• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorfoto: Nikon entzaubert

Henri B.

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
schaut mal in die neuen Ausgabe von Colorfoto 12-10!
Ich dachte ich lese nicht richtig.

Nikon entzaubert, so ein extra Editorial gleich vorne!

Die neuen Modelle seien nicht schlecht, aber die älteren D90/D5000/D300s besser. Der alte Sensor halte die Details besser, etc

Zum Test der D7000:
"Bei der Bildqualität ...negative Überraschung",
weiter etwa so
ebenbürtig zur D90 beim Rauschen, aber aufgrund des aktiveren Rauschfilters... Bildqualität längst nicht mehr so konstant wie bei der D90.... höherer Texturverlust.

Auch die D3100 wird gegenüber der D5000 kritisiert, der 12 MP CMOS sei etwas besser.

Mach Dir keine Sorgen, das kann nicht stimmen.

Es gibt keinen plausiblen Grund, warum Nikon als Nachfolger/Upgrade der D90 eine schlechtere Kamera als die D90 rausbringen sollte. Sowas würde sofort rauskommen. Und ich glaube kaum, dass Nikon den Doppelbluff hinlegt nach dem Motto: "Ihr glaubt doch wohl nicht, dass wir der D90-Nachfolger schlechter als die D90 ist."

Außerdem: Die D7000 ist nicht nur besser als D300/D90, sondern bzgl. Bildsensor die beste APS-C-Kamera, die es momentan zu kaufen gibt.

Schön, dass sich die diversen Tests dermaßen diametral entgegen stehen. Erst fällt die K-5 beim einen durch, nun ist Nikon beim anderen nur noch hübsch verpackter Elektroschrott.

Das ist einfach nur lächerlich und ein Stück weit traurig, wie wir für dumm verkauft werden. Egal; ich habe noch nie eine Fotozeitschrift gekauft, und werde jetzt nicht damit anfangen.

Grüße, Uwe

Colorfoto ist eine dieser typischen Printbuden, welche ihre Testergebnisse gerne an den Werbepartnern orientieren...

eben! ist genauso wie die bike bravo "bike" für mountainbiker,
und stereo wenn es um HiFi geht...würstchenbuden eben...colorfoto sind
wohl canon orientiert. :lol::confused::grumble:

ein grund, warum ich diesen printmüll seit langem nicht mehr kaufe.

Das ist einfach nur lächerlich und ein Stück weit traurig, wie wir für dumm verkauft werden. Egal; ich habe noch nie eine Fotozeitschrift gekauft, und werde jetzt nicht damit anfangen.

Grüße, Uwe

Sehr vernünftig. Dabei spart man bares Geld, das man z.B. in Software und gute Lehrbücher EBV investieren kann.

Irgendwann muss Colorfoto halt mal wieder was kritisieren, um beim Leser glaubwürdig und nicht gekauft zu erscheinen ;). Wird beim Texturverlust eigentlich berücksichtigt, dass die Cams unterschiedliche Auflösungen haben?
j.

schaut mal in die neuen Ausgabe von Colorfoto 12-10!
Ich dachte ich lese nicht richtig.

Nikon entzaubert, so ein extra Editorial gleich vorne!

Die neuen Modelle seien nicht schlecht, aber die älteren D90/D5000/D300s besser. Der alte Sensor halte die Details besser, etc

Zum Test der D7000:
"Bei der Bildqualität ...negative Überraschung",
weiter etwa so
ebenbürtig zur D90 beim Rauschen, aber aufgrund des aktiveren Rauschfilters... Bildqualität längst nicht mehr so konstant wie bei der D90.... höherer Texturverlust.

Auch die D3100 wird gegenüber der D5000 kritisiert, der 12 MP CMOS sei etwas besser.

:):) Ja es kann nicht sein, was nicht darf !!:)

Liebe Leute,

vorausgesetzt, dass CoFo die Bildquali der D7000 ehrlich genauso getestet hat wie all die anderen Kameras auch,
dann fällt auf, dass ihre Dynamik hier nur durchschnittlich abschneidet.:rolleyes:
Bei DxO-Mark wird dem Sensor dagegen im Low-Iso-Bereich eine Superdynamik bescheinigt.
Wie passt das zusammen?
Dadurch dass CoFo die JPEGs getestet hat, DxO aber die RAWs mit ihrem Konverter?
Oder haben Pentax mit der K 5 und Nikon mit einem reinen "Rechentrick" die hohen Dynamikwerte im Sensortest erreicht, wie es in einem anderen Thread berichtet wurde?

