• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diaduplikator an Olympus E-*** oder doch Diascanner

wolff

Themenersteller
Hallöchen miteinander.:)

Meine Vater,Onkel und Kollege + Schwager haben Tonnenweise Dia´s rumzuliegen ( mit Teilweise richtig super Bildern )
Sie möchten das ich die Fotos als JPEGs auf CD brenne.:eek:
(Kannste dir auch ein Tasxchengeld verdienen)
Ich weiss aber nicht so recht wie.:eek:
Die Qualität sollte für das Betrachten am TV ausreichen.:rolleyes:

Ich habe bei einem Fotoladen einen Diaduplikator gesehen, aber auf Nachfrage sagte man mir, das der Duplikator nur mit Kameras Crop maximal 1,6 richtig funktioniert ! Die Oly E-300,E-1,E-500,E-330 haben aber den Crop 2,0 und damit würden die Fotos nur "abgeschnitten" und nicht vollständig aufs Bild kommen.
Oder soll ich mir doch lieber einen speziellen Scanner kaufen ?
( Die sind mir leider viel zu teuer !! )
Hat jemand vieleicht eine Idee ?= Hat es jemand schon probiert?

Oder gibt es einen anderen Weg, um Dia s zu digitalisieren?
Geht das auch mit Negativen?

Grüsse vom : Wolff:)
 
Würd für solche Sachen wirklich nen Diascanner kaufen...und nach dem digitalisieren aller Dias wieder nach Ebay werfen
 
wolff schrieb:
Oder gibt es einen anderen Weg, um Dia s zu digitalisieren?
Geht das auch mit Negativen?
Das geht bei Scannern mit Negativen genausogut wie mit Dias. Ein Diascanner ist immer die einfachste und meist auch die beste Lösung. Hol dir doch einfach einen gebrauchten bei Ebay oder sonstwo und verkaufe ihn anschließend wieder. ;) Mieten wäre auch noch möglich, aber bei großen Mengen vermutlich teurer. Die Scannerei ist ne verdammt zeitintensive Angelegenheit. Und wenn Du schon den Aufwand betreiben willst und wirklich haufenweise gute Dias dabei sind, dann doch lieber gleich richtig einscanner mit voller Auflösung, die die Geräte hergeben. Bevor du später noch mal von vorne anfangen mußt.
 
Eine Alternative zu einem Diaduplikator wäre evtl. der iScan 3600 von Reflecta (http://www.reflecta.de/Seiten/Start.htm). Gibts Online für ca. 125,-, also nicht so weit von einem tauglichen Diaduplikator entfernt.
 
halo wolff...wenn es wirklich soooo viele dias sind, wirst du ganz schön zeit für die scannerei brauchen. das einscannen ist wohl wirklich die beste möglichkeit, aber überlege dir auch mal, ob du die dias nicht irgendwo einscannen lässt - werden dann auf cd gebrannt - und dir dein taschengeld irgendwo anders verdienst.
gruss p.
 
Frosty schrieb:
Scannen lassen ist aber auch nicht gerade günstig.

Und das hat seinen Grund.

Dias ohne Megazinscanner zu scannen ist ein wahrer Horrorjob.

Für ein Taschengeld? (wenn Du dann auch noch die Ausrüstung kaufen musst)

Lass denen ihr Zeug selber scannen oder zeig Ihnen mal die Preislisten von Scandiensten...

Ich würds scannen lassen und zwar bei einem Anbieter, der einem ein paar probescans anbietet und zu dem man die Dias auch selber bringen und selber abholen kann. Außerdem unbedingt mit automatischer Staubentfernung. Per Post würde ich die Dias nicht verschicken wollen.

Ich hab die meinen damals mit dem Makro vom leuchtpult im dunklen Zimmer (wichtig!) abfotografiert (mit der 10D, da 3:2 Format), das ist prinzipiell garnicht mal schlecht, nur sieht man halt jeden Staubfussel und das sind nicht wenige.

Außerdem ist immer etwas vom Rahmen mit drauf.

mfg
 
Ihr habt wohl alle recht... :rolleyes:
Ich werde mal nach einem Dienstleister in meiner Gegend schauen, wo man die Dia´s hinbringen und wider abholen kann.:)

Wenn die den Staub entfernen, zusätzllich auch noch ein paar Probescanns machen, dann sind wohl alle glücklich damit.

Ich hab schon mit meinem Vater gesprochen, der hat wohl eingesehen, das die Arbeit Manuell zu viel (höllenarbeit) ist.
( Die Profi´s haben da bestimmt vollautomatische Scanner in Superqualitlät ):rolleyes:
Aber mit dem Kommentar das die Bilder es wohl wert seien.
( "Man macht das ja nur einmal" )

Ich werde dann auf jeden Fall einige Sicherheitskopien anfertigen ( CD und Festplatte ), die ich dann im Waffenschrank bunker."Sicher ist Sicher"
 
Ich habe, mein Nikon LS-2000 war gerade verliehen, vor einem Weilchen mal ein bisschen mit der E-300 und einem uralten Albinar-Diakopierteil (Voraussetzung an FourThirds: der Diakopieransatz muss einen Zoom haben, der auch verkleinert, nämlich 1:2) gespielt (http://www.iemp.net/rs/fototechnik/diascan/). Ich fand die Ergebnisse überraschend gut - zwar letztlich natürlich nicht ganz so gut wie mit dem Diascanner, aber dafür viel schneller. Es fehlen natürlich auch so nützliche Sachen wie die Hardware-Staub- und Kratzerkorrektur oder eine automatische Umkehr von Negativen.

Grüße,
Robert

P.S.: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Nikon SF-200-Einzug? Den habe ich mir bislang noch nicht gegönnt, nachdem ich vor einiger Zeit mal Berichte hörte, wonach der die Dias nicht so zuverlässig einziehen soll, dass man ihn unbeaufsichtigt arbeiten lassen könnte...
 
rschroed schrieb:
P.S.: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Nikon SF-200-Einzug? Den habe ich mir bislang noch nicht gegönnt, nachdem ich vor einiger Zeit mal Berichte hörte, wonach der die Dias nicht so zuverlässig einziehen soll, dass man ihn unbeaufsichtigt arbeiten lassen könnte...

Stimmt, klappt nicht immer so dolle. Er nimmt gerne 2 Dias, insbesondere bei Papprahmen. Deswegen gibt es ja auch den SF-210, da ist das Problem gelöst.
 
moin

zum diascannen habe ich letztens was bei ebay gefunden... habe ich selber allerdings noch nicht ausprobiert!

da gab es eine auktion zum mieten eines diascanners reflecta mit kasetteneinzug - sprich unproblematisch und ohne stress einscannen!

preis: 50? einmalige mietgebühr + 2,99? pro Tag zzgl. 500? Kaution

porto usw. übernimmt der "vermieter"

vielleicht nicht ganz uninteressant!

LINK: http://cgi.ebay.de/Mietangebot-Dia-...591327811QQcategoryZ28954QQrdZ1QQcmdZViewItem

*handbreit*

joe
 
Ich hab mal nachgefragt:
Bilder vom Dia ( Profiqualität ) 2,50 Euro pro Stück !!!!!!! :mad:
Also scheint die alternative mit dem Diaduplikator, das einzig bezahlbare zu sein! :confused:

Man hat mir den Diaduplikator von Soligor empfohlen 140Euro.:(
 
Interessant für große Diamengen könnte die Methode mit umgebautem Projektor und Macroobjektiv sein. Bei FourThirds könnte man ja ein älteres 90er- oder 100er-Macro adaptieren. Die Kosten liegen dann unterhalb eines Diakopier-Vorsatzes, und die optische Qualität dürfte spürbar besser sein.

Zwei Links dazu:
http://digitalisierung.image-engineering.de/article.php/SP-Scan
http://www.fotonovum.de/

Vom manuellen Scannen muß ich abraten. Ich hatte mir dazu einen Minolta Diascanner gekauft, habe aber schon nach wenigen Vorlagen aufgegeben. Der Aufwand lohnt sich vielleicht für selektierte Dias, aber keinesfalls für eine ganze Sammlung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten