DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 12:33   #1
redbull4711
Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 588
Standard Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo @ all:

Zur Zeit arbeite ich mit einer Fuji s5pro. Da ich allerdings in naher Zukunft auf die D 700 oder deren Nachfolger umsteigen möchte, stellt sich mir ein kleines Problem. Ich möchte mir gerne noch vor Weihnachten ein schönes 85mm 1,4 anschaffen. Das soll aber schon FX tauglich sein. Daher nun meine Frage:

Woran erkenne ich, ob das Objektiv FX oder DX ist? Ist das Nikkor 85mm f/1.4D IF FX? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das so sein, da im Namen kein DX vorkommt. Stimmt das so?

Grüße
redbull4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 12:37   #2
brue
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 234
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Absolut korrekt.

Ansonsten werf mal einen Blick auf die Nikon Seite. Da sind die Objektive in DX und FX unterteilt.

gruss
__________________
Besuch mich doch bei flickr
brue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 12:38   #3
szal
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 576
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Da man FX-Objektive problemfrei an DX verwenden kann, das Umgekehrte aber nicht gilt (zu kleiner Bildkreis für FX), erübrigt sich eine spezielle Kennzeichnung von FX-Objektiven. Alle Nur-DX-Objektive sind entsprechend gekennzeichnet; Nikkore als „DX“, Sigma als „DC“, bei Tamron gibt es auch eine Bezeichnung, die mir aber gerade abgeht.
__________________
Nikon D50
AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8 G · AF-S DX Nikkor 18–55mm f/3.5–5.6 G II
AF Zoom-Nikkor 35–70mm f/3.3–4.5 N · AF Nikkor 28–80mm f/3.3–5.6 G · AF Nikkor 70–300mm f/4–5.6 G


Mein Versuch einer Fotogalerie · Fotocommunity
szal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 12:38   #4
redbull4711
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 588
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Nikon Seite hätte ich auch mal dran denken können

Danke Dir.

Grüße
redbull4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 13:51   #5
ThomasKeller
ehemaliger Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Lauterach
Beiträge: 914
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Bei den beiden Vollformatkameras D3 und D700 können auch DX-Objektive angeschlossen werden. Die Kamera erkennt das automatisch und diese haben dann die Brennweiternverlängerung von 1,5, die Bilder einen kleineren Ausschnitt und die Bildgrösse ist kleiner. Die D3 schafft damit sogar mehr Bilder in Folge pro Sek.

Bei Tamron sind die Di für Vollformat und die Di II für APS-C.
ThomasKeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 16:10   #6
bulle.sw
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.148
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Zitat:
Zitat von ThomasKeller Beitrag anzeigen
[...] diese haben dann die Brennweiternverlängerung von 1,5 [...]
Es gibt keine Brennweitenverlängerung! Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und der Brennweite ist es egal ob du ein kleines oder ein großes Blatt Papier dahinter hälst. Das einzige was sich ändert ist der Bildwinkel.
__________________
Viele Grüße
Thomas
_____________________________________________________________
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
bulle.sw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 16:12   #7
Gast_88823
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Woran erkenne ich DX oder FX Objektive?

Zitat:
Zitat von ThomasKeller Beitrag anzeigen
Bei den beiden Vollformatkameras D3 und D700 können auch DX-Objektive angeschlossen werden.
Ja, und ich kann an meinen Ferrari auch eine Anhängerkupplung montieren.

Der TO hat ausdrücklich gefragt, wenn er jetzt ein teures Objektiv neu kauft, will er (vernünftigerweise) gleich eines, das den FX-Bildkreis ausleuchtet.

Bei FBn ist das übrigens fast durchweg der Fall. Ausnahmen:
Nikon 35/1,8 DX
Tokina 35/2,8 Makro
Tamron 60/2 Makro
Nikon 85/3,5 DX VR Makro
und ein paar Fisheyes, wobei es da ja sowieso die mit vollflächigem und zirkularen Bild gibt.

Alle anderen FBn leuchten den FX-Bildkreis aus.

Geändert von Gast_88823 (03.12.2010 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F (Fuji) > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de