• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A-Objektiv Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical

apiel123

Themenersteller
Ich wollte das Objektiv unbedingt mal probieren da es von den Leistungsdaten und dem Preis sehr verführerisch klang.

Da ich bevorzugt Festbrennweiten verwende und es in dem Ultraweitwinkel Bereich nicht allzuviel Auswahl an Objektiven gibt
die auch Vollformattauglich sind falls es mir doch kurzfristig einfallen sollte eine Vollformatkamera zu holen habe ich kurzentschlossen das Samyang beim freundlichen Polen bestellt.
Für knapp unter 300,-€ konnte ich nicht wiederstehen:angel:

Bekannt war mir das es eine gewölbte Frontlinse hat die Verwendung von Filtern erschwert bzw. unsinnig erscheinen läßt,
ebenso die komplexe Verzeichnung die bei Architektur doch gerade je nach Winkel sehr problematisch ist sowie eine existente Vignettierung, die etwas über dem Durchschnitt der UWW liegt.

Diverse Tests sagten das die Schärfe exorbitant gut sein soll schon bei Offenblende sowie sehr gute Ecken auch bei Offenblende.

Clofoto meinte das die Kontrastwerte nicht die besten seien.
Angesichts dieser Vorzeichen war ich dann sehr gespannt auf das Objektiv:angel:

Ein erstes Fazit anhand der letzten Tage, wobei die Sonne sich noch kein einziges Mal hat blicken lassen so dass die ersten Landschaftsfotos und Flaretests noch auf sich warten lassen müssen ist:

Bis auf die angeblich ach so schlechten Kontrastwerte hat sich alles bestätigt(y)

Die Linse ist bei Offenblende für die Wetterverhältnisse und vorhandenen Gegebenheiten sehr scharf in der Bildmitte und an den Rändern nicht minder schlecht.
Einige aussagekräftige Randtests werden in den nächsten Tagen bei besserem Wetter folgen, vorzugsweise Landschaft und planare Gebäude.

Auffällige CA´s konnte ich leider nicht entdecken, sorry das ich euch da enttäuschen muss;)

Vignettierung ist bei offenblende stark und läßt dann bei f5,6 bis 8 stark nach.
Für Landschaft also kein Problem und für Streetfotos etc. kann man es auch als betonendes Element nutzen, bzw mit Sofware beheben.
Das führt bei Offenblende natürlich dann bei Behebung zu etwas verrauschten Ecken, da die Auflösung aber auch bei Offenblende sehr gut ist stellt das in meinen Augen kein großes Problem dar.

Ich zeige erstmal ein paar bearbeitete Bilder von heute Abend, die Bilder von draussen sind hauptsächlich mit Multiframing oder Handgehalten bei Dämmerung entstanden.
Bearbeitet wurden die Bilder mit Lightroom und eigenen Anpassungen in der Objektivkorrektur sowie leichte Schärfung, Tonwertkorrekturen etc...
Dann mit JpegComp verkleinert auf Forumsgröße und dabei mit 30 nachgeschärft.

Im Laufe der nächsten Stunden dann noch ein paar jpeg´s vor verkleinerung und RAW Dateien.

Alle 5 Bilder hier sind Offenblende ohne Stativ bei leichtem Regen.
Die Blende und die Brennweite werden nicht angezeigt da das Objektiv keinen Chip eingebaut hat.

Bearbeitetes Bild 1 in Originalgröße.http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC09471.jpg

Bearbeitetes Bild 2 in Originalgröße.http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC09474.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar RAW´s von gestern.

1

2

3

4


Alle in den oberen Threads gezeigten Bilder (nicht die RAW´s hier) sind in der Unendlich Fokus Stellung gemacht worden.

Wie sich das auswirkt bei anderen Fokuseinstellungen werde ich die nächsten Tage noch testen.
 
Hier noch eine Blendenreihe an der A33 mit Stativ und Fernauslöser.
2,8 4 5,6 8 11 16 22

Unten hängen die verkleinerten Bilder von 2,8 bis 11.
Oben sind die Original Jpeg OOC verlinkt.
Alles ohne Bearbeitung.
 
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! Das Objektiv interessiert mich auch sehr!
Wenn du schreibst, dass du in Lightroom eigene Objektivkorrekturen durchgeführst hast: Hast du dir ein eigenes Objektivprofil für die a33 und das 14/2.8 erstellt? Oder wie änderst du die doch recht starke Verzerrung?

Gruß
Holger
 
Hast du dir ein eigenes Objektivprofil für die a33 und das 14/2.8 erstellt? Oder wie änderst du die doch recht starke Verzerrung?

Gruß
Holger

Hi,

ich habe kein eigenes Objektivprofil, das einzige derzeit vorhandene Objektivprofil für Adobe Lens Profiles das Samyang 14/2,8
betreffend ist für Vollformat ausgelegt, deswegen würde das nicht helfen.
Ich habe in Objektivkorrekturen unter dem benutzerdefinierten Einstellungen manuell einige Parameter angepasst
so das es einigermassen vernünftig aussieht und eine benutzerdefinierte Vorgabe daraus erstellt. Die Ausstattung um ein richtiges Profil für Adobe zu erstellen habe ich derzeit nicht.
 
Apiel, Deine Bilder gefallen mir fast zu gut!
WElche Einschränkungen hast Du mit dem Samyang?;)
Ich erwäge es mir auch zu kaufen!
ERnst-Dieter
 
Einschränkungen?
Ich würde vom Anwendungsgebiet wegen der Verzeichnung anspruchsvollere Architekturaufnahmen ausschliessen.
Mich stört die Verzeichnung nicht so sehr, wenn ich Gebäudeaufnahmen mache dann reicht mir die manuelle Anpassung,
für Profiansprüche wäre ein vernünftiges RAW Profil für Crop und Vollformat schon sinnvoll.
Was ich noch etwas intensiver testen will wäre der Kontrast er ist etwas zu lau für meinen Geschmack,
in dem Bereich ist die Linse ja auch bei Clofoto im Test durchgefallen, gerade beim Vollformat (D700)
war sie wesentlich schlechter vom Kontrast als am Crop (7D).
 
@apiel
Die Verzeichnung ist klar!
Ich meinte eher welche Einschränkungen gibt es vom Anschluß her.
Kein AF ist auch klar, funzt es nur mit Zeitautomatik und manueller Einstellung, wie ist das Verhalten beim Einsatz eines Blitzes?
Welche Belichtungsmodi klappen? Integral mittenbetont , Spot oder auch die Mehrfeldmessung?
Ernst-Dieter
 
@apiel
Die Verzeichnung ist klar!
Ich meinte eher welche Einschränkungen gibt es vom Anschluß her.
Kein AF ist auch klar, funzt es nur mit Zeitautomatik und manueller Einstellung, wie ist das Verhalten beim Einsatz eines Blitzes?
Welche Belichtungsmodi klappen? Integral mittenbetont , Spot oder auch die Mehrfeldmessung?
Ernst-Dieter

Kein AF, nur Blendenpriorität und Manuell (A und M).
Mein Metz 58-AF2 funktioniert mit heruntergeklappter Streulichtscheibe (12mm) ohne Probleme. Belichtungsmodi funktionieren alle.
 
Sehr schön!

Am Anfang deines Threads hast du ja etwas den Kontrast kritisiert. Mangelden Kontrast würde ich bei deinen letzten Bildern nicht feststellen wollen, oder hast du nachbearbeiten müssen? Du hast das Objektiv ja nun schon ein paar Tage, wie ist deine Bilanz? Hast Du den Chip schon einbauen können?

Grüße
Holger
 
Der Kontrast ist meines Erachtens sehr gut ohne aber an ein
Zeiss Distagon 21/2,8 oder Nikon 14-24/2,8 heranzureichen.
Von beiden weiss ich aus eigener Erfahrung das sie ein Quentchen besser sind beim Kontrast.

Die Bilder aus Post 25 und 26 sind meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für den Kontrast der Linse.
Die sind Jpeg OOC im Porträtstil mit Kontrastanpassung.

Demnächst kommt der Schnee, dann werd ich mit dem Samyang bei schönem Wetter mal eine Wanderung Richtung Brocken machen.
Bin gespannt wie sie sich mit Schnee und blauem Himmel macht.;)

Ich hoffe das bis dahin der Chip da ist, der dauert etwas lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund besitzt eine Nikon D90 und hat sich ein 2,8/14mm Samyang bestellt!
Das Objektiv harmoniert überhaupt nicht an der Kamera, die Blende schließt sich nicht und somit ist eine korrekte Belichtung ohne externen Beölichtungsmesse kaum möglich!
Daten werden nicht übertragen.Gibt es Ähnliches bei Sony zu vermelden?
Ernst-Dieter
 
Das es an der D90 wegen fehlender AI(S) Kompatibilität nicht geht mit Belichtungsmessung und das die Blende am Objektiv eingestellt wird ist Ihm doch wohl hoffentlich vorher klar gewesen:confused:

Ich habe lange an der D90 manuelle Objektive mit manueller Belichtungsmessung betrieben, etwas unkomfortabel aber gehen tut es trotzdem.
Meistens muss man ein zwei Testaufnahmen machen und dann nach Histogramm korrigieren.

An der Sony habe ich trotz fehlender Daten (Blende) keine Probleme, die A33 belichtet trotzdem korrekt. Natürlich musst du die Blende auch hier von Hand am Objektiv einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten