DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 20:55   #1
tteel
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard Pentax SMC A* 85mm f1,4

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!

Heute ist ein Objektiv der Pentax A*-Klasse bei mir eingetrudelt und zwar das im Titel genannte. Ich kam erst nach Hause, als es schon dunkel war, daher muss ich zunächst noch Tageslichtbilder schuldig bleiben.
Da es noch keinen Beispielbilderthread zu diesem hochgelobten Objektiv gibt, eröffne ich hiermit einen, auch wenn ich bisher nur Bilder aus dem Wohnzimmer bieten kann.

Nun zum Objektiv:

++ Sehr gute Verarbeitung
++ Butterweich drehender Fokusring
++ A-Stellung
++ Lichtstark!
++ Scharf schon bei Offenblende.
++ Soweit aufgrund der wenigen Testbilder beurteilbar, herrliches Bokeh.
++ Schwer (über 550 g) - für mich ein Vorteil, da es sich an der K-x sehr gut ausbalancieren lässt und für eine recht ruhige Kamerahaltung sorgt.

-- Neigt offen zu etwas Purple Fringing, was aber etwas abgeblendet verschwindet.

Nun noch einige Angaben zu den Bildern. Alle Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert, aber nicht nachgeschärft. Die Aufnahmen erfolgten Freihand. In Anbetracht der teilweise recht langen Belichtungszeiten sprechen sie meiner Meinung nach für den zuletzt genannten Vorteil und für die Shake-Reduction der K-x. Bei den Offenblendebildern (vor allem Bild 3) sieht man schön die geringe Schärfentiefe. Die Bücher standen übrigens hinter einer Glasscheibe. Die beiden letzten Bilder wurden zur Beurteilung des PF bei Blende 1,4 und 2,0 gemacht.

Zitat:
1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Die EXIFs sollen erhalten blieben oder der der dei Bilder veröffentlicht nennt die Daten.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben und bei wiederholung verwarnt !
Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bücher.jpg (399,5 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bücher_100%Crop.jpg (467,8 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pentax A* 85mm Verpackung.jpg (383,2 KB, 357x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schreibtischlampe f1.4.jpg (177,3 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schreibtischlampe f2.0.jpg (186,9 KB, 121x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 07:35   #2
fr@ntic
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Frei statt Bayern - Bundesland Franken!
Beiträge: 1.133
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Kannst Du evtl. auch ein paar Bilder von dem Objektiv selbst Hier einstellen? evtl. auch an einer angeflanschten Pentax, damit man einen Größenvergleich hat? Wäre klasse
fr@ntic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 19:40   #3
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Hallo fr@ntic,

dein Wunsch sei mir Befehl. Die K-x und das Objektiv sind etwa gleich schwer, sodass der Schwerpunkt der Kombination ziemlich genau am Bajonett liegt.

Zur Auflockerung noch drei weitere Bilder mit dem A* 85mm, aus Mangel an Tageslicht wieder Motive aus meiner Wohnung. Diese Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1793.jpg (436,1 KB, 436x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1796.jpg (478,9 KB, 667x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boesemanis 05.jpg (460,6 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mechanica Aufzugsgewicht.jpg (481,2 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mechanica Zifferblatt.jpg (477,7 KB, 261x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 20:52   #4
Stromgitarrero
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 219
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Schicke Linse, wie machst Du es mit der Fokussierung bei f1,4? Hast du ne spezielle Mattscheibe, ich stelle mir das recht schwierig vor.
Stromgitarrero ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.11.2010, 21:38   #5
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Ja, ich habe eine KatzEye-Schnittbildmattscheibe und eine Sucherlupe. Damit geht es.
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:13   #6
fr@ntic
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Frei statt Bayern - Bundesland Franken!
Beiträge: 1.133
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Zitat:
Zitat von tteel Beitrag anzeigen
dein Wunsch sei mir Befehl. Die K-x und das Objektiv sind etwa gleich schwer, sodass der Schwerpunkt der Kombination ziemlich genau am Bajonett liegt
Hallo Mario, vielen herzlichen Dank für die Bilder. Das Teil hat ja vorne mal eine Öffnung ... ... sind das 67mm oder 77mm Filtergewinde? Sieht auf jeden Fall genial wertig aus das Teil!
fr@ntic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 12:25   #7
dicker_hig
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Eichsfeld
Beiträge: 948
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Zitat:
Zitat von fr@ntic Beitrag anzeigen
Hallo Mario, vielen herzlichen Dank für die Bilder. Das Teil hat ja vorne mal eine Öffnung ... ... sind das 67mm oder 77mm Filtergewinde? Sieht auf jeden Fall genial wertig aus das Teil!

es sind 67mm...
__________________
10-17 21ltd 31ltd 35ltd 43ltd dfa50macro da*55 77ltd 100wr da*200
dicker_hig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 16:52   #8
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

Die Frage nach dem Filtergewinde wurde ja schon beantwortet, daher zeige ich einfach weitere Bilder.

RAW -> jpg -> Tonwertkorrektur -> verkleinert

Bild 4 ist ein 100%-Crop von Bild 3.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kranhaken.jpg (300,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromversorgung.jpg (344,4 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balu.jpg (424,0 KB, 294x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balu_100%crop.jpg (471,5 KB, 360x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 15:03   #9
tteel
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: bei Eisenach
Beiträge: 257
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

So, noch einmal ein Schwung Bilder, aufgenommen bei (bescheidenem) Tageslicht. Das Objektiv ist meiner Meinung nach sowohl im Nah- als auch im Fernbereich sehr gut.
Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und verkleinert.

Viele Grüße,
Mario
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abgeblüht.jpg (367,0 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eisblüten.jpg (348,7 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heuwender 02.jpg (451,5 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP4049.jpg (469,8 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP4049_100%Crop.jpg (378,8 KB, 103x aufgerufen)
tteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 15:48   #10
die.reibe
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.105
Standard AW: Pentax SMC A* 85mm f1,4

sieht dufte aus, die a*85-lense als würdiger opa meiner fa*85-lense.

du scheinst ja mit der katz-eye-scheibe beim fokussieren gut klar zu kommen
__________________
--------------------------------------------------------------
PENTAX - die ewige baustelle!

MZ-S, K-20D, A-50/1,7, DA*55/1,4, FA*85/1,4, FA*28-70/2,8, A-135/2,8, DFA100/2,8 MACRO, AF-540 FGZ und 8,97 kg Zutaten
die.reibe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de