Viele Fragen und Grüße,
Rino

Wer denen pauschal Manipulation zu lasten einer Marke vorwirft, hier Nikon, sollte aber nicht vergessen das sie die
D90 über 2 Jahre lang höher als jeder Canon 50/60/7D gehalten haben.
Manche Reaktion hier ist sehr reflexhaft und weniger fundiert als diese Testergebnisse.
Ich sage das als alter Nikonianer.
Deshalb bin ich aber nicht betriebsblind wie mancher Nikon-Fan hier der nicht glaubt
was nicht sein darf. Wenn es denn so ist. ;) Wäre noch näher zu klären.

Das die D3100 oben etwas viel glättet ist mir hier auch schon aufgefallen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750837

Ich würde mich gerne mit direkten Vergleichen beschäftigen der D90 und D7000 wo man eindeutig sieht
welche besser ist. Wer hat ISO1600 Vergleichsbilder?

wie kannst du das belegen?

auch wiedermal so ein pauschalurteil, a´la fotozeitschriften

mit solchen statement´s begibst du dich auf das niveau der schon genannten print-medien

Einfach mal bei DXOmark reinschauen: Da gibt es in Sachen Dynamikumfang bei ISO 100 nichts besseres ausser der Pentax K-5 (...ganz knapp 14,1 vs. 13,9). Bei Gleichstand gucke ich da mal auf andere wichtige Aspekte: Die K-5 ist der D7000 in Sachen Objektivauswahl - also letztlich praxistauglicher Einsatzbreite - gnadenlos unterlegen. Daher der Schluss "D7000 = beste APS-C-Kamera".

Aber soll jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Ich jedenfalls kenne sensorseitig aktuell keine bessere APS-C-Cam. Und ich rede hier nur vom Sensor, weil die Colorfoto - wie ich es dem Eröffnungsbeitrag entnehme - auch hauptsächlich die Bildsensoren verglichen hat.

Wer denen pauschal Manipulation zu lasten einer Marke vorwirft, hier Nikon, sollte aber nicht vergessen das sie die
D90 über 2 Jahre lang höher als jeder Canon 50/60/7D gehalten haben.

Das bestätigt doch nur die Voreingenommenheit der Zeitschrift. Die müssen natürlich

a) je nach Anzeigenlage und
b) zur Aufrechterhaltung ihrer Glaubwürdigkeit in den Augen weniger versierter Fotografen als der DSLR-Forum-Benutzer

ab und zu mal die Seiten wechseln.

Das Thema hier ist ansich ob es Fort- oder Rückschritte gibt von der D7000 zur D90 und nicht welches die beste Kamera ist. Wenn man damit anfängt hat man gleich wieder ein Id....enthread mit Markengezänk.

Das Thema hier ist ansich ob es Fort- oder Rückschritte gibt von der D7000 zur D90 und nicht welches die beste Kamera ist. Wenn man damit anfängt hat man gleich wieder ein Id....enthread mit Markengezänk.

Richtig, und ich behaupte das diese marginalen Verbesserungen keine 450 Euro Aufpreis Wert sind zur D 90. Sicher die paar Messfelder usw.Die paar Pixel erkauft mit geringerer Dichte.Magnesium suuuuper:confused:

Mit den Zeitschriften ist es ja so wie mit den C-Promis:
Da wird auf Teufel komm raus versucht, ins Gespräch und damit in den Verkauf zu kommen. Gesellschaftsfähiges Verhalten oder - im Falle der Zeitschriften - die schlichte Dokumentation der Wahrheit (="D7000 deutlich besser als D90") sind diesem Ziel eher abträglich.

Eh dass jetzt noch eine Klage kommt:
Wie die Colorfoto in dieser Hinsicht agiert, vermag ich als Nicht-Colorfoto-Leser nicht zu beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten