Cashback nur auf die neuen Modelle K-r und K-5.

Und bei den beiden neuen Modellen gibt bei MM und Saturn definitiv kein Cashback. Ich habe das in einer Email von Pentax bestätigt, da ich mich vor meinem Kauf nochmals versichern wollte.

Das Angebot der K-x ist natürlich (Prämie hin oder her) sehr günstig, allerdings habe ich für meine K-r auch nur 529 Euro im Kit bezahlt - Cashback natürlich schon runtergerechnet.
 
@Mc_Bold
Danke...dann geh ich da gleich morgen mal vorbei ;)

@tutnichtszursache
wo hast du deine gekauft, wenn man fragen darf? (kannst mir ja ne PN schicken)
thx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten