• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-550D-Videomodus: Autofokus funktioniert nicht?

Newhere

Themenersteller
Hallo, haben heute erstmal den Videomodus unserer Kamera ausprobiert. Es ist so, dass wir nur einmalig scharf stellen konnten, wenn dann während dem Filmen nachgezoomt wird, wird nicht mehr scharf gestellt. Das geht nur manuell.
Ich habe gelesen, dass die Kamera auch während dem Filmen einen Autofokus hat, den man durch Tippen auf den Auslöser aktiviert. Funktioniert aber nicht. Haben indoor gefilmt bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung. Was kann da sein?

AW: Canon 550d-Videomodus-Autofokus funktioniert nicht?

Da hätte man sich vorher informieren sollen - sorry :o

Der Autofokus im Videomodus ist bei DSLRs einfach nicht wirklich brauchbar.
Die neueren haben einen immer besseren, z.B. die Panasonic GH2 oder wie die heißt. Ist aber glaub keine DSLR.

Bei DSLRs heißt es im Videomodus - MANUELL fokussieren :top:

Da frage ich mich immer: warum kauft man sich überhaupt eine teure DSLR-Kamera, wenn man so wenig Ahnung davon hat :confused:

Schalte mal den Fernseher an. Etwa 99,9% vom gezeigtem Material wurde manuell fokussiert.

Es hilft eben nichts die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen zu legen.
Man muß sie auch mal lesen.

Gruß Andreas

Oh fein ,
Alle dreschen auf den Fragesteller ein. Das nenne ich echte Hilfe.
VG

Oh fein ,
VG

Das hast du natürlich Recht, hilfreich ist es nicht. Aber die Jungs haben schon Recht mit dem was sie sagen. Eine DSLR ersetzt keinen Camcorder. Qualitätsmäßig ist ne DSLR jedem Camcorder weit vorraus, nur muss man halt selber fokussieren. Die Meisten Leute scheinen echt zu denken dass alle Kinofilme/Serien im Tv mit Autofokus entstanden sind. Wozu gibt es denn den Focuspuller ?

Oh fein ,
VG

Bei einer Investition von rd. 600 EUR sollte man vorab bereits wissen, was man kauft. Und der nicht vorhandene AF bei den DSLR ist nun wahrlich kein Geheimnis.

Hart für den TE, aber Faktum.

Ich habe gelesen, dass die Kamera auch während dem Filmen einen Autofokus hat, den man durch Tippen auf den Auslöser aktiviert. Funktioniert aber nicht.

Blosses, einmaliges, kurzes Antippen des Ausloesers reicht nicht aus, um den Autofokus zu aktivieren ...

Ist es nicht so, dass man den Ausloser ueber einen laengeren Zeitraum (mehrere Sekunden) halb durchdruecken muss, dass der Autofokus sich regt?

Oh fein ,
VG

Das muss ich auch ehrlich an diesem Forum/seinen Usern kritisieren.
Ich wollte mir die 60D holen .. exestiert da das gleiche Problem des schlechten Video AF? Davon ab, mir ist's egal ob Manuell oder nicht. AF wäre aber dennoch schön.

MfG

Das muss ich auch ehrlich an diesem Forum/seinen Usern kritisieren.
Ich wollte mir die 60D holen .. exestiert da das gleiche Problem des schlechten Video AF? Davon ab, mir ist's egal ob Manuell oder nicht. AF wäre aber dennoch schön.

MfG

Ja, das "Problem" exsitiert bei ALLEN Canon-DSLR's (AF-bezogen).

Der Autofocus beim filmen ist genau der gleiche wie im normalem Liveview auch. Auslöser halb gedrückt halten und der Autofocus versucht zu fokussieren.
Ich mache es immer so dass ich vorm filmen mit Autofocus scharfstelle und den rest während des filmens dann manuell (meist habe ich eh M42 Objektive drauf und nicht diesen Plastikdreck, da gehts so oder so nur manuell).

EDIT: Ne richtig gute Firmwareverbesserung für die VDSLR's von Canon währe eigentlich ein 100/200% Ausschnitt der irgendwo klein am Bildschirmrand plaziert ist und immer den Inhalt des weißen Kästchens zeigt. Das währe echt ne super Hilfe um während des filmens die Schärfe nachzustellen.

Hallo und guten Tag,

auf den Fragenden "einzudreschen" ist sicherlich nicht in Ordnung... aber bei einigen Fragen fällt es wirklich schwer sich eine bissige Bemerkung zu verkneifen.
Dank Liveview kommt die legendäre Frage "Meine DSLR zeigt das Bild erst NACH dem auslösen an" nicht mehr so häufig vor.
Auch die Frage eines stolzen Canon Einser Serie (!) Besitzers nach dem eingebauten Blitz ist mir noch in sehr guter Erinnerung. :evil:

Dass der TO jetzt vielleicht enttäuscht sein wird das "seine" DSLR keinen vergleichbaren AF beim filmen wie ein "echter" Camcorder hat kann ich mir schon verstehen, aber ein kurzer Blick ins Handbuch (Seite 132) hätte das Ganze schnell und einfach erklärt.... und Ihm genau diesen Auftritt hier erspart.

(Kopie)
Autofokusbetrieb während
Wenn [Aktivieren] eingestellt ist, kann der Autofokus während der
Aufnahme von Movies eingesetzt werden. Die ständige
Fokussierung ist jedoch nicht möglich.
Wenn Sie während der
Aufnahme eines Movies die Autofokussierung verwenden, können
sich der Fokus und die Belichtung vorübergehend stark verstellen.
Wenn der AF-Modus auf [QuickModus] eingestellt ist, wird die
Autofokussierung im LiveModus ausgeführt.
(Kopie off)

euer Reigam

Bei der 5d mark II oder der 7d wor während der Aufnahme durch drücken der AF-On Taste neu fokussiert. Dabei wird allerdings glaube ich die Blende ganz geöffnet, so dass es kurzzeitig zu Helligkeitsschwankungen kommen kann.

Gruß
Daniel

hab die bedienungsanleitung sehr wphl gelesen.

"kann der Autofokus während der
Aufnahme von Movies eingesetzt werden", heisst für mich eben genau dass der Autofokus eingesetzt werden kann.

Bei mir funktioniert er aber gar nicht. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen kann.

Tut mir leid, falls einige sich an der Frage stören, einfach nicht lesen. :)

Kann er ja auch, allerdings musst Du ihn immer wieder manuell anstubsen, also im Grunde ein Halb-AF.

Das dann einen AF zu nennen grenzt aber auch an ein versteckten Mangel. Man kann damit vielleicht die Schärfe finden wenn man warten will und sich bewusst ist, dass man diese Aufnahme in dieser Zeit natürlich nicht nehmen kann da hier gepumpt wird und die Aufnahme aufleuchtet weil hierbei die Blende geöffnet wird.

Ein Tipp wäre Blende zu und Weitwinkel zum Filmen benutzen um einen großen Schärfebereich zu haben.

Kann das Problem des Video AF denn später durch ein Softwareupdate behoben werden? Also ist das Technisch möglich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten