• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

952AF/OLY - wie benutze ich das Ding?

shyne

Themenersteller
Ich verstehe nicht was zum Beispiel der Schalter mir sagen soll auf dem links ein großes S und rechts OFF steht. (stellt man den Schalter auf S , dann löst der Blitz erst gar nicht mehr aus)

TTL funktioniert gar nicht. Egal was ich mache, ob ich die Kamera auf Vollautomatik stelle oder an den Knöpfen herum spiele, die Fotos werden immer überbelichtet. Einzige Möglichkeit halbwegs ordentlich belichtete Bilder zu bekommen, ist es den Blitz nach oben zu richten und versuchen an den Einstellungen an der Kamera manuell zu drehen (entweder die Auslösezeit hoch stellen oder die Blende verkleinern).um es kurz zu fassen, ist der Blick so nicht zu gebrauchen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Die Kameraeinstellungen haben praktisch nichts mit der Funktionalität eines Blitzgerätes zu tun.
2. Es ist immer hilfreich, genaue Modellbezeichnungen zu verwenden, wenn Probleme eingegrenzt werden sollen. So kann ich nur vermuten, dass es sich in deinem Fall um ein Modell der Marke Sakar/Vivitar/Digital Concepts/Tumax handelt. Diese Modelle sind nicht kompatibel zum FT-System.

Ich verstehe nicht was zum Beispiel der Schalter mir sagen soll auf dem links ein großes S und rechts OFF steht. (stellt man den Schalter auf S , dann löst der Blitz erst gar nicht mehr aus)

TTL funktioniert gar nicht. Egal was ich mache, ob ich die Kamera auf Vollautomatik stelle oder an den Knöpfen herum spiele, die Fotos werden immer überbelichtet. Einzige Möglichkeit halbwegs ordentlich belichtete Bilder zu bekommen, ist es den Blitz nach oben zu richten und versuchen an den Einstellungen an der Kamera manuell zu drehen (entweder die Auslösezeit hoch stellen oder die Blende verkleinern).um es kurz zu fassen, ist der Blick so nicht zu gebrauchen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

ich vermute ja, dass der Blitz nicht zu Deiner Kamera passt.

Solche Exoten kauft man nur, wenn man weiss was man tut ... ich vermute anhand der Bezeichnung, dass es sich um diesen Blitz handelt:

http://www.amazon.com/Digital-Conce...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1289163246&sr=1-2-fkmr0

(lieber MOD bitte den Link nicht entfernen, es gibt keine sinnvolle Herstellerhomepage .... irgendwo muss man den ja herverlinken)

jetzt müsste man nur noch wissen, welche Kamera Du mit diesem Blitz benutzen möchtest und ob es wirklich dieses Modell ist.

Vielleicht schreibst Du eine PN an chombachomba

https://www.dslr-forum.de/member.php?u=117418

der hat das Ding an einer E510, da scheint es also zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute. Meine Kamera ist die Oly E P1... Der Blitz ist wohl von Digital Concepts... Erstmal schauen wir, ob wir hier weiterkommen, dann belästige ich erst Leute per PN :p ;)

@ jotagamma - nur in so fern, wenn der Blitz überbelichtet und nichts mitmacht und man damit nichts anstellen kann, dann verkürzt man die Belichtungszeit = dunkeleres Bild. Ich brauchte schnell ein Blitz und habe mir das Ding angeschafft... Das beste war, es kam ehe zu spät. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shyne,

sorry, aber Einfluss auf die aufgezeichnete Menge Blitzlicht haben nur Blende und Empfindlichkeit (ISO). Die Abbrennzeit eines Blitzes ist weitaus kürzer als die Verschlusszeit der Kamera, du zeichnest also immer den "vollen" Blitz auf. Die Belichtungszeit hat nur einen Einfluss darauf, wie viel Umgebungslicht zusätzlich zum Blitzlicht mit auf's Bild kommt.

Gruß Martin

Naja, wie auch immer, es war tatsächlichs schwierig und so gehts nicht, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir Jemand sagt, wie ich das Ding nun mit der Kamera zum laufen bekomme.

Danke Leute. Meine Kamera ist die Oly E P1... Der Blitz ist wohl von Digital Concepts... Erstmal schauen wir, ob wir hier weiterkommen, dann belästige ich erst Leute per PN :p ;)

@ jotagamma - nur in so fern, wenn der Blitz überbelichtet und nichts mitmacht und man damit nichts anstellen kann, dann verkürzt man die Belichtungszeit = dunkeleres Bild. Ich brauchte schnell ein Blitz und habe mir das Ding angeschafft... Das beste war, es kam ehe zu spät. Naja...

Grundsätzlich möchte ich dir mein Statement zu den Billigblitzen ans Herz legen.

Sollte die Lichtmenge und damit in der Folge die Belichtung aufgrund unterschiedlicher Belichtungszeiten deutlich bzw. extrem variieren, liegt eindeutig ein Fehler vor. Im TTL-Automatikmodus spielt die eingestellte Blenden-Zeit-ASA-Kombination überhaupt keine Rolle. Im manuellen Modus sollte der Blitz als Hauptlicht gleichfalls immer eine konstante Auswirkung haben: Entweder korrekt oder Über- bzw. unterbelichtet. Nur das Umgebungslicht wird sich durch die Kameraeinstellungen beeinfliussen lassen.

(..)

Ich rate mal: "S" ist die Schalterstellung für den Slave-Modus, denn dieser Tumax-Typ sollte mit einem sntsprechenden Sensor ausgestattet sein.

Naja, so billig ist/war der Blitz gar nicht. Ich frag mal bei dem User nach. Die abgegebene Lichtmenge ändert sich nicht. TTL funktioniert nicht. Deswegen habe ich an den Kameraeinstellungen gefummelt.... Ich hatte immer die selbe Lichtmenge und bei den verschiedenen Einstellungen oder Blitzkopf nach oben gerichtet halbswegs anseheliche Fotos...

1. Wenn man sich so ein Teil kauft, sollte man doch vorher mal ein wenig googeln und die Bewertungen lesen.
2. Um die $100 fuer so ein Geraet ist definitiv billig, einfach mal die Preise von Systemblitzen (Metz!!) und den Herstellereigenen vergleichen, selbst Sigmas sind da deutlich teuerer.
3. Kam das Teil ohne Bedienungsanleitung?
Fazit, leider wie immer zu spaet:
You get, what you paid for.
Tut mir echt leid, dieser Blitz war ein Griff ins Klo. Ab damit in die Bucht und auf etwas vernuenftiges sparen(y)

.

OK, dann ist laut Aussagen im Netz der Blitz an einer 510 und an einer 520 funktionsfähig ... nun kann es noch sein, dass er mit der EP1 einfach nicht kommunizieren kann ... hier bist Du gefragt:

such Dir die Bedienungsanleitung raus und schau nach, für welche Blitze der 952 AF empfohlen wird.

Ansonsten sollte da auch eine Adresse des Herstellers oder von einem Service angegeben sein ... zur Not da nachfragen.

Jop, hab keine Bedienungsnaleitung... Jo, werde das dann verkaufen. Ich meine, würds mit meiner Kamera laufen, wäre es mehr als ausreichend muss ich sagen. Wir brauchen hier keine Pauschalbewertungen. Viel mag ich echt nicht ausgeben... Ich kaufe mir dann einfach was einfacheres... Hab auch nicht geschnallt, dass es in einer höheren Liga mitspielen will, als es tatsöchlich ist.

. Jo, werde das dann verkaufen. Ich meine, würds mit meiner Kamera laufen, wäre es mehr als ausreichend muss ich sagen. Wir brauchen hier keine Pauschalbewertungen. Viel mag ich echt nicht ausgeben... Ich kaufe mir dann einfach was einfacheres... Hab auch nicht geschnallt, dass es in einer höheren Liga mitspielen will, als es tatsöchlich ist.

Ich befürchte, Du hast die Ausführungen weiter oben nicht verstanden ... kauft man billige Nonames aus dubiosen Quellen, auf die Dauer wird das richtig teuer und funktioniert suboptimal.

Da sagt aber der Besitzer des Blitzes was ganz anderes. Ich verstehe, Teile aber nicht die Meinung. Nicht so extrem. Würde bei den preisen auch nicht von billigen nonames sprechen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten